Warum iMac nicht ausschalten?

joestoeb schrieb:
Dann ist es so, da bei vielen PCs die Leute selbst viel aufrüsten, und dann braucht irgend eine Komponente nicht mehr richtig mitzuspielen, und schon ist mit Standby Schluss.

Ja, das ist beim Mac genauso. Eine neue Karte wird eingebaut und
schon geht es u.U. nicht mehr.

Kommt bei iMacs und MacBooks nicht so oft vor, weil das Einbauen
zusätzlicher Komponenten ziemlich aufwendig ist ;)
 
Ich habe heute mal einen Energiemonitor an meinen Mac mini rangehängt und der zeigt mir an, dass der aktuell 22 Watt verbraucht.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Mini 24/7 läuft, dann komme ich auf folgende Rechnung

22W * 24 Stunde * 365 Tage = 192,72 kWh * 0,16 €/kWh = 30,84 € pro Jahr

Kann das stimmen? Das erscheint mir doch arg wenig...
 
Rechne mal den Ruhezustand (um 6 W) mit ein...
 
Genau, und laut Energiemonitor braucht der Mini nur 2,1W im Ruhezustand.

Aber kann meine Rechnung wirklich stimmen? Wenn ja, dann schalt ich den nie wieder aus! Bei 30€ im Jahr!!
 
Shambler schrieb:
Aber kann meine Rechnung wirklich stimmen? Wenn ja, dann schalt ich den nie wieder aus! Bei 30€ im Jahr!!
Klingt schon verdammt wenig. Aber ein großartiger Fehler in deiner Rechnung fällt mir nicht auf. :noplan:

MfG, juniorclub.

PS: mit 30W Verbrauch gerechnet komm ich auf knapp über 40 Euro im Jahr...
 
Ist nur die Frage, ob mir der Energiemonitor den Wattverbrauch pro Stunde anzeigt...
 
Shambler schrieb:
Ist nur die Frage, ob mir der Energiemonitor den Wattverbrauch pro Stunde anzeigt...
"Beispiel: Eine Glühlampe mit einer Leistung von 60 W wandelt bei konstanter Leistung in einer Stunde 60 Wh oder 0,06 kWh elektrischer Energie in Licht und Wärme um." http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)

Somit sollte die Annahme passen...

MfG, juniorclub.

PS: sonst wärens ja keine Watt-Stunden sondern Watt-Sekunden... ;)
 
Shambler schrieb:
Ich habe heute mal einen Energiemonitor an meinen Mac mini rangehängt und der zeigt mir an, dass der aktuell 22 Watt verbraucht.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Mini 24/7 läuft, dann komme ich auf folgende Rechnung

22W * 24 Stunde * 365 Tage = 192,72 kWh * 0,16 €/kWh = 30,84 € pro Jahr

Kann das stimmen? Das erscheint mir doch arg wenig...

Maximale Leistungsaufnahme beim Mini ist 110 W, nicht 22 W. Lass mal was rechenintensives laufen und schau dann nach.

D.h. 30,84 * 5 =~ 150 Euro pro Jahr bei maxLast.

Wenn der mini nur 3-4 Stunden unter Last ist, ist Deine Rechnung aber trotzdem schon ganz gut.
 
Shambler schrieb:
Ist nur die Frage, ob mir der Energiemonitor den Wattverbrauch pro Stunde anzeigt...

bei der Frage zucke ich zusammen.

P=dW/dt

Die Rechnung scheint richtig - ich sag bei meinem notebook immer, dass das permantenlaufenlassen etwa 50 euro kostet....
 
Also unter Volllast braucht er 45W.

Hatte unter der Konsole ein "cp /dev/zero /dev/null" ausgeführt, dann war er so bei 50%. Also noch eine Konsole aufgemacht und das selbe Kommando. Jetzt waren es 100% Auslastung. Der Energiemonitor hat mir dann 45W angezeigt.

Laut Testberichten im Internet soll der Mini ja bloß um die 30W unter Volllast verbrauchen, aber naja.
 
joachim14 schrieb:
....Ein wichtiger Hinweis für den Ruhezustand: Nie den Rechner in den Ruhezustand schicken mit nicht gesicherten Dokumenten. Der nächste Stromausfall kommt bestimmt.

Ein Stromausfall mach dem iMac doch nix aus.
Ok, der Speicherinhalt ist zwar futsch, aber OSX schreibt vor dem Ruhezustand den Speicherinhalt auf die Festplatte.
Suspend to memory = Speicher wird mittels Strom am leben gehalten
Suspend to disc = Speicherinhalt wird auf die Festplatte geschrieben.
 
hi!

