Warum für Videobearbeitung 3 verschiedene Softwareprogramme?

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
habe mich etwas in Final Cut Express 4 eingearbeitet und vergleiche es immer noch mit Magic Video Deluxe, welches ich seinerzeit bei Windows nutzte.
Ich finde FCE 4 sehr umständlich, denn ich brauche noch Live Type und Garage Band und/oder iTunes dazu. Außerdem kann ich die erstellten Dateien von letzteren nicht ohne weiteres in FCE 4 importieren, sondern muß die Formate umändern.
Ist das wirklich so notwendig oder irre ich mich als Einsteigerin?
 
.... es gibt für den Mac sehr viel... gerade für Video und Bildbearbeitung.
Diese Programme sind nur leider sehr teuer und all zu oft auf Englisch....
Wenn du lieber mit der Magic Software arbeiten möchtest, wäre die Überlegung doch nicht verkehrt, sich Win auf seinen Rechner zu ziehen und damit zu arbeiten....
 
.... es gibt für den Mac sehr viel... gerade für Video und Bildbearbeitung.
Diese Programme sind nur leider sehr teuer und all zu oft auf Englisch....
Wenn du lieber mit der Magic Software arbeiten möchtest, wäre die Überlegung doch nicht verkehrt, sich Win auf seinen Rechner zu ziehen und damit zu arbeiten....

wieso gibt es sehr viel, denn ich dachte, man nimmt vorrangig Final Cut....

Ansonsten habe ich mich von Windows verabschiedet und schon viel Zeit und Geld in FC gesteckt, dass ich dahin nicht zurück möchte.

Ich glaube, dass ich mit Englisch erst dann zurecht käme, wenn ich stabile Grundkenntnisse habe und es müßten Videos sein, denn nur mit Büchern, das ist nicht so mein Ding. Vielleicht finde ich auch noch Gleichgesinnte, denen ich mal über die Schulter schauen kann?
 
Final Cut - ob Express oder Pro - ist primär für den Videoschnitt gedacht, nicht für die gesamte Bearbeitung in allen Bereichen. Es ist kein Allroundprogramm was es auch nie sein sollte, denn es ist vor allem für arbeitsteilige Bearbeitung gedacht. Das Programm gibt dir nicht zu wenig Funktionen sondern du erwartest etwas von dem Programm, was es nie sein sollte: Ein einfach zu bedienendes Programm für den Heimgebrauch. Man muss sich schon etwas in die Philosophie einarbeiten.

Für Express gibt es leider keine DVD, aber für Final Cut Pro. Erschienen bei Video2Brain, der Trainer ist Andreas Zerr. Natürlich sind da viele Kapitel drin die bei Express nicht nachvollziehbar sind (da die Funktionen fehlen). Die Grundlagen, das Arbeiten mit Effekten etc. ist aber identisch. Die DVD wäre vielleicht eine Überlegung wert. Findest du bei amazon.de

Margh
 
wieso gibt es sehr viel, denn ich dachte, man nimmt vorrangig Final Cut....
Das Thema interessiert mich auch. Ich dachte mal, dass das Thema Videoschnitt auf dem Mac bereits mit iLive für mich gelöst sei.

iMovie 08 ist aber nur für banale Dinge brauchbar.
Der Workflow mit FCE ist für mich auch nicht das Optimum, wie es scheint.

Ich suche etwas wie Pinnacle Studio oder Magic Video Deluxe etc unter OS X, nur besser :)

Ich hatte mal die Hoffnung, diese Suche wäre mit dem Kauf eines iMacs beendet...
 
Ja, danke, habe ich gerade gemacht, aber ohne echtes Ergebnis.

Gibt es denn nichts bezahlbares (<150€), das den gesamten Prozess bis zur DVD (import->schnitt->vertonung->DVD authoring) abdeckt?

Womit macht ihr denn das, ausser iLive und FCx?
 
Vielleicht besorgst du dir iMovie 6, damit kann man wirklich brauchbar arbeiten, wenn es um Urlaubsvideos etc. geht. Müsste als download bei Apple zu kriegen sein. iMovie 6 arbeitet nahtlos mit den aktuellen iLife-Programmen zusammen.

Sobald du nondestruktiv arbeiten (also gelöschte Clips oder Clipteile bleiben weiterhin problemlosverfügbar, da die Timeline nur Verweise aufs Material darstellt) und etwas mehr auf der Tonebene machen willst, ist Final Cut erste Wahl.
 
