Warum ich nicht ganz switchen kann bzw. wie macht Ihr das ?

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich hab mich in den letzten Wochen gut in die Mac Thematik eingearbeitet.
Als Mac habe ich einen aktuellen MacMini hier, leider kann ich nicht zu 100% switchen was vor allem an diesen Punkten liegt:

- Sat-Aufnahmen schneiden:
Ich nehme über einen Digitalen SAT-Receiver TV Sendungen auf und kopiere diese via LAN auf meinen Windows-Rechner (ok das geht beim Mac auch noch). Nun muß ich diese Aufnahmen schneiden (Werbung entfernen), da ich zu faul bin dies selbst zu machen, setzte ich TV Sweeper ein. Ein Programm das mit Hilfe von vielen Leuten fertige Schnittmarken anbietet. Gibt's leider nur für Windows, oder kennt jemand eine gute Alternative für Mac ?

- Meinen PDA mit neuen Programmen füttern:
Ich setzte bei PDA's voll auf Windows. Mittels Missing Sync klappt das auch gut am MAC, aber viele Programme werden nicht als CAB sondern als Exe ausgeliefert, so das die Installation über Windows laufen muß

- Itunes:
Ich habe meine komplette Bibiliothek schon am PC eingerichtet, kann ich diese den überhaupt jetzt auf einen anderen Rechner kopieren und laufen dann meine in itunes gekauften songs noch ?

Ich habe mir jetzt eine Bluetooth Tastatur & Maus gekauft, so das ich diese Geräte zwischen meinen beiden Rechnern teilen kann. Leider muß ich dann immer noch das VGA Kabel switchen, eine Switch-Box von DLINK hat nicht funktioniert.
 
waldeis schrieb:
- Sat-Aufnahmen schneiden:
Ich nehme über einen Digitalen SAT-Receiver TV Sendungen auf und kopiere diese via LAN auf meinen Windows-Rechner (ok das geht beim Mac auch noch). Nun muß ich diese Aufnahmen schneiden (Werbung entfernen), da ich zu faul bin dies selbst zu machen, setzte ich TV Sweeper ein. Ein Programm das mit Hilfe von vielen Leuten fertige Schnittmarken anbietet. Gibt's leider nur für Windows, oder kennt jemand eine gute Alternative für Mac ?

Mit imoviehd kannst du recht gut schneiden.
Darf ich fragen, was für eine Box du nutzt? SAT equipment für mac ist leider mehr als 4x so teuer wie beim PC.

- Meinen PDA mit neuen Programmen füttern:
Ich setzte bei PDA's voll auf Windows. Mittels Missing Sync klappt das auch gut am MAC, aber viele Programme werden nicht als CAB sondern als Exe ausgeliefert, so das die Installation über Windows laufen muß

1. Möglichkeit: Programm per BT auf den PDA kopieren (geht immer, brauchst keine extra Treiber)
2. Möglichkeit: Speicherkarte des PDAs einlegen, dort Programme draufkopieren.

- Itunes:
Ich habe meine komplette Bibiliothek schon am PC eingerichtet, kann ich diese den überhaupt jetzt auf einen anderen Rechner kopieren und laufen dann meine in itunes gekauften songs noch ?

Ja. Such mal im Forum nach Anleitungen.

Ich habe mir jetzt eine Bluetooth Tastatur & Maus gekauft, so das ich diese Geräte zwischen meinen beiden Rechnern teilen kann. Leider muß ich dann immer noch das VGA Kabel switchen, eine Switch-Box von DLINK hat nicht funktioniert.

Diese Switches sind meist von minderwertiger Qualität.
Tipp: Such nach einem alten Switch mit mechanischem Umschalter. Die gehen immer. Das moderne Elektronik-Zeug ist Müll.
 
Das mit dem PDA sehe ich genauso. Mit nem Palm gehts aber WindowsPDAs haben mit dem Mac immer noch Probleme.
Der Musiktransfer zwischen PC und Mac in iTunes müsste jedoch funktionieren. Du hast doch den Mini, probier es doch einfach mal aus ;)
 
OFJ schrieb:
Das mit dem PDA sehe ich genauso. Mit nem Palm gehts aber WindowsPDAs haben mit dem Mac immer noch Probleme.

Nicht nur am Mac ;-)

Programme installieren sollte kein Problem sein.
Und wegen der Synch: Einfach notfalls von Hand machen. Der Windows PDA wird ja zu irgendwas kompatibel sein (vcal, ical, vcf)
 
das mit pda geht nicht, ist mir schon klar das man per bt oder so die dateien draufkopiert, die programme sind aber in einem pc-installer in form einer exe, da kommt man nicht ran.
 
waldeis schrieb:
das mit pda geht nicht, ist mir schon klar das man per bt oder so die dateien draufkopiert, die programme sind aber in einem pc-installer in form einer exe, da kommt man nicht ran.

Sag ich doch ;)

PDA <-> Mac ist sehr Problembehaftet, es sei denn Du switched zu Palm oder Papier ;)
 
nee Palm ist out, ich bin wirklich offen für alles, aber ich hatte mir vor ca. 8 wochen nen palm t|x geholt - der letzte dreck im vergleich zu windows mobile.
Warum wird Palm wohl als nächstes nen windows mobile treo rausbringen ?
 
auf den Herstellerseiten aller von mir genutzten Programme für meinen xda mini ist immer eine cab-version des Programmes erhältlich. Die Sycronisation mit dem Mac ist dank missing sync auch nicht mehr das große Problem.

OT:
warum ist der TX der letzte Dreck im Vergleich zu Windows Mobile-Geräten? Weil er nicht abstürzt, oder weil es keine Sanduhr gibt, oder weils mehr Programme für Palm gibt? Fragen über Fragen.

Gruß
Karl
 
@Karlimann:
- Nicht abstürzt: Versuche mal verschiedenste Videos mit unterschiedlichen Codecs mit TCPMP auf Palm abzuspielen - da schaffst du schnell einen Abstruz

- Mehr Programme: Eindeutig nicht mehr richtig, war mal, aber nicht mehr heute

- Kein Multitasking, langsamer, schlechte Akku-Leistung, schlechter Web-Browser,...

Da ist mir WinMobile lieber, mein neuer MDA Vario ist auch ein viel schickeres Teil.
 
PDA <-> Mac ist sehr Problembehaftet
Kann ich so nicht bestätigen. MissingSync arbeitet bei mir schon seit version 2.0 völlig ohne Probleme. (PowerBook G4 15"; Tiger <-> FS Loox720; WinMobile2003se) Wenn Hersteller nur .exe für ihre Installationen anbieten, dann sind Probleme also darauf zurückzuführen statt auf "PDA <-> Mac".

Man kann .exe natürlich auch von VirtualPC aus installieren. Kostet aber extra. Und wäre immernoch kein _vollständiger_ switch :)
 
waldeis schrieb:
@Karlimann:
- Nicht abstürzt: Versuche mal verschiedenste Videos mit unterschiedlichen Codecs mit TCPMP auf Palm abzuspielen - da schaffst du schnell einen Abstruz

- Mehr Programme: Eindeutig nicht mehr richtig, war mal, aber nicht mehr heute

- Kein Multitasking, langsamer, schlechte Akku-Leistung, schlechter Web-Browser,...

Da ist mir WinMobile lieber, mein neuer MDA Vario ist auch ein viel schickeres Teil.

Ok, es kommt natürlich darauf an, für was Du einen PDA nutzt. Ich kann es mir beispielsweise nicht vorstellen, einen Film auf diesem Winzig-Display sich anzutun. Ist für mich eine der schwachsinnigsten Anwendungen auf einem PDA.

