Warum ein iPod Mini, oder auch: Apple's Produktpolitik

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich sitze hier grade und grüble über etwas nach, was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe - nämlich Apple's Produktpolitik respektive Preispolitik.

Der iPod Shuffle kostet mit 512MB 100€, mit 1GB für 150€ - soweit so gut. Der normale iPod fängt bei 300€ mit 20GB an. Was mir jetzt aber Kopfzerbrechen bereitet ist er iPod Mini. Er hat keinen Flash Speicher wie der Shuffle sondern eine Festplatte wie der normale. Er ist auch deutlich größer als der iPod Shuffle und etwas kleiner als der normale iPod. Und genau hier ist mein Problem (gedanklich). Der 4GB iPod Mini kostet 200€, der 6GB iPod Mini kostet 250€ - also grade mal 100€ respektive 50€ weniger als ein normaler iPod mit 20GB.
Klar, er ist etwas kleiner - aber auch nicht soviel kleiner, als dass er soviel Geld wert wäre. Zum reinen joggen ist der Shuffle besser geeignet, der Mini ist dafür genauso zu groß wie der normale. Ich gehe mit meinem (iPod 20GB) zwar andauernd joggen, aber ab und an hätte ich mir schon gewünscht, dass er kleiner ist. Aber für die alltägliche Fahrt an die Uni oder den Betrieb im Auto ist der normale iPod genauso gut geeignet wie der iPod Mini - versteht jemand mein Problem?

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, welche Zielgruppe genau Apple versucht mit dem Mini anzusprechen. Wie bereits geschrieben - für Leute, die ihn nur zum joggen brauchen ist er zu groß und für alltäglichen Betrieb auf dem Weg in die Arbeit/Uni/Schule ist er genauso geeignet wie der normale iPod - aber unverhältnismäßig zu teuer. Oder hab ich da irgendwas übersehen?
 
Aus genau diesem Grund hab ich mir damals ein groesseres Auslaufsmodell (siehe Signatur) geholt, dass sogar noch billiger war als der Mini.;)
Tja, der Mini uebt halt in erster Linie eine irrationale Faszination aufgrund seines Styles aus, wuerde ich sagen. Er ist halt eben "noch kleiner und suesser" - und dafuer vergessen Leute die eben auf so etwas stehen auch mal schnell die Festplattenkapazitaet und dass die groesse in der Hosentasche dann doch nicht sooo anders ist. Er ist eben noch mehr als Lifestyleprodukt vorgesehen als der normale Ipod, und genau da liegt meiner Meinung nach die Zielgruppe. Fuer die Preise muss man neben dem augenscheinlichen Preis-Leistungsverhaeltnis auch die verbaute Hardware hinzuziehen. Je miniaturisierter die Festplatte, desto mehr muss auch Apple dafuer blechen - desto teurer der Ipod.
 
D'Espice schrieb:
Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Ja, du übersiehst einige Faktoren. z.B.

nicht jeder will 20 GB, einige wollen den mini einfach wegen des Designs/Formfaktors. Mit 180 Euro ist der mini sogar recht günstig. Zweifelhaft ist eher der Preis des großen shuffles.

Aber, wie sagt man so schön: Flash und Festplatte verhält sich zu Äpfel wie Birnen ;)
 
der mini ist zum joggen soger bestens geeignet. er ist ja nicht nur kleiner sonder auch leichter und dazu noch robuster. wenn man sich den mini am handgelenk befestigt stört er überhaupt nicht und mit erschütterungen gibt es keine probs - und bedienen kann man ihn während des laufens auch noch.

überhaupt ist die größe ideal. von den reinen abmessungen ist er zwar nur geringfügig kleiner aber vom handling und gefühl her gibts deutliche unterschiede zum großen ipod. außerdem ist der mini praktisch überhaupt nicht kartzempfindlich. schade nur, dass es den nicht mit 20gb kapazität gibt. naja in zwei, drei jahren vielleicht. solange muss es mein ipod 4g noch machen...
 
mir war 20GB G4 zu groß -> deshalb mini

Bei so was achte ich auf jeden gramm...
...und er ist auch noch weniger kratzempfindlich!
 
