warum funktionieren die umlaute nicht?

pb-user

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
hallo,
mir ist aufgefallen, daß wenn ich z.b. chatte oder ein word dokument mit einem windows rechner öffne die umlaute nicht funktionieren. erscheinen immer so komische zeichen. auf dem mac funktioniert aber alles. nur eben bei dem gegenüber(im chatt) oder eben beim word dokument kann man das sehen. woran könnte das liegen? muß ich beim mac vielleicht was einstellen?
 
das liegt daran, dass unterschiedliche zeichensatz kodierungen benutzt werden...
windows ist da meistens auf ISO-LATIN (8859 oder so) fixiert...

beim mac office kannst du beim speichern extra windoof kompabilität einstellen...
 
und wo kann ich beim office die windows kompatibilität einstellen? und wo stelle ich beim mac den iso ein?
 
Zurück
Oben Unten