Warum gequetschtes mpg2?

joikem

joikem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo,

Ich habe vor kurzem eine mpg1 Videodatei mit Hilfe von ffmpegX in eine mpg2 Datei konvertiert um diese dann auf eine SVCD zu brennen.

Leider war das Ergebnis eine verzerrte Datei mit Balken oben und unten.

Hier die Originaldatei:

original.jpg


Und hier das konvertierte Ergebnis:

converted.jpg


Woran liegt das? Habe ich irgendetwas in ffmpegX nicht richtig eingestellt?

Danke für jeden Tip,
Johannes
 
Hallo,

da scheint irgend eine Einstellung falsch zu sein. ffmpegX generiert eine Kommdozeilen Aufruf für ffmpeg. Wenn du diesen hier posten könntest, könnte man eventuell sehen was falsch gelaufen ist.
Der Kommandozeilenaufruf wird angezeigt, wenn du in ffmegX eine Einstellung machst, die nicht verarbeitet werden kann. z.B. im Crop Bereich 999.
Wenn du dann auf "Encode" klickst, öffnet sich ein Terminal und es kommt zu einer Fehlermeldung. Dabei wird auch der komplette ffmpeg Aufruf ausgegeben.

Rupa
 
Irgendwie komm ich an Crop nicht ran (s.u.). Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Gruss,
Johannes
 

Anhänge

  • crop.jpg
    crop.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 156
Aha,

dann ist das für SVCD wohl disabled. Ist der Aufruf eventuell im Pastboard nachdem du "Encode" geklickt hast? Apfel-v
Wenn nicht, versuch doch mal eine andere Einstellung zu machen die den Aufruf scheitern lässt.

Rupa
 
Wie sähe denn ein solcher Aufruf aus?

Gruss und Danke schonmal,
Johannes

Edit: Das Problem tritt im übrigen auch bei jeglichen anderen Formaten (mpg1/VCD etc) auf.
 
Der Aufruf sieht irgendwie so aus:

/Applications/ffmgeX/MacOS//ffmpeg ... und jetzt 3 - 4 Zeilen Optionen.

Rupa
 
Ich bin gerade in der Arbeit und sitze nicht am Mac. Heute abend kann ich ja mal den Aufruf posten mit dem ich relativ gute Ergebnisse für DivX bekommen habe.

Muß vorher noch vom Bauern eine Mizikatze abhohlen, aber so gegen 21:00 sitz ich wieder am Mac...

ffmpegX kann ffmeg nicht voll ausreizen, daher lass ich mir meist eine Kommadozeile generieren und editiere diese dann.

z.B. hat bei mir 4 Motion Vectors keine guten Ergebneisse gebracht. Unlimited Motion Vectors (in ffmegX nicht selektierbar) hingegen schon.

Rupa
 
Cool, Danke!
 
Problem gelöst!

Der Haken bei "Bicubic Scaling" unter Options war schuld. Ohne ihn ist alles im richtigen Format!

Totzdem Danke für die Unterstützung,
Johannes
 
Ahh,
super dass es geklppt hat. Trotzdem der Vollständigkeit halber der ffmpeg Aufruf:

cat /Users/Shared/Filme/DER_PIANIST_DISK1/VIDEO_TS/* | /Applications/Multimedia/ffmpegX.app//Contents/Resources/ffmpeg -i - -y -hq -aic -umv -pass 1 -passlogfile /Users/rupa/Movies/Originale/test1.avi -f avi -vcodec mpeg4 -map 0.0:0.0 -b 722 -s 572x320 -r 25 -g 240 -me epzs -qmin 2 -qmax 15 -acodec mp3 -ab 64 -ar 48000 -ac 2 -map 1.1:0.1 -benchmark /Users/rupa/Movies/Originale/test1.avi

Kurze Erklärung:

Alle Files (vobs) unter /Users/Shared/Filme/DER_PIANIST_DISK1/VIDEO_TS/ werden an ffmpeg per stdout/stdin übergeben (die Option -i -)

Wenn man ffmepg ohne Optionen auruft wird eine kurze Hilfe angezeigt.

Gruß Rupa
 
Wäre interessant gewesen wie das am Fernseher ausgesehen hätte.
Dem Bild nach hätte der DVD-Player es als ein "anamorphes" Video erkennen müssen und es wieder in das richtige Format strecken.

@@rupa108:

Toller Kommandozeilenaufruf, man lernt nie aus :)
 
Hi,

Die beiden Bilder oben sind Screenshots aus Quicktime. Auf dem TV sieht die gequetschte Datei exakt genauso aus!

Gruss,
Johannes
 
Zurück
Oben Unten