Warum gibt es so viel Leute die Apple scheisse finden???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Scheisse finden" ist ein wenig zu hochgegriffen, finde ich.

Aber als ebenso betroffenener kann ich vielleicht das Beispiel Spiele (schönes Wortspiel) heranführen:

Mein Bruder (gerade 18 geworden) möchte sich nun einen Computer kaufen. Da er in der Schule nicht besonders gut steht, solls natürlich eine Arbeitshilfe werden - was ich ihm da geraten habe, ist ja wohl klar ;)

Allerdings möchte er natürlich auch mit dem Teil spielen und "mit Jörg und Geerken netzen". Als ich ihm dann gesagt hab, dass der Mac dafür dann nicht so doll geeignet ist, kam von ihm "Naja, das überleg ich mir noch mal." Übersetzung: Morgen fahr ich zu Real und hole die Discounter-Kiste. (Hat er noch nicht gemacht, dazu ist er zu faul).

-> Den Weg zu junger Kundschaft findet man nicht über Logik, sondern über Spiele. Ist leider so. Dürfte in deiner Schule nicht anders sein.

Die Argumente, dass die üblichen illegalen Sachen (und die legalen Alternativen) mit dem Mac genauso gut zu machen sind, ziehen meistens nicht.
 
hi mac-peeplz

hatte früher windows. nun, ich war viel online und phoa, letztlich hatte ich so viele bugs, dass an der kiste kaum noch was lief, ich hatte genug und gab meine "compi-karriere" auf....die kiste kam dann weg...in den schrott sozusagen!
das war vor knapp 2 jahren.....
vor einem halben jahr hatte ich einfach lust auf mac...:D
ich ging da in luzern in den mac-shop, fragte nach occasion-geräte ...und siehe da: ich fand mein herziges, süsses und treues kistchen.hab den sozusagen hals über kopf "krömlet" (sagt man in der schweiz, wenn man schleckzeug am kiosk kauft!so naschzeug.... weiss nicht wie man in deutschland sagt lol) für ein paar kröten. - (is ja wirklich ein putziges ding, der i-Mac, den neuen finde ich design-mässig zum kotzen). ist zwar ein etwas längsämeres teil, aber trotzdem so schnell war ich noch nie, ist es also nur ein aufstieg.
und diese bedienerfreundlichkeit schätz ich an den angebissenen äpfel, also wirklich feudal...
ich möchte nie tauschen auch wenn mir jemand ein gerät von windows geben würd, das erst in 2 jahren auf den markt kommt.....lol aber das meine ich echt!

wenn ich mal dann etwas geld auf der seite hab, was eigentlich selten der fall ist:p , werde ich mir ein iBook oder den eMac, der übrigens sehr preiswert ist(jemand hat das geschrieben, dass macs teuer sind, finde nicht-preis/leistung finde ich goldig! stimmt, den g5 vermag ich absolut nicht!)

aber ich glaube auch da absolut bombig gutes preisleistungsverhätnis!
da kann MS windows gar nicht mehr mithalten - impossible!!!!!

Der G5 ist wahrscheinlich vergleichbar mit der F1!

also ihr lieben habt spass an euren systemen
gruss aus der innerschweiz
christian
 
Warum gibt es so viel Leute die Apple scheisse finden???

ganz einfach: was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht

und alle die mal am mac standen und mal einen gesehen haben , finden ihn hübsch, aber letzlich entscheidet die brieftasche und schwupps haben se ne dose und die ganzen programme haben ja die vielen kumpels, da spart man ja nochmal.
so kenne ich jedenfalls das denken und argumentieren vieler.
aber letzlich sind sie dann ganz reuig und neidisch wenn du neben ihnen sitzt, dein Powerbook aufklappst und startest. Und sie glotzen auf ihre bonbon oberfläche und du bist scwupps schon im Wlan drin, während sie noch rumfummeln.

dann merken sie ihren fehler und sagen. "naja mac ist vieleicht besser , aber dafür teuerer".

ich lass die reden und versuche keinen mehr zu überzeugen, was ich früher gerne gemacht habe, und drei user gewann , die heute noch über ihre entscheidung glücklich sind (10 jahre her).
wer nicht will der hat schon.
relax einfach und lass die plappern , die sind doch nur dosen nerds !!:p
 
Warum viele Leute Apple nicht mögen?

Die Gründe, die ich am häufigsten höre:

1) "Nicht kompatibel" (Was halt einfach mal Schwachsinn ist, wie wir alle wissen...)

2) "Preis/Leistung stimmt nicht. / Zu teuer." (Was ebenfalls völliger Unsinn ist...)

2) "Mac ist ein Spielzeug, kein Arbeitsgerät --> GUI viel zu bunt, zu verspielt"
(Da ist allerdings auch irgendwo etwas dran, ich hätte auch gerne eine weniger verspielte und dafür aber deutlich reaktivere GUI...)

3) "Die User sind arrogant und elitär." (Was meiner Meinung nach auch leider manchmal nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Und was wirklich schade ist! :()

4) "Da gibt´s zu wenig Spiele für / kann man nicht mit zocken" (Was mir persönlich wiederum völlig schnurzpiepegal ist.)

Grüße,
GaianChild
 
Original geschrieben von gaianchild
Warum viele Leute Apple nicht mögen?

GUI viel zu bunt, zu verspielt"
(Da ist allerdings auch irgendwo etwas dran, ich hätte auch gerne eine weniger verspielte und dafür aber deutlich reaktivere GUI...)

3) "Die User sind arrogant und elitär." (Was meiner Meinung nach auch leider manchmal nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Und was wirklich schade ist! :()

Was meinst Du mit "reaktiver" und hast ein OS-Beispiel, das dem nahe käme?

zu 3: Bisserl Arroganz kann nie schaden - da muss man sich nicht gleich schämen. Mein Gott, sonst wird man ja zum Schaf in der Herde.
 
Mit reaktiver meine ich, dass ich OSX in manchen Belangen einfach etwas zu behäbig finde. Beispielsweise, wenn ich ein Programm mit Apfel-H versteckt habe und mit Klick auf´s ProgrammIcon dann wieder nach vorne hole. Da vergehen ein paar Sekundenbruchteile. Oder das teilweise zähe Scrolling bei größeren Dokumenten (Beispiel Photoshop-Dateien). Als positives Beispiel in diesem Bereich kann ich hier fast jedes andere beliebige OS anführen, auch Win2K oder XP. Zumindest wenn´s frisch aufgesetzt wurde und keine Programme installiert sind ;)

Die genannten Verzögerungen betreffen allerdings nur manche Funktionen der GUI. Verschieben von Fenstern beispielsweise ist sehr reaktionsschnell und auch bei vielen anderen Funktionen gibt es kaum Slowdowns.

zu 3): Ich find´s halt nur schade, wenn manche MacUser so arrogant daherquatschen höre. Wer will schon auf nen Mac umsteigen, wenn er mit MacUsern automatisch überhebliche Besserwisser assoziert... Ich finde, dass diese wenigen schwarzen Schafe die ganze Herde in Verruf bringen. Zu Unrecht, wie man an den vielen hilfreichen Threads bei MacUser.de sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Zur Zeit bin ich (noch) kein Mac Besitzer/User sondern eher "switchwillig".

Die Hauptaufgabe, die zukünftig auf mich und meinen Rechner zukommt ist das Schreiben und Layouten meiner Diplomarbeit. Ich habe in meinem Job bereits mehrere längere Berichte auf einer Dose mit Word verfasst und bin darüber um Jahrzente gealtert.
Von der Viren-, Würmer- und Bugsituiation mal ganz abgesehen.

Daher bin ich darauf gekommen, mir den Mac mal näher anzusehen und bin auch ziemlich davon überzeugt. Nicht zuletzt wegen des Designs der Powerbooks!

Was mich immer noch davon abhält, ein PB zu kaufen ist die Befürchtung einige Sachen nicht machen zu können. Z.B. weiß ich im Moment nicht, ob ich nochmal mit Pro/E oder Solidworks arbeiten muß. Beides gibts nicht für Mac OS X. Pro/E wird vielleicht irgendwann mal portiert aber das kommt für mich sicherlich zu spät.
Meine jetzige Dose wäre mit diesen Aufgaben ebenfalls überfordert, so daß in jedem Fall ein neuer Rechner her muß. Und zwei Neue - einer für MCAD und ein PB für den Rest - sind einfach nicht drin.

Daher zögere ich immer noch mir einen Mac zu kaufen, obwohl ich von dem Rechner also auch von dem OS als Arbeitsrechner überzeugt bin. Und als Alltagsrechner für das leben nach der DA sowieso.

Was die hier angesprochene Arroganz der Macuser angeht, ist der Vorwurf nicht völlig aus der Luft gegriffen. Ich finde es nicht einfach in diesem Forum, wie in zahlreichen anderen Foren auch, für mich brauchbare Informationen hinsichtlich des Für bzw. Wider Mac rauszufiltern. Nützlich Informationen gehen meistens in den Postings vieler Mac- bzw. Windows-Betonköpfe unter. Aber das ich wie gesagt in allen Foren so. Besonders im Heise Forum.

Gruß Rauti
 
Original geschrieben von gaianchild


2) "Mac ist ein Spielzeug, kein Arbeitsgerät --> GUI viel zu bunt, zu verspielt"
(Da ist allerdings auch irgendwo etwas dran, ich hätte auch gerne eine weniger verspielte und dafür aber deutlich reaktivere GUI...)

3) "Die User sind arrogant und elitär." (Was meiner Meinung nach auch leider manchmal nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Und was wirklich schade ist! :()

zu2: Die Gui ist jedoch viel produktiver da intuitiver.

zu3: Die Arroganz liegt doch bei den Dosennutzern, die genau die von dir genannten Punkte behaupten. Angeblich wissend über etwas urteilen, das sie augenscheinlich nicht kennen. Und das genau ist Überheblichkeit.
Die Macuser kennen in der Regel beide Welten und wissen warum sie einen Mac haben. Das ist Überlegenheit, die sich in Gelassenheit äußert und wird von vielen, denen genau das stinkt, als Arroganz oder Überheblichkeit interpretiert
 
Warum gibt es so viel Leute die Apple scheisse finden???

Ganz einfach, weil es unheimlich viele Idioten auf der Welt gibt!
 
standpunkt

Original geschrieben von staeudinger
Hallo.
Ich gehöre zu euch.

Schön. Wenn du zu "uns" gehören willst, wäre es nicht übel, wenn du deinen Standpunkt einmal kritisch hinterfragst.

Statt sich zu fragen, warum die Leute Apple "scheiße" finden, frage dich, warum du den Mac gut findest. Wenn du das weißt, vertritt diesen, deinen Standpunkt mit heiterer Gelassenheit. :)

Mir hat in 18 Jahren noch niemand gesagt, dass er Apple "scheiße" findet. Klingt nach Schülergewäsch ;)

wavey

Lynhirr
 
Original geschrieben von zwischensinn
zu2: Die Gui ist jedoch viel produktiver da intuitiver.
So ist es.

Original geschrieben von zwischensinn
zu3: [...]Das ist Überlegenheit, die sich in Gelassenheit äußert und wird von vielen, denen genau das stinkt, als Arroganz oder Überheblichkeit interpretiert
Ich rede nicht von Gelassenheit. Sondern Reaktionen à la
PHP:
"Wie Du hast nen Virus? [B]Ich[/B] habe noch nie nen Virus gehabt. Könnte [B]mir[/B] auch nie passieren, [B]ich[/B] hab ja nen Mac. Und Apple ist eh die geilste Firma unter der Sonne, da kommt niemand dran... [blablabla]"
Solche Äußerungen bekommt man ja leider immer mal wieder (auch hier bei MacUser.de) zu hören...

Auch wenn man sich als MacUser freut von Viren bisher verschont worden zu sein: Man braucht ja nicht rumzutönen, als ob man höchstpersönlich das Rad erfunden hätte und Schadenfreude ist angesichts des Datenverlustes eines Freundes/Kollegen/Bekannten auch fehl am Platz. Ich fahre regelmässig gut damit, dem Win-Kollegen mit seinem VirenWintel unter die Arme zu greifen (leider hilft meist nur noch Datensicherung & FDISK). Er wird dann von selbst sehr schnell neugierig , warum ich mich seit meinem Wechsel auf die Mac-Plattform mit Viren nur noch so wenig auskenne. So kommt man in´s Gespräch ;)

Das Gegenteil erreicht man durch ein ständiges einsetiges "Mac ist das geilste System", "Steve Jobs ist voll cool", und "Windows ist voll Scheiße". Das MacSystem hat auch seine Fehler und Tücken (wenn auch weniger als Windows) und wenn man diese nicht unter den Tisch kehrt, dann wird man langsam glaubwürdig und unterscheidet sich von den oft zitierten "arroganten Mac-Usern".

Umso weniger man rumproletet, desto interessierter werden die Leute an der Mac- oder Linux-Alternative. Und ein paar haben ja auch schon angesichts der offensichtlich sehr friedlichen Symbiose "GaianChild-PowerBook" ja auch schon selbst geswitcht. :D

Grüße,
GaianChild
 
Es ist wirklich so dass bei mir in der Schule viele sagen, dass Mac scheisse ist.
Vorgestern zum Beispiel hat wieder mal einer sowas rausgelassen, als ich unseren Informatiklehrer gefragt hat, ob wir mal was mit Macintosh machen könnten.

Das tolle ist, vor einem Monat habe ich ihn mal gefragt ob er Mac kennt, und ob er damit arbeitet. Einfach um rauszufinden was er davon hält.
Und er hat gesagt, dass er mit so einem Dreck nicht arbeite.
Toll oder? Hat er sich überhaupt mal damit ernsthaft außeinandergesetzt???
Ich geh ja auch nicht zu den Windows Usern hin und sage ihnen, dass Windows Scheisse sei. (könnte schon stimmen, aber...;) )
Dies könnte ich schon behaupten. Ich habe schließlich 3,5 Jahre lang mit Windows gearbeitet bzw. gespielt.
Seitdem ich dann ans Internet gebunden war, hatte ich fast nur noch Probleme.
Mein Fazit, nach langer Windows Nutzerei ist, dass Windows einfach nicht mit Mac mithalten kann. Wenn auch Mac auch Fehler hat. (Ich bemerke sie aber nicht)
Was mir aufgefallen ist, ist dass ich beim Mac gar nicht mehr formatieren und ein neues Betriebssystem aufspielen muss.
Musste ich vorher alle eineinhalb Monate tun.
Ich hab mich gar nicht darüber aufgeregt. Ich war es gewohnt.
Das einzige, dass mich genervt hat war, dass ich alles neu konfigurieren musste.
 
Original geschrieben von staeudinger
...Das tolle ist, vor einem Monat habe ich ihn mal gefragt ob er Mac kennt, und ob er damit arbeitet. Einfach um rauszufinden was er davon hält.
Und er hat gesagt, dass er mit so einem Dreck nicht arbeite.

Ich finde es schlimm das solche Leute unsere Kinder unterrichten.
Es wird Zeit, das unqualifizierte Beamte gefeuert werden können.
In den USA, wo meine Tochter 10 Monate auf der Highschool war, wäre so was nicht vorgekommen. Die haben auch ca. 20-40 G4 mit 20" Monitor da stehen und sicher auch PCs. Dort herrscht auch eine andere Einstellung wie hierzulande. Wirklich schade um unser Land, und unsere sogenannten "Fachkräfte" sind ja leider unkündbar.

avalon
 
Original geschrieben von avalon

und unsere sogenannten "Fachkräfte" sind ja leider unkündbar.

avalon


... und überhaupt kommt ja in dem unglaublich fortschrittlichen Freistaat Bayern jetzt das G8 (Abi nach 8 Jahren). Und alles wird schon deshalb automatisch besser, wenn man das, was man früher in 9 Jahren lernte, jetzt in 8 Jahren durchpaukt.

Da müssen, weil die Lehrpläne noch aus der G9-Zeit stammen, die Kinder dann nachmittags in die Schule, und weil kein Gymnasium darauf eingerichtet ist, Mittagstisch anzubieten (wozu sie alle ab jetzt verpflichtet sind), kriegen die Kinder ab jetzt jeden Mittag "Pizza-Schnelldienst".
Und noch bevor das erste Abitur im G8 gemacht wurde, sind alle Kinder dann an Herzverfettung gestorben. Nee, is wirklich super hier im Freistaat. Aber dafür hat Bayern, was die Macs nicht haben: wenigstens im Gymmi eine Versionsnummer hinter dem G, die der Apple noch nicht hat.
(Sorry, war totally off-topic, aber ich war gerade so in Fahrt ....)
 
@ M8_NX

Wat mut dat mut oder in Hochdeutsch (kann kein bayrisch) was sein muss muss sein.
Wegen "war gerade so in Fahr"
Übrigens fährt meine Tochter morgen nach München, u.a. sich mal fürs Studium umschauen.
Auch mächtig Off Topic, aber dieser Oberkasper von Lehrer hat mich auch aufgeregt. Da fragt ein Schüler anständig und bekommt so eine Antwort, ist nicht Informatik für alle da, auch für MacUser.
 
Original geschrieben von staeudinger
Es ist wirklich so dass bei mir in der Schule viele sagen, dass Mac scheisse ist.
Vorgestern zum Beispiel hat wieder mal einer sowas rausgelassen, als ich unseren Informatiklehrer gefragt hat, ob wir mal was mit Macintosh machen könnten.

Das tolle ist, vor einem Monat habe ich ihn mal gefragt ob er Mac kennt, und ob er damit arbeitet. Einfach um rauszufinden was er davon hält.
Und er hat gesagt, dass er mit so einem Dreck nicht arbeite.
Toll oder? Hat er sich überhaupt mal damit ernsthaft außeinandergesetzt???