Vielleicht besorgst du dir iMovie 6, damit kann man wirklich brauchbar arbeiten, wenn es um Urlaubsvideos etc. geht.
Danke für den Tipp, das habe ich jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört.

Weil ich solche Sachen (alte Treiber in neuen Systemen, Parallelinstallation verschiedener Versionen und andere Workarounds) nicht mehr wollte, habe ich mich eigentlich von Windows auf OS-X verlegen wollen. Ich habe mich auch deshalb für einen iMac entschieden, weil ich dachte das Videoschnitt-Thema sei dort mit Bordmitteln bereits gelöst...

Ich gelange aber immer mehr zur Erkenntnis dass es unter OS X auch nicht viel anders ist als unter Windows, nur ist die Auswahl an Programmen in dieser Preisklasse anscheinend deutlich kleiner als unter Windows (mag im High-End bbereich andersrum sein).

Ich werde iM06 noch eine Chance geben, ansonsten schmeisse ich halt Pinnacle schon wieder Geld in den Rachen und switche dafür zurück, Bootcamp sei Dank.

iM06 kommt mit AVHC Material zurecht, richtig?
2006 war das ja noch etwas exotisch.
 
noch immer Unverständnis

Final Cut - ob Express oder Pro - ist primär für den Videoschnitt gedacht, nicht für die gesamte Bearbeitung in allen Bereichen. Es ist kein Allroundprogramm was es auch nie sein sollte, denn es ist vor allem für arbeitsteilige Bearbeitung gedacht. Das Programm gibt dir nicht zu wenig Funktionen sondern du erwartest etwas von dem Programm, was es nie sein sollte: Ein einfach zu bedienendes Programm für den Heimgebrauch. Man muss sich schon etwas in die Philosophie einarbeiten.
Margh

Nirgends wurde ich gewarnt, dass es ein schwierig zu bedienendes Programm sei, im Gegenteil, man hat mich vor Final Cut Studio gewarnt, aber Express sei ganz anders. Ich ging davon aus, dass es als Variante Express für Heimanwender komfortabel sei, so wie z.B. bei der Bildbearbeitung Photoshop Elements. Da habe ich mich ganz schön geirrt.

Was soll ein Videoschnitt ohne Sound etc.? Was hat man sich denn nun bei Final Cut Express gedacht? Wozu dient Live Type, wenn nicht als zugehörig zu FCE? Was ist denn ein Heimanwender in den Augen von Apple?
 
... man hat mich vor Final Cut Studio gewarnt, aber Express sei ganz anders. ,,

FCP hat Sachen, die den Laien überfordern (Colors, Motion), der 'Schnitt' ist aber gleich schwer/leicht .. fühle mich vom Konzept von FCE als 'hardcore iMovie Nutzer seit anno kruch' nicht überfordert.

...Was soll ein Videoschnitt ohne Sound etc.? Was hat man sich denn nun bei Final Cut Express gedacht? Wozu dient Live Type, wenn nicht als zugehörig zu FCE? ...

FCE hat - neben den 99 Video tracks - 99 AudioTracks und ein Viel(Un)zahl an audio Filtern .. was meinst Du mit 'ohne sound'?

LiveType bietet eine Unmasse an 'Fliegebuchstaben und Feuerbällen', die der Normalsterbliche in einer edit app nicht braucht. FCE beinhaltet 'Boris' - da haste doch schon vom crawl bis chrome Titel 'bis der Arzt kommt'.
LT bietet nun vom seriösen 'animierten lower third' bis hin zu 'Glitzerzauber und Comic Gekrakel' wirklich alles.
Änderst Du in LT was, wird's automatisch in FC aktualisiert... ob das nun zwei apps sind, oder eben 4 zusätzliche Fenster in einem Prg.. ist das nicht wurscht? Finde eine eigene timeline für meine animierten Titel auch übersichtlicher. Und ich kann ja meine videos als Referenzen auch umgekehrt, von FCE >> LT transportieren....
 
FCE hat - neben den 99 Video tracks - 99 AudioTracks und ein Viel(Un)zahl an audio Filtern .. was meinst Du mit 'ohne sound'?

LiveType bietet eine Unmasse an 'Fliegebuchstaben und Feuerbällen', die der Normalsterbliche in einer edit app nicht braucht. FCE beinhaltet 'Boris' - da haste doch schon vom crawl bis chrome Titel 'bis der Arzt kommt'.
LT bietet nun vom seriösen 'animierten lower third' bis hin zu 'Glitzerzauber und Comic Gekrakel' wirklich alles.
Änderst Du in LT was, wird's automatisch in FC aktualisiert... ob das nun zwei apps sind, oder eben 4 zusätzliche Fenster in einem Prg.. ist das nicht wurscht? Finde eine eigene timeline für meine animierten Titel auch übersichtlicher. Und ich kann ja meine videos als Referenzen auch umgekehrt, von FCE >> LT transportieren....