Nicht alle besitzen 20 GB an gerippter Musik - oder wollen soviel mit sich herumschleppen. Wozu sollten diese dann einen normalen iPod kaufen und leere GB spazierenführen? das ist so, als würde man einen Van kaufen, um mal ne Kiste Bier zu transportieren ... Vielen ist der normale iPod zu groß und der shuffle zu klein. Andere Gründe - Design oder Kratzunempfindlichkeit - kommen dann dazu.
Der shuffle ist m.E. primär sowieso ein "Zweitgerät" und konkurriert nicht mit den anderen iPods.

Grüße, tridion
 
Ich denke es liegt eher an der eingebauten Festplatte.. die ist nämlich 1" gross und es gibt noch nicht so grosse Stückzahlen, um den Preis der Platten zu senken. Mal abgesehen davon ist die Festplatte (glaube Toshiba), die eingebaut ist an der Grenze des machbaren, zumindest derzeit. Das hebt natürlich den Preis, weshalb der mini dann um die 200 Euro kostet.

Aber zum joggen sollte man sowieso einen Flash-Mp3-Player benutzen, denn da gibt es keine mechanischen Teile, die sich bewegen können. Der Kopf der Platte schwebt nur ein Bruchteil eines millimeters über der Magnetooptikalen Scheibe.. weshalb ein Sturz einen Headcrash im laufenden Betrieb verursachen könnte, aber auch durch die ständige Bewegung beim joggen könnte was passieren.

Ausserdem ist sowieso die Frage: Brauch ich fürs joggen 4 bzw. 6 GB (3.7 bzw. 5.6, aber ist jetzt egal) ??? Ich mein, wer joggt so lange, das sich 1000 bis 1500 Songs ausgehen? =)

Ich denke der Mini bezieht sich eher auf Leute, die ein möglichst kleinen Mp3 player , aber mit mehr als 1 GB Speicher haben möchten.

Hat jemand eine bessere Erklärung?

Gruss,
 
kopfkratz
Ich sehe da kein Problem!
Der iPod mini ist halt für die, denen der iPod shuffle zu klein und der iPod zu groß ist.
Ganz einfach eigentlich, oder?
Jedem das seine! ;)
 
Im unteren Bereich sind die Preise doch recht gut in 50,- Abständen gestaffelt. 50,- mehr oder weniger ist für die meisten schon ein wichtiger Punkt, vor allem wenn man den ganzen Speicher der größeren iPods nicht benötigt.

Wenn Du nur nach Preis/GB gehst musst Du sowieso einen iPod photo kaufen.
 
Also für mich ist das Gewicht klar der ausschlaggebende Punkt, denn da differenzieren die 3 (Shuffle, Mini + "Normaler" iPod) meiner Meinung nach gewaltig...
Außerdem ist der mini (meiner Meinung nach) das Maximum, wenn es um einen handlichen mp3-Player geht...
 
zu beachten ist aber auch das der mini mit 4GB speicher über kein übertragungskabel etc verfügt (oder?) !!
 
also treffender als spike, könnte ich das auch nicht formulieren :D meine rede ;)
 
Ich lese hier häufig von (gravierenden?) Gewichtsvorteilen. Jetzt hab ich auf der Apple Seite mal nachgeschaut, der iPod Mini ist nur 50g leichter als der normale iPod - soviel Gewicht ist das doch eigentlich auch nicht, oder?

Aber es scheint reine Emotion zu sein und dagegen kann man nicht argumentieren - Emotion ist subjektiv.
 
ich persönlich finde den mini mitlerweile schoener als den "normalen". der normale hat mir als 3G am besten gefallen, wie auch immer. Gewicht? ich glaub darauf schaut fast niemand-> es zählen groeße und design :rolleyes:
 
D'Espice schrieb:
Ich lese hier häufig von (gravierenden?) Gewichtsvorteilen. Jetzt hab ich auf der Apple Seite mal nachgeschaut, der iPod Mini ist nur 50g leichter als der normale iPod - soviel Gewicht ist das doch eigentlich auch nicht, oder?

Nicht viel? Der 20 GB iPod wiegt immerhin ca. 50% mehr als der iPod mini. Und es sind auch fast 50% mehr Volumen.
Außerdem kostet er ca. 50,- mehr.

Es ist nicht nur Emotion. Es geht viel mehr darum was man genau will. Eher kompakt, oder lieber mehr Speicher?

Mit der ganzen iPod Palette hat Apple da inzwischen für jeden etwas dabei. Vom iPod shuffle (sehr kompakt, dafür weniger Speicher) bis zum 60 GB iPod photo (größte Abmessungen und Gewicht, aber sehr viel Speicher)
Dazwischen gibt es den iPod mini und den 20 + 30 GB iPod bzw. iPod photo.
 
Man sollte den Akku-Vorteil beim 2G Mini nicht vergessen.
Auch wenn Apple 18 Std. angibt, meiner kommt auf über 20!!!!!!

Der iPod (Normal) schafft gerade mal 12 und auch nicht mehr!
 
seitdem ich den shuffle habe, liegt der 20gb traurig im schreibtisch. zum sport ist das teil einfach genial, zwischen ipodmini und ipod sehe ich keinen so großen unterschied.
 
Size DOES matter :D

1. Auf einer Geschaeftsreise hab ich Blackberry, Notebook, Handy, Netzteil fuers Notebook und diverse Unterlagen dabei. Da zaehlt jedes Gramm und jeder cm3.

2. Ich kann den Mini bequem in einer Tasche verstauen und muss ihn nicht am Guertel festpinnen. Kann ihn mir auf dem Flughafen oder im Flieger um den Hals haengen, bis die Stewardess sagt, ich soll mein "mitgebrachtes elektronisches Geraet" nun ausschalten (nur am Rande: BA nennt mittlerweile explizit den ipod :p )

3. Trotzdem kann ich MEINE Playlisten und Mixes spielen ODER den Shuffle-Mode (nur Shuffle-Mode waer mir zu wenig).

4. Ich hab ein Display, kann sogar kurze Notizen mit mir tragen und lesen oder Songbewertungen aendern.

Fazit:
ipod mini: Genau das richtige fuer mich - dafuer zahle ich gerne 250 EUR fuer 6GB.
 
also meiner meinung nach sollte man eher über die sinnhaftigkeit des ipod shuffle nachdenken. Im grunde ist er ja nichts anderes als ein herkömmlicher usb-stick/mp3-player nur ohne display und zusatzfeatures. um den preis eines ipod shuffle bekommt man sticks die zusätzlich noch mikrofon, radio, und line in mitbringen. damit kann man u.a. seine kopiergeschützten un-cds bequem vom heimischen cd-player analog direkt auf den stick spielen. ich würde meinen alten msi megastick 256 nie und nimmer gegen einen ipod shuffle tauschen. der grund warum ich trotzdem einen ipod mini besitze, ist das gute playlist-management (welches beim shuffle natürlich auch fehlt). hab überlegt ob mini oder 'großer' ipod, aber der mini gefiel mir einfach viel besser :) und 4gb sind für mich ausreichend
 
Also bei mir stellte sich auch die Frage, ob ich einen mini oder 20 GB ipod kaufe. Nachdem ich mich öfters im Forum umgehört habe und mir beide im Laden angeschaut hatte, war ich mir immer noch nicht sicher.

Zum einen ist der mini schön handlich und hat eine super Akku-Laufzeit.
Dafür hat der "normale" ipod eine viel größere Festplatte. Meiner Meinung nach fällt das gewicht nicht so ins Auge, es lassen sich beide super transportieren.

Was mich allerdings beim mini gestört hatte, war das fehlende Netzteil. Dieses wollte ich schon gerne haben. Wenn man z. B. in den Urlaub fährt oder sonst wo hin, wo man keinen Rechner hat, benötigt man nun mal das Netzteil.
Das ist allerdings bei dem 20 GB ipod mit dabei, sowie das firewire-Kabel.

Wenn ich diese beiden Teile zum mini dazu gekauft hätte, käme ich auf den gleichen Preis wie den von dem 20 GB ipod. So habe ich dann rational gehandelt und mir den großen geholt.
Zumal ich auch noch 15 % Rabatt bekommen habe und so auf 250 € kam. Das günstigste Angebot was ich gefunden hatte, waren 266 € bei mac@campus.

Und selbst da hätte ich nur 17 € mehr für 14 GB mehr Platz bezahlt.

Und nun freue ich mich und bin stolz auf meinen neuen 20 GB ipod. :D
 
Zurück
Oben Unten