Ja ja …

Dann bin ich nicht ganz dicht. Ich benutze eine Steckdosenleiste. Hatte noch null Probleme. Was geht denn erwiesenermaßen kaputt?

der rechner ist immer nur so zuverlaessig wie das schwaechste glied. beim staendigen komplett ausschalten wird nur die mechanik der rechner belastet, nicht die elektronik. das einzige mechanische bauteil ist die festplatte (mal abgesehen von den lueftern). und die belastung durch staendiges rebooten sind enorm. in der pc-professionell war vor ca. einem jahr (ist schon ne weile her, find den link nicht mehr) ein dauertest mit identischen rechnern. einer der dauerhaft lief und bei dem der angesprochene sleep modus verwendet wurde und einer der immer ausgeschaltet wurde. die immer rebootende festplatte hatte am ende nur die halbe laufzeit wie die, des anderen.
wenn einem mal die festplatte floeten geht, so wie mir, macht mann sich darueber gedanken. die frage ist hier, ob sich die stromersparnis, die eher marginal ist, mit dem kauf einer neuen festplatte nach halber lebensdauer gegenrechnen laesst.
mal ganz abgesehen von den ganzen daten die verloren gehen spart mann wohl mehr wenn der rechner im ruhezustand laeuft.


edit:
hab grade mal als "noch windows" nutzer nachgeguckt. es gibt einen ruhezustand und den stand by modus. der stand by kann einfach anstatt herunterfahren oder abmelden angeklickt werden. geht also bequem uebers startmenue. der ruhezustand ist ein bisschen versteckt.
ueber die systemsteuerung kommt mann in die energieoptionen und kann dann den ruhezustand nach zeit oder zb auf den an/aus knopf legen. andere moeglichkeiten gibt es nicht. der stand by modus selbst ist eigentlich mist. weil alles im speicher bleibt. und genau da haben dann die windows pcs probleme. der ruhezustand funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
Soweit ich weiß macht der Mac doch auch nur Suspend to Ram. Bei allem außer den Books ist da Schluss mit lustig, wenn der Strom weg ist. Ich nutze bei meinem Windows PC auch den Standby (Suspend to Ram) nicht. Aber auch auf den Ruhezustand kannst Du leicht zugreifen. Ruhezustand muss aktiviert sein und dann auf Shift drücken im Ausschalten Dialog, dann wird der Ruhezustand draus.
Übrigens verbraucht mein Fernseher im Standby wesentlich weniger als 1W. Loewe Planus mit 72er Röhre. Sat-Receiver und Video-Recorder nehmen so um die 20W, jeweils. Auch mein Win-PC zieht über 20W wenn der aus ist. Wohl nicht mit den Macs zu vergleichen, obwohl mich da mal ein MacPro oder PowerMac interassieren würde.
Gruß, Joern1983
 
@stiffler

beim Ruhezustand wird die Festplatte auch ausgeschaltet und muss dann wieder anlaufen!
 
Schon lustig diesen unsinnige Gerede " Ach sind ja nur 30 Euro im Jahr, der Fernseher hat ja nur ..... im Jahr u.s.w. )

Es ist einfach unsinn das der Mac nicht ausgeschaltet werden soll. Der Mac ist auch nur ein PC und sonst nix.

Und wenn man sparen will und sammelt kommt schon einiges im Jahr an Ersparnis raus.

Ich habe mit extra ,mal ein Verbrauchsmessgerät zugelegt und es ist interesannt wo was Strom zieht.

Radiorecorder meiner kleinen 25W trotz ausschaltung, iMac 22 W trotz Apfel + Ausschalten, und ich könnte so weiter machen.

Es summiert sich wenn man alles zusammen nimmt.

Mein Mac Pro hat im Ruhezustanbd knapp über 40 W.

Sorry aber ich habe kein Geld zu verschenken und deshalb wird bei mir ausgeschalten was nicht benutzt wird und der Mac wird genau so ausgeschaltet und wenn er dadurch verrekt ist er es nicht wert denn mein PC hat dies ohne Mucken jahrelang mitgemacht
 
simply schrieb:
@stiffler

beim Ruhezustand wird die Festplatte auch ausgeschaltet und muss dann wieder anlaufen!

jo ist mir auch aufgefallen. bin erst vom stand by ausgegangen. da bleibt ja alles an. bissl verwirrt waerend der nachtschicht arbeitswoche ;)
 
iMac 22 W trotz Apfel + Ausschalten, und ich könnte so weiter machen.

Es summiert sich wenn man alles zusammen nimmt.

Mein Mac Pro hat im Ruhezustanbd knapp über 40 W.
das ist ja extrem! Mein Windows PC hat im Standby lediglich 5W und aus 4W
 
Mein Mini G4 wird in der Regel auch nur in den Ruhezustand geschickt und mal neugestartet, wenn Updates fällig sind.
Ansonsten hängt diese Entscheidung auch davon ab, dass ich leider kein eingebautes Airport habe und eine externe USB-Stick-WLAN-Lösung verwende. Diese läuft zwar, hängt sich aber immer wieder auf, wenn der Rechner neugestartet bzw. ausgeschaltet wird.
Also: der Mini wird nur schlafen geschickt. Dann funktioniert auch soweit alles.

Ben,-
 
Also ich spare bei allen Energiegeräten im Haushalt und da ist nix auf Standby, aber mein Computer ist mir heilig! Ausserdem fährt Mac OS X ja die ganzen Maintenance Tools über Nacht. Also wenn mein Mini 25W frisst, dann sche** ich auf die 35,- pro Jahr und lass den durch laufen.
 
Zurück
Oben Unten