Warum eigentlich paarweise RAM aufrüsten?

s.f.

s.f.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,
warum wird eigentlich genau empfohlen, den RAM beim macbook immer paarweise aufzurüsten? Stabilität? Hitze? Was passiert, wenn ich´s nicht mache, sondern z.B. 1GB einstecke und 256MB drin lasse? Hab mich da schon durch die Suche geklickt, aber keine wirkliche Antwort gefunden:rolleyes:
 
schlagt mich, wenn ich mich irre: aber der Speicher kann im DUAL-Mode laufen. Dazu müssen die Chips aber so gleich wie möglich sein. Sind die Chips nicht gleich, läuft alles im Single-Mode und ist etwas langsamer.

Du kannst also schon den Ram einzeln stecken oder kombinieren. allerdings halt eben etwas langsamer. ob das aber auffällt? ;)
 
klingt logisch, hab Dank.
Hat einer Erfahrung in puncto Schnelligkeit?
 
ich denke man merkt es. ganz wenig.

übrigens: der übrige 256er Chip eignet sich prima als Eiskratzer. Ich hab auch noch nen Karton voll davon :)
 
Der Performancegewinn soll angeblich bei sensationellen 3% liegen.
Das bringt es wohl nicht wirklich... ;)


Es sei denn jemand weiss genaueres! :)
 
macenno schrieb:
ich denke man merkt es. ganz wenig.

übrigens: der übrige 256er Chip eignet sich prima als Eiskratzer. Ich hab auch noch nen Karton voll davon :)

Oder Lesezeichen. ;)
 
Spike schrieb:
Der Performancegewinn soll angeblich bei sensationellen 3% liegen.
Das bringt es wohl nicht wirklich... ;)


Es sei denn jemand weiss genaueres! :)

Normal liegt der Gewinn bei 3% durch den integrierten Gafikchip im Macbook soll er aber bei Grafikintensiven Programmen bis zu 7% betragen. :cool:
 
Öhm, da ich davon jetzt nicht wirklich viel Ahnung habe: 7% klingt nicht besonders viel?! Wenn ich nun mein MacBook bekomme und mir erst einmal nur einen 1GB Riegel einsetze, kann ich dann trotzdem iPhoto und iDVD und solche Sachen flüssig laufen lassen? Ich kann mir erst nächsten Monat (Nov) wieder RAM leisten.
Oder gehen die oben genannten Anwendungen auch bei 512 MB RAM flüssig?
 
Julia-DD schrieb:
Öhm, da ich davon jetzt nicht wirklich viel Ahnung habe: 7% klingt nicht besonders viel?! Wenn ich nun mein MacBook bekomme und mir erst einmal nur einen 1GB Riegel einsetze, kann ich dann trotzdem iPhoto und iDVD und solche Sachen flüssig laufen lassen? Ich kann mir erst nächsten Monat (Nov) wieder RAM leisten.
Oder gehen die oben genannten Anwendungen auch bei 512 MB RAM flüssig?

Kommt darauf an mit welchen Videos du arbeitest. Aber mit 1256 MB Ram läuft ein Macbook schon sehr gut.
 
@powerram: Danke für deine schnelle Antwort :)

Videos: Meine Casio ex-Z 750 gibt mir .avi's aus und über unseren HDD-Rekorder bekomme ich Audio- und Videostreams, die gemuxt, geschnitten und zu DVD's verarbeitet werden müssen. Ich schätze mal, dass ich mit den HQ-.avi's hinkommen werde, aber das Muxen und Schneiden der verschiedenen Streams wird sicherlich mehr RAM erfordern. Aber es ist schon mal gut zu hören, dass ich nicht gleich panisch RAM einkaufen muss :)
 
Morgen zusammen,
mich beruhigts auch sehr, dass man nicht mit wahnsinnigen Performance-Einbussen rechnen muss :)
Da kann ich ja beruhigt erst mal 1GB einsetzen und dann später noch zukaufen, wenn ich das denn brauche.
@ Eiskratzer (macenno):
Bei Ebay gibts für die 256er Riegel meist noch ca. 6-8 Euronen, dafür kann man sich aber nen Luxuskratzer gönnen (mit Fellhandschuh...):D
 
s.f. schrieb:
@ Eiskratzer (macenno):
Bei Ebay gibts für die 256er Riegel meist noch ca. 6-8 Euronen, dafür kann man sich aber nen Luxuskratzer gönnen (mit Fellhandschuh...):D

was??? bring mir jemanden, der die Dinger für 6,- Euro pro Satz nimmt und Du bekommst die Hälfte ab... :)
 
Das Intel 945 chipset unterstuetzt dual channnel memeory. Das bedeutet, dass bei gleichen RAM Modulen bis zu 10.6 GB/s Bandbreite zwischen RAM und Controller zur verfuegung stehen. Bei nur einem DIMM halbiert sich dieser Wert.

In der Praxis der taeglichen Arbeit fuehr das aber zu verhaeltnismaessig geringen Geschwindigkeitsvorteilen.
 
Danke an Euch.
@macenno:
hatte viele Auktionen beobachtet, musst Du auch unter PC-Rams einstellen, dann müsste es klappen:)
 
Zurück
Oben Unten