Mit den AudioTracks und -Filtern habe ich noch nicht gearbeitet und dachte, dass ich Sound bzw. Musik nur über Garage band oder iTunes hinein ziehen kann.

Was ist ein Normalsterblicher?:)
Was heißt edit app?
Boris habe ich auch noch nicht entdeckt. Anfangs sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Änderungen in LT automatisch in FCE erfolgen, wenn ich den Ursprungstitel vorher importiert hatte.

Jedenfalls finde ich es wieder spannend, in FCE weiter zu forschen, dank Deiner Erläuterungen.

Wie lange arbeitest Du schon mit FCE und wie hast Du es gelernt?
 
Schau dir mal Macwelt TV an.
Der Link steht auf der ersten Folge, gibt aber 7 oder 8 Folgen. Findest du über die dortige Suche nach "Final Cut".

Ist sicher für den Anfang brauchbar - habe mir so auch einen leichteren Einstieg verschafft.

VG Bidone
 
Mit den AudioTracks und -Filtern habe ich noch nicht gearbeitet und dachte, dass ich Sound bzw. Musik nur über Garage band oder iTunes hinein ziehen kann.

Ich weiss nicht was Du unter reinziehen meinst??

im Prinzip geht man(n), oder eben Frau auf importieren > Datei und dann wählst Du einfach den Song aus - egal ob von iTunes, oder dem Desktop..

das einzige was den Workflow erleichtert ist dass man mp3´s vielleicht zuvor via iTunes in ein aif Format bringen sollte, das spart dann Zeit in FCE, FCP

ich habe auf die schnelle schon ganze Radioshows in FCE und Final Cut Pro geschnitten und gestaltet und das obwohl ich Logic Studio auch habe, aber ich für gewisse Audioanwendungen Final Cut fast einfacher zu bedienen finde, als Logic Studio..

allerdings geht das echt nur bei so Sachen wie z.B. aus mehreren Audiotracks einen Mix erstellen, usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
.. dachte, dass ich Sound bzw. Musik nur über Garage band oder iTunes hinein ziehen kann.

Nicht nur, sondern auch.. :D
Irgendwo muss ja der Ton herkommen. Entweder mit dem Video oder eben ''extern'; ich mach' mir in FCE erst mal ein 'bin', wo alles Gedröne reinkommt - nochmals sortiert nach Mukke und Kazooom. Und audio kann ja auch woanders seine Quelle haben, 'Geräusche' saug ich mir meistens ausm Netz..-

.. Was ist ein Normalsterblicher?:)
Was heißt edit app?
.. naja, ich seh's ja drüben im apple support forum - da kommen manchmal schon sehr spezielle Spezialfragen.. aber unsereiner, der das nicht wirklich beruflich macht, kommt mit dem Zeug 'aus der Schachtel' von FCE wunderbar zurecht.. sachichma..
edit app - Schneide Applikation - Video Schnitzer - sorry for anglism, but.. ich hechel morgens durch dieses board und eben dem apple support forum.. da gewöhn' ich mir leider so'n Dinglish an.. weil nun mal die Fachbegriffe auch größtenteils english sind..


.. Habe ich das richtig verstanden, dass die Änderungen in LT automatisch in FCE erfolgen, wenn ich den Ursprungstitel vorher importiert hatte.

rischtisch. Nur, wenn du im Fortlauf den Pfad änderst (also die eigentliche LT-Projekt Datei 'woanders' hinverschiebst, andere Platte, etc), dann meckert FCE.. kannst das aber wieder manuell 'verbinden'.
FCE sollte mMn mit größter Diszplin und Ordnunsgliebe von Anfang an genutzt werden.. sonst gehste verloren.. :)

.. Wie lange arbeitest Du schon mit FCE und wie hast Du es gelernt?

