Warum gibt es eigentlich so viele überflüssige Fragen von Newbies?....

ich muss ja sagen bzw schreiben " geiles Thema " lese schon eine ganze Zeit mit. Und kann den einen od. anderen mit seinen Argumenten zustimmen.
Aber mal ehrlich.
Wie heißt es so schön " Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten " oder so.
Na ja egal. Wenn man ein Produkt haben will und auch danach nutzen
will, holt man sich schon mal vorab Infos. Besonders von den der das Produkt vertreibt.
Und wenn man die sich Infos verinnerlicht, reduziert sich auto. der Fragekatalog. Wie oft lese ich hier über ein und das gleiche Problem nur mit unterschiedlicher Fragestellung. Ist es denn zuviel verlangt von einem Macneuling / alter Hase mal die SF zu nutzen. Ok. ich gebe zu das die SF nicht direkt gerade zum Ziel führt. Aber ist es nicht auch so, das wenn man sich durchwühlt, das Wissen erweitert. Ich meine man könnte ja auch unter jeder Unterrubrik so eine Art die " 10 häufigst gestellten Fragen " machen.
Und als Neuling bekommt man nicht direkt den dummen Spruch " nutze die SF ".
Doch was ich am meisten vermisse, das Hilfesuchende ob Neuling / alter
Hase nicht in der Lage sind alle Infos bereitzustellen, um gezielt und direkt helfen zu können.
eisman
 
zweiundvierzig schrieb:
Ich würde ja dazu neigen, mich der Ansicht anzuschließen, dass es keine überflüssigen oder dummen Fragen gibt. Nur dumme und überflüssige Antworten.
Doch, finde ich schon.
Und wenn die nicht "dumm" sind, dann wenigstens in vielen Fällen unhöflich und überflüssig, oder eben einfach langweilig.

Klassiker:
Hallo Leute!
"Habe gerade mit Boot Camp Windows auf meinem Mac installiert.
Wenn ich den Computer jetzt aber anmache, dann startet er immer Windows.
Wie kann ich denn das Betriebssystem auswählen / OS X starten?"


:hum:

"Ich habe ja schon einiges über die Grafikkarte im Mac mini gehört.
Laufen denn da auch Spiele drauf?"


:mad:

"Will eine neue (meist externe) Festplatte. Welche soll ich kaufen?"

:confused:

"Will einen Mac kaufen.
Wo soll ich den kaufen?"


:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
"irgendwie kann ich meine externe platte, die ich sonst am windows rechner hatte, nicht an osx beschreiben. komisch oder?"

"ich will windows installieren und hab ne xp-cd ohne sp2. jetzt spackt die installation irgendwie rum. komisch oder?"

"wo ist das @ zeichen in windows?"

"ich hab da so komische symbole auf dem desktop. wenn ich die wegmachen will, läuft programm xy nicht mehr. was ist da los?"

können wir nicht mal ein paar klassiker sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aufregung irgendwie nicht verstehen.
Wäre es euch lieber wenn das Forum nur aus dem harten Kern bestehen würde?
Oder musst ihr für irgendwelche Kosten aufkommen die durch einen 5,6 oder auch den 100sten gleichen Beitrag entstehen?

Treibt euch eine Zwangsstörung dazu diese Themen zu öffnen?
Ich persönlich finde es gut, wenn es in einem Forum welches sich mit meinen Interessen beschäftigt,
mehr als nur 2 neue Beiträge täglich gibt.
 
Mac4Life schrieb:
Wäre es euch lieber wenn das Forum nur aus dem harten Kern bestehen würde?
Vielleicht.
(Wobei ich hier niemand vertreiben will - wenn's mir hier nicht passt, dann mache ich mein eigenes Forum auf ;) )

Allerdings fände ich es persönlich ganz gut, wenn manche Leute manchmal ein bißchen Eigeninitiative (RTFM...) zeigen würden.
 
@avalon: auf deinen Kommentar zu meinem Forumbeitrag gehe ich morgen ein, in aller Ruhe...

Generell:

Macuser ist kein Wiki; Jeder Internetforum leidet unter der traurigen Tatsache, dass sich Wissen überholt und altert; Alte Threads immer weiterzuführen, macht auch keinen wirklichen Sinn, weil nicht alle User gleichermaßen aktiv sind, um einen Gegsprächsfaden "aktuell" zu halten....Neue Threads und neue User bieten der Community ein Potenzial und das sollten wir nutzen!!!

Just my 2 last cents after some disco, some nightlife and some party....
 
Und jetzt mal echt - sobald du bei Google "Mac" als Zusatz eingibst kommen eh nur Links hierhin! Und dann klick ich und mach einen 15 Seiter Post auf!

Den les ich nicht!
Wer ohne Sünde ist, der Werfe den ersten Stein!
 
Jägermeister schrieb:
.. Und dann klick ich und mach einen 15 Seiter Post auf!
Den les ich nicht! ....
Schon Sch.... ! Sicherlich führt die SuFu immer zu einer Unmenge an Threads, meistens auch Threads, die mit dem gesuchten Thema gar nichts zu tun haben (warum eigentlich?), aber es ist doch nicht zu viel verlangt, mal in den Antworten zu stöbern, oder? Wenn ich etwas suche und dann einen 15-seitigen Thread finde, lese ich mindestens sporadisch drin herum. Alles zu lesen habe ich auch keinen Bock. Aber bei manchen Threadstartern hat man halt das Gefühl, daß es schon zuviel verlangt ist überhaupt die SuFu zu nutzen.
Wie schon am Anfang des Threads betont wurde, geht es avalon NICHT darum, den Newbees nicht zu helfen. Gerade avalon ist in meinen Augen immer jemand der helfende Antworten gibt. Es geht ja viel mehr dadrum, dieses Forum nicht mit dem 187. Thread "Welches Handy synct mit iSync" u.s.w. voll zu texten.
Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber als Klassiker für mich gelten jetzt schon:
1. der o.e. Handythread
2. welche externe Platte beherrscht Win und mac (und alle Variationen des Themas)
3. Entscheidungshilfe: Welchen mac soll ich kaufen?
u.s.w.
Auf diese Fragen gibt es massenhaft Antworten und diese müssen doch nicht alle noch einmal geschrieben werden, oder??;)
Selbst wenn jemand seine Frage in einem bestehenden Thread nicht als beantwortet sieht, warum schreibt er nicht in dem vorhandenen Thread weiter und beschreibt sein Problem??? Nein, es wird ein neuer Thread aufgemacht. Unnötig!
 
Jägermeister schrieb:
Und jetzt mal echt - sobald du bei Google "Mac" als Zusatz eingibst kommen eh nur Links hierhin! Und dann klick ich und mach einen 15 Seiter Post auf!

Den les ich nicht!
Dafür kannst du die Seite aus dem Google Cache laden.
Da werden die Suchbegriffe farblich hervorgehoben.
Da kann zügig runterscrollen und sieht die relevanten Stellen...
 
Zurück
Oben Unten