Warum gibt es nur noch so wenig Programme für Panther

mmmh

mmmh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi,

Also ich bin etwas entäuscht dass es für Panther mittlerweile relativ wenig Programme gibt. Ich meine Panther ist doch noch nicht soooo alt. Man bekommt kein neuen firefox 3 und dadurch auch keine neueren Browser die auf Firefox 3 basieren. Auch allgemein findet man mittlerweile nicht mehr so viele Programme für Panther. Adobe Flash Player 10 demnächst auch nur noch für Tiger, ich verstehe dass irgendwie nicht bei Windows zB. Windows 2000 die meisten Programme laufen auch noch auf diesem (alten) Betriebssystem und das ist von 2000, Panther von 2004. Es heisst ja immer dass Mac OS X so modern ist und dass modernste Betriebssystem sei. Aber wenn zB. Firefox 3 /Adobe Flash Player 10.... nicht mehr auf Panther laufen können aber auf einem noch älteren Windows 2000 kann ich dass irgendwie nicht verstehen. Ich überlege mir demnächst auf Tiger upzugraden aber da ist für mich schluss. Ich mache mir schon jetzt sorgen dass ich beim nächsten OS Release (10.6 vorraussichtlich mitte 2009) wieder vor dem gleichen Problem stehe. Als ich vor kurzem in einem Wiki gelesen habe dass die neue mighty mouse offiziell 10.4 vorraussetzt Hab ich echt lachen müssen als ob eine Maus auf einem 3 Jahre alten OS nicht mehr laufen würde. Ist dass schon immer so gewesen bei den Apple Betriebssystemen?

Ich finde dass auf jeden Fall ein großer Minuspunkt für Apple, diejenigen wo ein neuen Rechner haben natürlich kein Problem einfach upgraden, aber bei denjenigen die nicht mehr groß upgraden können sitzen nach 2 Jahren da ohne aktuelle Browser....
 
Da man bei MS(und das hemmt die Entwicklung) stets viel vom alten Unterbau behält laufen neue Apps oft auch auf alten Systemen, Apple denkt da anders, nicht nur das sie mit OS X einen gravierenden Wechsel vollzogen haben, OS 9 Programme laufen nicht mehr unter OS X( nur in der ClassicUmgebung(und die ist unter Leo auch abgehandelt worden), sondern auch in den Versionssprüngen sind viele Änderungen des SystemUnterbaus geändert worden, somit haben die Entwickler dann die Wahl, entweder noch für die geringe Anzahl an MacUsern die noch alte Systeme haben mitzuentwickeln oder die eben fallen zu lassen. Die Entwickler entscheiden sich dann meist fürs fallenlassen.
Wenn man Umfragen glauben darf ist der Anteil von Panther auf Macs verschwindend gering( unter 3%)
 
Was hat dieses Problem mit Apple zu tun? Wenn die Entwickler nichts mehr für 10.3 entwickeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz, s2b, firefoxuser und 2 andere
Ich finde Apple-Strategie den alten kram immer rauszuwerfen wirkt zwar auf den ersten Blick Kunden und Entwickler unfreundlich, zwingt aber dadurch beide immer aktuell zu sein (sprich immer Geld für apple) aber passt ansonsten besser zu einer so schnelllebigen Branche, weil eben alle gezwungen sind aktuell zu sein sind sie es auch, und das ist für den Kunden definitiv von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
ich kann foetoid verstehen.
ich finde es auch eine ziemliche unverschämtheit, die panther-user bei neuen software-releases außen vor zu lassen.

tatsächlich funktioniert der aktuelle feuerfuchs ab windows 2000, unterstützt aber nicht 10.3 *kopfschüttel*

das erste mal (bewusst) negativ aufgefallen ist mir der fehlende pather-support bei iwork und bei adium...

bernie313 hat wohl recht, mit jeder version von os x ändert sich doch einiges unter der haube des bs, sodass usergruppen älterer systeme unter den tisch fallen.
sogar das für september angekündigte openoffice (native) wird wohl den tiger voraussetzen... :(

bei 10.5 -> 10.6 kann ich dich aber wohl trösten: 10.6 wird wahrscheinlich mit allen anwendungen "kompatibel" sein, die auch unter 10.5 funktionieren.

interessant wäre in diesem zusammenhang ein thema, in dem diskutiert wird, welche anwendungen noch unter 10.3 ihren dienst problemlos verrichten. :kopfkratz:
 
Die Sache ist doch ganz einfach - wenn man eine alte BS Version verwenden möchte, dann sollte man auch die Anwendungsversionen nehmen, die zu der Zeit aktuell waren. Es muss halt alles zusammenpassen, aber das ist doch eigentlich immer so.
 

bei 10.5 -> 10.6 kann ich dich aber wohl trösten: 10.6 wird wahrscheinlich mit allen anwendungen "kompatibel" sein, die auch unter 10.5 funktionieren.
das wird mit hoher wahrscheinlichkeit nicht so sein, weil man in 10.6 wie es aussieht carbon abschaffen will. und damit wären es eine ganze menge programme die dann nicht mehr laufe.
 
Mighty Mouse ab 10.4.8 ist wirklich etwas happig.
@ichamel
Die Sache ist doch ganz einfach - wenn man eine alte BS Version verwenden möchte, ...
Korrigiere das möchte in muss
Weil es doch wohl einige Menschen gibt, die u. U. keinen Geldsch..ser ihr Eigen nennen und ihre Hardware nicht in den handelsüblichen Halbjahres-Zyklen wechseln können oder wollen.
 