Mehr Programme: was zu beweisen wäre

Multitasking: Stimmt, dafür gibts aber auch keine Eieruhr und Navi-Programme laufen problemlos im Hintergrund. Und starte mal mehrere Programme auf dem MDA Vario, so schnell schaust du gar nicht und die Eieruhr taucht auf und das Ding wird unglaublich langsam.

MDA Vario: Dieser lässt sich noch nicht mit dem Mac abgleichen, wobei das hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit ist. Markspace arbeitet schon länger daran.

Gruß
Karl
 
Karlimann schrieb:
Ok, es kommt natürlich darauf an, für was Du einen PDA nutzt. Ich kann es mir beispielsweise nicht vorstellen, einen Film auf diesem Winzig-Display sich anzutun. Ist für mich eine der schwachsinnigsten Anwendungen auf einem PDA.

Naja, das Display des iPOD Video ist noch kleiner und der PDA kommt mit einer größeren Anzahl an Video-Formaten klar.
 
Lass den PC für gewisse Anwendungen ohne Tastatur, Maus und Monitor stehen und verbinde den Pc mit dem Mac über Netzwerk.
Installiere auf dem PC VNC Server und auf dem Mac VNC Client.
Dann kannst Du Deine PC Software in einem Fenster am Mac laufen lassen ohne das die Mac Hardware damit zu tun hat.

Gruß
M
 
waldeis schrieb:
Karlimann schrieb:
Ok, es kommt natürlich darauf an, für was Du einen PDA nutzt. Ich kann es mir beispielsweise nicht vorstellen, einen Film auf diesem Winzig-Display sich anzutun. Ist für mich eine der schwachsinnigsten Anwendungen auf einem PDA.

Naja, das Display des iPOD Video ist noch kleiner und der PDA kommt mit einer größeren Anzahl an Video-Formaten klar.

stimmt, und das ist für mich an Schwachsinn schon fast nicht mehr zu überbieten. Welcher vernünftige Mensch sieht sich da einen Film an?

Gruß
karl
 
Karlimann schrieb:
waldeis schrieb:
stimmt, und das ist für mich an Schwachsinn schon fast nicht mehr zu überbieten. Welcher vernünftige Mensch sieht sich da einen Film an?

Gruß
karl

Schwachsinn liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Jeder Mensch hat andere Hobbies und Ansichten etc.

Wenn ich z.B. im Zug sitze und mein Notebook nicht dabei habe, wäre es schon eine nette Alternative um sich die Zeit zu vertreiben.

Die eigene Meinung lässt sich nunmal nicht auf alle anderen Menschen übertragen. Auch wenn sich das einige Leute nicht vorstellen können :rolleyes:
 
Danke berlin79 für die Unterstützung - so sehe ich es auch.
Jedem wie er will.
 
Was TV-Sendungen bearbeiten angeht: Ich kenne auf dem Mac keine Lösung, mit der man ohne ätzendes Umcodieren (DVB-T) -Sendungen bearbeiten kann. Programme wie Cuttermaran und DVD-Lab fehlen einfach...
(oder nicht?)

Gruss,

Kay
 
Och der iPod video ist doch schon ganz nett :), nicht ernsthaft Filme gucken, aber mal nen Musikvideo zwischendurch bzw Tagesschau-Video-Podcast ist doch ganz nett :).
Aber wie sagte Steve am Ende der Keynote: "It's all about the music".
 
waldeis schrieb:
Danke berlin79 für die Unterstützung - so sehe ich es auch.
Jedem wie er will.

nochmal OT:

Ich habe deswegen extra in meinen Threads geschrieben "für mich", das bedeutet, dass dies meine persönliche Meinung ist, anscheinend ist das hier nicht verstanden worden :).

Schaut ihr euch wirklich ganze Spielfilme auf dem iPod oder PDA an? Ich kann mir das beim Besten Willen für mich nicht vorstellen.

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten