Warum ich KEIN MacBook / MBP kaufe - Warum der PC manchmal besser ist.

Raed schrieb:
Wie konnten die dummen, dummen Ingenieure von Apple leider nicht an den Benutzer denken, der mit Microsoft Word, im ICE sitzend, lange Texte schreiben möchte. Aber vielleicht dachten sie ja, na der wird dann wohl ein Diktiergerät benutzen oder einen Schreibblock um den Text später professional im Schreibbüro bearbeiten zulassen. Aber doch nicht ernstaft 2000,--€ ausgeben wollen nur um o. g. Aufgabe möglichst sexy lösen zu können? Aber was mögen dann erst die Kunden für Ansprüche haben, die sich schon den Frühflieger Hamburg - Frankfurt leisten können? Der Thread macht richtig spaß...

Oh, und ich dachte schon es gäbe keine Apple-Trolle. :D ;)
 
-------
 
Zuletzt bearbeitet:
notch schrieb:
Oh - es gibt ja kein VB und so für den mac.
Also kann man auch keine komplexen Excel-Daten mit fiesen Makros verarbeiten!? (ich gestehe, ich bin einfach davon ausgegangen, weil ja voll kompatibel und so. Hmm. Meine Schuld.)
Dann muss ich mich allerdings feststellen, dass mac:eek:ffice dann sowieso ausgeschieden wäre.
Bleibt XP auf dem mac - aber dann kommen noch Kosten für XP Pro hinzu und am Ende hat man wieder einen nur mit Umwegen bedienbaren PC vor sich. Und das mac OS bringt dann keinen Vorteil.
1) Also man kann schon VB in Excel nutzen. In wie weit es gegenüber der PC Version eingeschränkt ist weiß ich allerdings nicht.

2) Demnächst kommt für OS X CrossOver Office raus. Dann kann man Windows Office (und weitere Windowssoftware) auf dem Mac benutzen ohne XP und Bootcamp.
 
TobiM schrieb:
Was ich immer nicht verstehe ist, dass ihr Dokmunete mit mehr als 100 Seiten rumschleift.

Ich splitte solche Dokumente einfach, sind dann eben 2x 50 Seiten, Problem gelöst...
Und wenn du dann eine Textpassage suchst, dann suchst du immer in zwei Dokumenten?
Und wenn du Formatierungen und ähnliches Dokumentübergreifendes änderst, dann machst du das auch immer in zwei Dokumenten?
notch schrieb:
Oh - es gibt ja kein VB und so für den mac.
Wieso hat mein Office:mac dann einen Visual Basic-Editor? :rolleyes:
 
notch schrieb:
Zur Stabilität von Office auf XP: Mit aktuellen, geupdateten Versionen auf 2GB sehr stabil.

Jetzt wollen wir mal ehrlich sein. PPT ist mir 3 mal auf dem Mac abgeschmiert. Allerdings stürzte das Prog auf dem PC ebenso ab so dass ich denek dass es noch "normal" ist. Vor allem Excel machte am PC mucken kann aber auch am XP liegen dass schon seit über einem Jahr nicht neu aufgesetzt wurde ;)

Ich bin gerade geswitched und erkenne auch an dass es Probleme mit beiden Systemen gibt. Da ich jedoch meinen Compi sowohl zu hause als auch im Lab nutzen will und bereits 2-3 mal einen Virus von zuhause angeschleppt habe entschied ich mich für Mac (neben anderen). Auch unsere Sicherheitssysteme im Institut (mit einer ganzen Abteilung die nur für Compis und Sicherheit zuständig ist) gehen zum Teil in die Knie. Vor zwei Wochen nachweislich durch die Firewall durchgekommenes Viruschen hatte enigen Compis lahm gelegt. Da der Virenscanner dieses auch nicht löschen konnte heisst das jedes mal das system neu aufsetzten. Natürlich mit Ghost etc geht es inzwischen schnell aber es ärgert sehr:motz:
 
@performa: Wußte ich nicht. Habe mich speziell damit noch nicht auseinandergesetzt. War nur eine spontane Vermutung, weil doch gerade jemand schrieb, dass das mit dem Makros nicht ginge ...

@Read
Stimmt. I.d.R. sehe ich im Zug Thinkpads in Gebrauch, die anderen Kisten werden zum zocken genutzt oder 'mal eine halbe Stunde ein bisschen was machen.

Was machts DU so mit Mac-Notebooks? Als Desktop Replacement nutzen? Nur Bildchen bearbeiten? Nur fun-applications?
Und als Diktiergerät einen der älteren iPods?
 
performa schrieb:
Und wenn du dann eine Textpassage suchst, dann suchst du immer in zwei Dokumenten?
Vielleicht nutzt er ja Spotlight ;)
 
notch schrieb:
Ich lasse mich übrigens auch gerne belehren, falls ich irgendwelche Eigenschaften der MB/MBP falsch beurteilt habe.

Bekehren statt belehren ist ja eher meine Devise:

Die Frage ist doch immer beim "Kompatibel" sein, was als "Standard" genannt wird.

Als erstes kurzes Beispiel ein Bekannter, der im professionellen TV-Umfeld mit eigener Produktionsfirma arbeitet. Er ist logischerweise kompatibel zu FinalCut, das ja auch bei der WM genutzt wurde........

Als zweites kurzes Beispiel ein guter Bekannter, der als Lehrer jeden Tag mit Office konfrontiert ist und genau das auch auf seinem Powerbook nutzt.....

Und als drittes Beispiel ein Bekannter, der natürlich auf seinem MacBook Pro unter Windows den Ikea-Küchenplaner laufen lässt.......

Wenn Du die MacBooks nur als PCs mit legalem Mac OS siehst, kauf Dir einen Dell und sei glücklich. Solltest Du aber aufgrund Deiner Vergangenheit wissen, das da noch was hinter dem Horizonz lauert, dann gibt dem Mac eine Chance (und verhalte Dich damit klüger als so viele PC-User, die immer meinen, der Mac wäre der bessere PC = Windows, das funktioniert)...

...denkt der Smurf und findet so langsam, das "Ich bin Windows und will eigentlich keinen Mac, aber ich mülle Euch trotzdem voll"-Threads eine eigene Rubrik kriegen sollten....
 
Nen Mac als Schreibmaschine, da soller doch ne gebrauchte Medionkiste holen und gut iss, für Dokumente so nen Rechner, unsinnig und rausgeworfen Kohle.
Ralle
 
ralleff schrieb:
Nen Mac als Schreibmaschine, da soller doch ne gebrauchte Medionkiste
Aber die gebrauchten Medion-Kisten haben nicht eine solche Akkulaufzeit wie neue Macs.
 
iCre schrieb:
Vor zwei Wochen nachweislich durch die Firewall durchgekommenes Viruschen hatte enigen Compis lahm gelegt.

Also diese Aussage würde ich gerne etwas präziser hören, das klingt nämlich relativ abenteuerlich.
Meinst du, dass der Virus, bevor er die Computer "zerstört" hat (was auch immer man sich darunter vorstellen kann), trotz Firewall, Daten von dem PC nach draussen gesendet hat, oder etwa, dass ihr einen Virus auf eure PCs bekommen habt, obwohl ihr eine Firewall habt?

Für den Fall sei dir nämlich gesagt, dass Firewalls kein Schutz vor Viren sind (der Aufgabenbereich ist ein vollkommen anderer).
 
@Smurf511
Stimmt.

Den Thread habe ich erstellt, weil ich den Eindruck hatte, dass einem suggeriert wird das ganze wäre ja super-problemlos kompatibel, spätestens seit der Intel-CPU ...
Und wie schöen einfach alles mit mac OS und mac:Office ist.
Die Kleinigkeiten die mich dann bewogen haben, davon Abstand zu nehmen habe ich dargestellt.
Konnten auch irgendwie nicht so richtig entkräftet werden.

Oder?

Vermutlich wollen noch mehr Menschen gerne einen Mac haben, z.B. als Schreibmaschine oder in PC-verseuchten Umgebungen. Ich hätte ihn beinahe geordert und wie gesagt: Schade, dass es kein MBT sondern ein PC wird.

Die Sache mit "Beim mac ist alles schneller und stabiler" war früher ganz angemessen - aktuell ist die Aussage unangemessen.