@ichamel
Die Sache ist doch ganz einfach - wenn man eine alte BS Version verwenden möchte, ...
Korrigiere das möchte in muss
Weil es doch wohl einige Menschen gibt, die u. U. keinen Geldsch..ser ihr Eigen nennen und ihre Hardware nicht in den handelsüblichen Halbjahres-Zyklen wechseln können oder wollen.

Versteh ich nicht! Hier geht es doch genau um den umgekehrten Fall. Leute kaufen alles Mögliche neu (von wegen Geldsch..) und ausgerechnet für ein BS Update ist dann kein Geld mehr da?? Das nenne ich das Pferd von hinten aufzäumen.
 
Könnte es sein, dass Tiger länger mit Anwendungen versorgt wird, da ja seit leopard viele Computer maximal mit Tiger laufen. Dass sind ja immerhin die ganzen iMac G3; Powermac G3, viele iMac G4 und sonstige G4 Rechner unter 867 Mhz. Ich war gestern richtig erschüttert als ich gelesen habe, dass Adobe den Support von Panther für Adobe Flash Player 10 einstellen will, immerhin ist das ja zumindest für mich einer der wichtigsten Programme überhaupt.

Stimmt dass eigentlich was ich gelesen habe, dass Safari 4 der in 10.6 rauskommen soll auch auf Tiger rauskommen soll?

Gruß
 
könnte ich mir gut vorstellen, das developer preview was man runterladen kann läuft denke ich auch unter tiger…*ich schau mal eben…*ja gibt es auch für tiger
 
Dass Problem ist auch folgendes, ich kann für mein Panther System noch Version 2 von firefox downloaden aber wenn ich zB. in 2 Jahren dass System neu aufsetzen muss, dann finde ich nirgends mehr die 2er Version.

EDIT: Super dass auf Tiger auch noch Version 4 von Safari läuft, hoffen wir mal dass Sie es bei der final nicht wieder fallen lassen, und die Tiger User nur zum Testen ausnützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Problem ist auch folgendes, ich kann für mein Panther System noch Version 2 von firefox downloaden aber wenn ich zB. in 2 Jahren dass System neu aufsetzen muss, dann finde ich nirgends mehr die 2er Version.

Dann solltest du die Installationsdaten eben archivieren. Mache ich auch so. Das kostet ja nicht die Welt in den Zeiten der DVD.
 
Ja habe ich auch schon vor (bei OS 9 Programmen schon gemacht), hab mir schon ne liste erstellt, und werde demnächst die Programme Downloaden und auf CD Brennen. Ich habe allerdings schon viele Programme im Internet entdeckt die ich gerne haben möchte gehen aber nicht da Tiger only. Nach früheren Versionen schauen ist richtig schwer und meist findet man nicht dass was man sucht.
 
jo hab ich schon entdeckt davon habe ich alle meine OS9 Programme (Browser, Instant Messenger..), nur mal so nebenbei was ist den Carbon hab schon mehreres gelesen aber nie verstanden was dass ist, ist dass sowas wie NT oder DOS?
 
seh ich das richtig das dir die frage grade jemand in apfeltalk beantwortet hat?

das sind beides Framework's (im apple-sprech) sprich sie liefern dir beim programmieren eine gewisse Grundlage an Funktionen auf die du Aufsetzen kannst. Quasi den Motor um den du dann das Auto baust. (Vergleich hinkt ein bischen)
(ich hoffe das geht so durch falls das jemand von denen liest die schon professionell programmiern wie below usw.)
 
seh ich das richtig das dir die frage grade jemand in apfeltalk beantwortet hat?

Jo, da hasst du richtig gesehen ^^. Da war nämlich zufällig dass Thema von Carbon und PPC und da habs ich halt nochmal da reingeschrieben. Ok gut habs verstanden.
 
@ichamel
Versteh ich nicht! Hier geht es doch genau um den umgekehrten Fall. Leute kaufen alles Mögliche neu (von wegen Geldsch..) und ausgerechnet für ein BS Update ist dann kein Geld mehr da?? Das nenne ich das Pferd von hinten aufzäumen.
Ganz einfach – ich kenn' ein paar Leute, die haben Macs, bei denen ist mit 10.3.9 Schluss.
Und die finden diese Teile für die meisten Anwendungen schnell und komfortabel genug.
 
So ist es bei mir, der iMac G3 ist für meine bedürfnisse komplett ausreichend (bis auf den Arbeitsspeicher aber hab schon einen neuen Riegel bestellt), ein bisschen Internet, musik hören und ab und an in icq gehen. Da sehe ich nicht ein ein iMac core2duo anzuschaffen aber wenn ich Tiger installiere ist für die Maschine schluss. Und wenn dann für dass BS immer weniger Anwendungen neu rauskommen (in kurzer Zeit) Ist dies natürlich ärgerlich. Es ist logisch dass Vielleicht später bei Version 10.6 für 10.4 kein neues Photoshop mehr rauskommt... aber dass mindeste und dass sind Browser, Flash Player.... kann man doch schon noch erwarten für eine vor vor gänger des aktuellen Betriebssystem. Zumindest Apple sollte dies tun mit Safari. Aber für die ist dass nicht selbstverständlich wenn sie sogar für ne mighty mouse 10.4 verlangen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten