Warum FW, warum nicht USB 2.0?

Mauki schrieb:
Ob das ein Argument ist. Meine WD myBook schafft gerade mal 10 MB/s. Das ist arschlahm für ne Firewire HDD :motz:

Wie hast Du das rausgefunden / getestet?
 
Das wird beim Dateitransfer im Pathfinder angezeigt.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Das timmt schon seit den letzte PowerPC Generationen nicht mehr.
Eher seit früheren.
Die letzten, wie beispielsweise der Mac mini können es nicht... (ausprobiert)
 
lelo schrieb:
LG Brenner??? kann der auch DVD-RAM??
Ich habe sowas mal gehabt aber nicht zum laufen gebracht.
Brauche ich dafür extra Treiber?
Hallo!
Also bei mir hängt der LG-Brenner, wie gesagt, über Firewire dran. Laut Beschreibung soll er auch DVD-RAM schreiben, was ich aber noch nicht versucht habe. Ich habe ihn in erster Linie wegen Lightscribe geholt und das funktioniert wunderbar. Warum sollte es mit DVD-RAM aber Probleme geben? Wird doch wie eine Festplatte behandelt, oder?
der eMac_man
 
Wie ich bei meiner ICY BOX festgestellt habe hat sie ja zwei FW-Anschlüsse, ist es damit also möglich mehrere Festplatten mit FW miteinander zu verbinden?
 
Maximo Lider schrieb:
Wie ich bei meiner ICY BOX festgestellt habe hat sie ja zwei FW-Anschlüsse, ist es damit also möglich mehrere Festplatten mit FW miteinander zu verbinden?
Exakt.
Dafür ist der zweite Anschluss da. ;)

(Komm bitte nicht auf die Idee, sie gleichzeitig an zwei verschiedenen Rechnern betreiben zu wollen)
 
Maximo Lider schrieb:
Wie ich bei meiner ICY BOX festgestellt habe hat sie ja zwei FW-Anschlüsse, ist es damit also möglich mehrere Festplatten mit FW miteinander zu verbinden?

Ja, du kannst sie in Reihe schalten...
 
performa schrieb:
An PowerPC-Macs war der Geschwindigkeitsunterschied aufgrund der lahmen USB-Implementation früher noch dramatischer.
Das liegt nicht an der Architektur der CPU sondern an der Implementierung des USB bzw. FW Treibers im Betriebssystem.
Unter WinXP wird zb. (oder wurde - schon lange keines mehr verwendet) FW künstlich gedrosselt.
 
MooseATcargal schrieb:
Das liegt nicht an der Architektur der CPU
Hm...
Hab ich auch nicht behauptet ;)
Aber wenn ich mich recht entsinne, so sind in den Messergebnissen die Intel-Macs deutlich schneller über USB.
Außerdem habe ich Zweifel, ob das nur, oder überhaupt maßgeblich, an der Software liegt.
Beim Intel-Mac sollte der Controller ja in den Chipsatz integriert sein - und liefert auch meist sehr anständige Leistung.
Bei PowerPC-Macs weiß ich nicht, was Apple als USB-Controller verbaut hat.
Aber ich vermute, dass das der Schwachpunkt gewesen sein könnte - was vielleicht nicht zwangsläufig aufgrund der CPU-Architektur notwendig gewesen wäre, aber de facto doch damit zusammenhängt (anderer Chipsatz)


MooseATcargal schrieb:
Unter WinXP wird zb. (oder wurde - schon lange keines mehr verwendet) FW künstlich gedrosselt.
Hättest du da ne Quelle/Link?
 
Fazit: Nimm eine Platte mit einem Gehäuse das USB2 UND FW hat und du wirst keine Probleme haben...
 
Also FW800 ist auch nicht doppelt so schnell wie FW 400. Bringt auch merklich etwas bei Raid und meine interne Powerbook Platte könnte sowieso nie theoretische 100MB pro Sekunde schreiben.
 
Ich werd zusehen, das ich die FW Platte bekomme...schluss, aus, basta!

Kost mich zwar ein paar Kröten mehr, aber heiss ich Dagobert Duck?

Danke an alle....:D
 
Zurück
Oben Unten