Musst ihn mal fragen, wann er mit Macs denn gearbeitet hat und was ihm denn nicht gefallen hat. Dann wird er bestimmt gleich ganz leise. Und frag ihn was denn an Windows besser ist als an Mac OS X ;)

Gruss
Kalle
 
Ja aber das sind so Fangfragen, wo sie kein Bock haben drauf zu antworten.
Dann antworten sie mit einer Gegenfrage, was ich den an Mac besser fände als an Windows.
Was soll ich da sagen??
Ich mag das ganze Ensemble bei Mac mehr als bei Windows.
Bei Mac ist für den Normalbenutzer schon alles drin.
iLife etc.
Das muss man sich bei Windows teileise dazukaufen.
Bei Mac gibts viel mehr Details. (Expose, Bildschirmschoner aktivieren)
Keine Abstürze, Viren, etc.
Aber sonst kann ich nicht viel mehr sagen.

Dann kommen noch so Argumente dass man für Mac keine Spiele bekommt.
Das zieht überhaupt nicht. Die laden sich doch sowieso die Spiele runter.
Und Halo und so wird man sich bestimmt auch runterladen können.

Ich wollte noch was schreiben. aber dass habe ich grad vergessen.
Wird dann an dieser stelle erscheinen.
 
Original geschrieben von staeudinger
Dann kommen noch so Argumente dass man für Mac keine Spiele bekommt.
Das zieht überhaupt nicht. Die laden sich doch sowieso die Spiele runter.
Und Halo und so wird man sich bestimmt auch runterladen können.

Kann man sicherlich - allerdings ist es einfacher, sich beim Freund die CD zu kopieren.
Easy pirating hilft der Verbreitung eines Systems.

Und: Keine Spiele gibts nicht für den Mac, aber leider zu wenige. Wobei ich eine Konsole eh für das ideale Spielgerät halte... (meinen Spielpräferenzen entsprechend).
 
Original geschrieben von staeudinger
Ja aber das sind so Fangfragen, wo sie kein Bock haben drauf zu antworten.
Dann antworten sie mit einer Gegenfrage, was ich den an Mac besser fände als an Windows.

Antwort 1: Ich habe zu erst gefragt
Antwort 2: Wenn sie schonmal an einem Mac gearbeitet hätten wüßten sie was besser am Mac is ;)
Wenn er dir aber diese Frage nicht beantwortet würde ich gleich sagen:"Ich glaube sie sind noch nie an nem Mac gesessen" und würde gehen.

(Ich würde ihn Fragen ob es sein kann, daß er nur Windows benutzt, weil es jeder benutzt und dann würd ich gleich noch hinterher schieben... und 1940, wären sie zu dieser Zeit auch Nazi gewesen, weil jeder Nazi war...).

Bloß nicht sagen, sonst gute Noten ade :)

Was soll ich da sagen??
Ich mag das ganze Ensemble bei Mac mehr als bei Windows.
Bei Mac ist für den Normalbenutzer schon alles drin.
iLife etc.
Das muss man sich bei Windows teileise dazukaufen.
Bei Mac gibts viel mehr Details. (Expose, Bildschirmschoner aktivieren)
Keine Abstürze, Viren, etc.
Aber sonst kann ich nicht viel mehr sagen.

Is doch schon ne ganze Menge :)
Zusatz:

Die Bedienung ist einfacher, geradliniger. Nicht so umständlich. Beispiel: Taskbar vs. Dock. Dock = Drag&Drop. Taskbar = Tausend klicks bis man etwas hinzugefügt hat.

Das Zusammenspiel der einzelnen Programme z.B. iLife (Stichwort: Workflow ;))

Oder Programminstallationen: 90% Drag&Drop

Dann kannst ja noch sagen, um das wirklich zu kapieren muss man an nem Mac halt schonmal gearbeitet haben! (Würde ich genau so sagen!!!)

Dann kommen noch so Argumente dass man für Mac keine Spiele bekommt.
Das zieht überhaupt nicht. Die laden sich doch sowieso die Spiele runter.
Und Halo und so wird man sich bestimmt auch runterladen können.

Ich wollte noch was schreiben. aber dass habe ich grad vergessen.
Wird dann an dieser stelle erscheinen.
 

Wenn irgendwas mit Spiele kommt: Der Mac ist zum Arbeiten da und nicht zum Spielen. Wenn man spielen will -> Konsole

Und ausserdem gibt's ja die wirklich guten und erfolgreichen Spiele auch für Mac.

Gruss
Kalle
 
@staeudinger
Kannst du mir bitte deine ganze Mac-Lebensgeschichte erzählen? Ich finde das alles irgendwie sehr interessant. (ernstgemeint)

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten