Warum hat eine externe Festplatte zwei Firewire Anschlüsse?

P

Pioneer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi!

Der Titel sagt eh schon alles. Ich habe eine IcyBox mit einem USB 2.0 Anschluss und 2 Firewire Anschlüssen. Jetzt habe ich mich gefragt, für was der zweite Anschluss gut ist.

Ist der ein Firewire Hub? Braucht man den für ein Raid? Was ist wenn ich eine weiter Firewire Festplatte daran hänge? ..
 
der ist zum durchschleifen so kannst du ich glaube 134 (Vorsicht wage Erinnerung) Firewire-Geräte anschließen
 
Firewiregeräte kannst du, anders als USB in Reihe schalten. Du brauchst also kein Hub.
Einziges Problem: bei den meisten Gehäusen ist es nötig, diese anzuschalten, damit die Kette weiter geht.
 
Firewire Geräte kannst Du in Kette hintereinander hängen!
 
Aha. Passt danke!

Ich will heute zwischen zwei Firewire Platten Daten austauschen. Soll ich beide direkt an meinem PowerMac anschließen oder soll ich sie in Reihe schalten? Hat das einen Geschwindigkeitsvorteil?
 
der ist zum durchschleifen so kannst du ich glaube 134 (Vorsicht wage Erinnerung) Firewire-Geräte anschließen

fast...
bei firewire sind es nach meinem IT handbuch 63 anschlussknoten, also geräte oder hubs

zweite einschränkung: zwischen zwei geräten dürfen nicht mehr als 7 andere geräte liegen, da ja firewire-geräte auch direkt untereinander kommunizieren können...

übrigens
127 geräte sind es bei usb (wobei z.b. windows in tests schon bei gut 6o geräten "aussteigt")
 
danke für die Berichtigung mein Alzheimer is halt auch nimmer der zuverlässigste *gg*
 
Aha. Passt danke!

Ich will heute zwischen zwei Firewire Platten Daten austauschen. Soll ich beide direkt an meinem PowerMac anschließen oder soll ich sie in Reihe schalten? Hat das einen Geschwindigkeitsvorteil?

sollte nicht wirklich nen unterschied sein, das eh durchgeleitet wird. :confused:
 
sollte nicht wirklich nen unterschied sein, das eh durchgeleitet wird. :confused:

Nun, wenn der Chipsatz 2 Firewire-Controller hat, dann schon.

Kopieren zwischen zwei externen Platten am Firewire-Bus läuft ja IMHO trotzdem über den Rechner, dann müsste über den selben Bus zum Rechner und wieder zurück.

Hat der Rechner zwei Controller, müsste es doppelt so schnell gehen können. Sind die zwei Buchsem am Rechner aber an einem Bus, ist es egal.
 
an die firewire-fürsten....;-)
habe mein backup auf einer ext. platte (icecubegehäuse/fw400) und wollte die daten an meine zweite ext. platte (ebenfalls icecube/fw400) schicken.
aber egal ob kopieren/einsetzen, ob mit backupprogramm oder mit manuellem drag/drop - der kopiervorgang wird bei mehreren versuchen an verschiedenen stellen unterbrochen (ich glaub fehler -50), gleichzeitig unmounted sich die platte, auf die die daten sollten. auch mit einem anderen datenpaket das gleiche spiel. es funktioniert jedoch einwandfrei, die daten von ext. auf die int. platte zu schaufeln.
das übliche primborium mit rechten/reparieren etc. hab ich schon hinter mir, kabeltausch ebenfalls.
gibts dafür ne erklärung? achja, auch die anschlußmodalitäten (in reihe oder parallel an zwei versch. fw-bussen) hab ich schon alle durch.

weiß jemand was?

danke und schönen sonntag...
 
öha, danke für die schnelle antwort. das beschreibt zwar den umgekehrten weg, also intern nach extern, aber ich werde es mal mit dummys testen.
danke!
 
Aha. Passt danke!

Ich will heute zwischen zwei Firewire Platten Daten austauschen. Soll ich beide direkt an meinem PowerMac anschließen oder soll ich sie in Reihe schalten? Hat das einen Geschwindigkeitsvorteil?

Genau wie das gute alte SCSI ist Firewire ein 'intelligentes' Protokoll, will heissen: wenn du eine Aktion (kopieren/brennen etc.) innerhalb eines Buses/Controllers durchführst, schickt die CPU (der Rechner) den Befehl für diese Aktion an den Controller und den Rest erledigt der Controller selbstständig. Der Rechner wird während der Aktion (zum Beispiel die 2 Stunden, die der Kopiervorgang deiner Platte dauert) also nicht durch diesen Prozess belastet und du kannst ohne Geschwindigkeitseinbussen an dem Rechner weiterarbeiten.

Wenn du die beiden Platten jedoch an 2 getrennte Controller hängst, müssen die beiden jedoch alle Daten über den Rechner miteinander austauschen und belasten damit natürlich den Rechner über den gesamten Prozesszeitraum.

Zur Ergänzung:
Im Gegensatz dazu sind USB-Controller 'dumm', denn diese können einen Prozess nicht mit eigener 'Intelligenz' selbst abarbeiten. Hier geht der komplette Datenverkehr - auch wenn die Geräte in einer Kette direkt hinter einander hängen - über die CPU, es wird also der komplette Rechner mit simplen Kopiervorgängen ausgebremst.
Daher sind USB-Controller auch wesentlich billiger und in Folge dessen weiter verbreitet.:(
 
Hat der Rechner zwei Controller, müsste es doppelt so schnell gehen können.
Das ist natürlich völliger Käse!

Ein Firewire-Bus kann entsprechend seiner Spezifikation 400 oder 800 mBit übertragen.
Wenn also ein Bus 400 mbit rausschmeisst, kommen bei dem empfangenden Bus auch nur 400 mbit an oder wie stellst du dir das vor?
 
Das ist natürlich völliger Käse!

Ein Firewire-Bus kann entsprechend seiner Spezifikation 400 oder 800 mBit übertragen.
Wenn also ein Bus 400 mbit rausschmeisst, kommen bei dem empfangenden Bus auch nur 400 mbit an oder wie stellst du dir das vor?

Zwei Controller zwei Busse.

Zwei Platten an getrennten Bussen: Schneller als bei zwei Platten an einem Bus.

Schwer zu verstehen, gell?

Ist bei USB heute auch so, die meisten Rehcner haben mehrer USB-Busse dank mehrerer USB-Controller und Root Hubs.
 
die mögliuchkeit, mehrere geräte in kette zu hängen, ist ein grosser vorteil gegenüber usb.
 
Zwei Controller zwei Busse.

Zwei Platten an getrennten Bussen: Schneller als bei zwei Platten an einem Bus.

Schwer zu verstehen, gell?

Ist bei USB heute auch so, die meisten Rehcner haben mehrer USB-Busse dank mehrerer USB-Controller und Root Hubs.

Nochmal: Das ist einfach Unsinn!

2 Platten an einem Bus -> die Daten werden mit der maximalen Übertragungsrate des Busses (sofern keine andere Aktion aus diesem Bus läuft) von einer Platte auf die andere geschaufelt (ohne den Bus dabei zu verlassen).

2 Platten an 2 Bussen -> die Daten werden von der einen Platte mit der maximalen Übertragungsrate des ersten Busses (sofern keine andere Aktion aus diesem Bus läuft) zum Systembus geschaufelt. Der Systembus leitet die Daten an den zweiten Firewirebus (entweder mit der gleichen Übertragungsrate oder, wenn er nicht so viel leiten kann, wie der Firewirebus, dann mit einer geringeren). Der zweite Firewirebus schaufelt die Daten schliesslich mit der Übertragungsrate, in der er die Daten erhält (sofern keine andere Aktion aus diesem Bus läuft), auf die zweite Platte.

Merkst du was?
Bei intelligenten Systemen, zu denen Firewire zählt, ist die Übertragung innerhalb eines Busses immer die schnellste Variante.

PS.: Firewire mit USB zu vergleichen bringt einen hier überhaupt nicht weiter, da sie allein auf Grund der Architektur nur wenig miteinander gemein haben.

PS.2: Bei USB-Platten macht es durchaus Sinn, wenn man die Platten für eine Kopieraktion an 2 Busse hängt.
Warum denn das, fragt der geneigte Leser?
Ganz einfach: wie ich in meinem ersten Posting schrieb, ist USB 'dumm' und muss daher alle Daten erst vom Bus in das System schicken um sie dann für den neuen Zielort vom System zurückzuerhalten. Dadurch würde sich für eine Kopieraktion innerhalb eines Busses die möglich Übertragungsrate halbieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Firewire-Platte hat selbst KEINERLEI Wissen über Filesysteme auf anderen Firewire-Platten.

Auch das Umkopieren zwischen zwei Firewire-Platten am gleichen Bus läuft über den Host-PC.
 
Das muss die Platte ja auch gar nicht wissen.

Es reicht doch vollkommen aus, wenn der Controller die nötige 'Intelligenz' besitzt, die Kommandos der CPU auszuführen.
 
Firewire kennt keinen definierten zentralen Host. Im Gegensatz zu USB hat jedes Gerät die technischen Voraussetzungen, Controller zu werden. Knoten-IDs und Aufgabenverteilung im Bus-Management werden jedes Mal, wenn ein Gerät zum Bus hinzugefügt oder entfernt wird, automatisch zwischen allen Geräten ausgehandelt.
 
Zurück
Oben Unten