FCE1 vor drei Jahren gekauft, gleich das opus magnum angegangen (der obligatorische Hochzeitsfilm für Freunde), kann das ja als oller iMovie Schnitzer der ersten Stunde - und furios gescheitert!
Jetzt, seit Erscheinen von iMovie08 (was ich, bis auf ein, zwei Sachen für Murcks halte) intensiver mit FCE angefangen, neulich FCE4 geschenkt bekommen und wuckel mich langsam ein.
Wie? learning by schnitzing, nur 'machen' bringt's. Und eines der wunderbaren Bücher von FC Pabst Tom Wolsky auf den Knien dabei.. DER kennt sich aus (und kann im apple support forum auch direkt gefragt werden!), und hat eine herrlich entspannte (hätt' jetzt fast gesagt 'laid back' ;) ) , typisch amerikanische Art zu erklären. Leider gibt es seine Bücher nicht auf Deutsch, hab ihn mal frozzelig angefragt, ob ich das übersetzen soll.. naja, ;) .. lohnt wohl nicht.

In AmiLand gibt es massenweise sog. User Groups - also im reallife.. SOWAS würd' ich mir gerade für FCE auch wünschen.. aber wir user sind wohl zu weit verstreut ... kenne' jedenfalls niemanden, der sich mit mir da reinwuckeln möchte.. Profis kenn' ich, aber die bedienen die Tasten shortcuts schneller als ich wiegezz?? sagen kann....

datt klappt schon - nicht aufgeben!
 
Ich arbeite nun seit über 10 Jahren mit Adobe Produkten. Bin vor einem Jahr auf Mac geswitched und musste natürlich die gesammte Palette an Adobe Programmen erwerben. Mein Tipp an alle da draussen:
Ich habe mich für 31€ bei meiner ortsansässigen VHS angemeldet und somit die Adobe CS3 komplett mit (fast) allen Programmen für ca 500 anstatt für 4000 Euronen bekommen....:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Ich habe mich für 31€ bei meiner ortsansässigen VHS angemeldet und somit die Adobe CS3 komplett mit (fast) allen Programmen für ca 500 anstatt für 4000 Euronen bekommen....:cool:

Kannst Du da ein wenig mehr drüber schreiben?

Bist Du Selbstständiger?

Gruß E-pa
 
Wichtig!!!
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass man mit einem VHS Nachweis zwar eine unglaublich viel günstigere Variante der CS3 bekommt, man darf sie laut AGBs aber nicht kommerziell nutzen!!!
Ansonsten:
Der Nachweis einer VHS ist der günstigste Nachweis, um auch in etwas höheren Alter noch Schüler-Status zu bekommen. Damit bekommt man die Educational Version der CS3, die wie gesagt zwar alles kann, aber nicht kommerziell genutzt werden darf.
Ich selbst bin zwar Selbstständig, aber mache keinen professionellen Videoschnitt in dem Sinne. Ich bin Schauspieler und schneide mein Demomaterial und das einiger Kollegen selbst, um Geld zu sparen... ;-)
Ist so eine Art Hobby von mir geworden...
 
Mit den AudioTracks und -Filtern habe ich noch nicht gearbeitet und dachte, dass ich Sound bzw. Musik nur über Garage band oder iTunes hinein ziehen kann.

Ich weiss nicht was Du unter reinziehen meinst??

im Prinzip geht man(n), oder eben Frau auf importieren > Datei und dann wählst Du einfach den Song aus - egal ob von iTunes, oder dem Desktop..

das einzige was den Workflow erleichtert ist dass man mp3´s vielleicht zuvor via iTunes in ein aif Format bringen sollte, das spart dann Zeit in FCE, FCP

Ich hatte erwartet, dass etliche Soundbeispiele schon in FCE sind (oder habe ich sie nicht gefunden?) und nur in den Browser des jeweiligen Filmprojektes gezogen werden, wie bei Magix Video Deluxe. Sounds darüber hinaus können dann natürlich aus itunes oder Garage band kommen. Lästig finde ich auch, dass ich die Songs aus iTunes erst in aif umwandeln muß. Außerdem muß ich die Loops in garage band auch für itunes "bereitstellen" und kann sie nicht direkt z.B. in die FCE timeline ziehen (drag and drop).
 
Leute,

Ihr dürft nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:

Final Cut Pro ist ein professionelles Schnittsystem. FCE ist eine abgespeckte Version, der aber die gleiche Systematik zugrunde liegt, wie der Pro Version. Also auch hier braucht es schon eine ziemliche Ahnung von professionellen Schnittsystemen und das muß man lernen. Schließlich ist Cutter immer noch ein Lehrberuf.

Die iMovie-Programme richten sich an den Privatanwender. Sind einfach zu bedienen und reichen für das Hochzeitsvideo allemal aus. Hier sind die ersten Erfolge schnell zu erreichen.

Deswegen kann ein Vergleich zwischen Final Cut/Premiere mit Pinnacle Video und ähnliche Consumer-programmen nicht so gezogen werden.

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben Unten