@ralleff: Dann ist also das MacBook nicht als Schreibmaschine geeignet? ;) Naja, die letzte Generation Büroschreibmaschine hatte ja immerhin die Standfläche eines MBP. :cool:
 
Haro schrieb:
Also diese Aussage würde ich gerne etwas präziser hören, das klingt nämlich relativ abenteuerlich.
Meinst du, dass der Virus, bevor er die Computer "zerstört" hat (was auch immer man sich darunter vorstellen kann), trotz Firewall, Daten von dem PC nach draussen gesendet hat, oder etwa, dass ihr einen Virus auf eure PCs bekommen habt, obwohl ihr eine Firewall habt?

Für den Fall sei dir nämlich gesagt, dass Firewalls kein Schutz vor Viren sind (der Aufgabenbereich ist ein vollkommen anderer).

OK ich bin nicht der Sicherheitsexperte kann aber sagen dass wir hier eine ziemlich gute Firewall haben. Natürlich schützt sie keinen davor ein Programm runter zu laden dass dann nach Aktivieren ein Virus war. Das einzige was ich weiss ist nur dass sich das Ding anscheinend selbständig aktiviert hatte ohne dass der User etwas bemerkt hätte. Eigentlich hätte der Virenscanner warnen müssen (haben alle und wird zentral vom Rechenzentrum aus kontrolliert) hat er aber nicht. Neben bei wurden dann einige Rechner zusätzlich infiziert. Meine Aussage hierzu hat nur zeigen sollen dass man vor Viren nie zu 100% geschüzt ist. Mit einem Apple aber weitgehend (sehr grob betrachtet ...)
Ich wurde sogar gezwungen ein Virenprogramm auf dem Mac zu installieren dass mir PC Viren herausfiltern soll .... Ich denke das sagt alles. Ich glaube einfach nicht das nur "dumme" User Viren abbekommen....
 
Office wird mit Rosetta emuliert, deswegen ist es langsam und instabil...

Alle Programme, die Universal vorliegen, laufen auf meinem intel-Mac hervorragend und stabil


Word -> böse
TeX -> gut (damit sollten auch 500-seitige Dokumente kein Problem sein)
 
Wer am liebsten .doc-Dateien austauscht, sollte in der Tat jedem Mac fernbleiben. Ich frage mich, warum es Leute gibt, die denken, dass jede Person auf diesem Planeten MS Office auf ihrem Rechner installiert hat.
 
@PieroL: Rosetta habe ich als Ursache schon im Eingangsthread erwähnt.
TeX ist prima - aber man kann sich schlecht 'mal eben austauschen (ausser unter Akademikern - es sei denn die Diss ist schon Jahre her, dann klappt das auch nicht mehr).
Als Insellösung bietet der mac tolle Software für ordentliche Dokumente.

Und wie gesagt: TeX ist nicht wirklich alltagstauglich.
 
notch schrieb:
Preise: Finde ich voll ok. (F&L)
Qualität der Hardware: Finde ich auch voll ok.
Wenn die Hardware in Ordnung ist:
Man kann auch Windows drauf installieren.

Wer richtig ruck-zuck mit Office arbeitet, der braucht auch nicht immer eine rechte Maustaste. Denn das Fehlen derselben ist dann im Grunde schon der einzige Nachteil...
 
Ausserdem spricht gegen ein Macbook der fehlende Vor-Ort-Service....
Ich frage mich immer was diejenigen machen, die hier im Forum einen Mac für ihren Job verwenden, wenn das Book defekt ist. Haben alle einen 2. Rechner oder kommt ihr ohne Rechner aus. Mich würde das ne Menge Geld kosten, wenn ich keinen Rechner habe.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also notch, wenn dir nicht mehr einfällt ausser das Office:mac über Rosetta Ausgeführt werden muss und das angeblich "schlechte" Display des MacBooks dann finde ich das schon wirklich schwach von dir...

Das Office:mac über Rosetta Ausgeführt werden muss ist ja nicht die Schuld von Apple sondern da ist niemand anders als M$ selbst schuld wenn sie nicht rechtzeitig ein UB herausbringen. Nur wegen Office:mac gegen den Mac zu reden ist ja wohl lächerlich. Also jetzt mal im ernst. Ich bekomme wirklich mehr und mehr den Eindruck das du einfach nur ein bisschen Spammen willst und mehr nicht.
 
wie wäre es mit LaTex ?;)

ach hab nicht genau genug gelesen ..dev0
 
Zurück
Oben Unten