warum eigentlich nicht 14" ?

mithras

mithras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.130
Reaktionspunkte
9
hallo!

ich (bzw. wir,meine freundin und ich) stehe kurz vor dem kauf eines mobilen mac's.wie das wohl jeder hier kennt habe ich die letzten wochen damit verbracht zu vergleichen,zu rechnen etc. .auch die übliche frage ob ibook oder powerbook ist noch nicht ganz vom tisch,tendieren aber mittlerweile doch eher zum ibook da der aufpreis zum pb doch enorm ist (gerade wo ich festgestellt habe dass das 12" powerbook z.b. auch nur über ein firewire 400 anschluss verfügt und ich mich als musikalisch tätiger mensch für den preis zumindest über zwei gefreut hätte).
sie wird es für schreibkram und drahtlos surfen nutzen und mich soll er musikalisch auf der bühne sowie als mobiler, musikalischer "ideenfesthalter" unterstützen.
eigentlich soll es es ein 12 " werden,doch nachdem man das 14" ibook mittlerweile in einigen shops für recht wenig aufpreis bekommt und mir ein 14" eigentlich als ein guter kompromiss zwischen 12 und 15" erscheint tendiere ich auch ein wenig in diese richtung.was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist die tatsache, dass kaum ein mensch das 14" ibook zu besitzen scheint,man liest eigentlich immer nur von der 12" version.dann habe ich gestern noch in einem anderen forum was gelesen wo ein mensch gemeckert hat wie apple nur das 14" ibook veröffentlichen konnte,es wäre einfach nur ein schwerer kasten (oder so ähnlich).

jetzt frage ich euch:wo liegt das problem bei den 14" ibooks??wie sieht es mit der akku-leistung aus,wird sicherlich nicht so dolle sein wie bei dem 12",oder?

wäre über ein paar erfahrungsberichte/meinungen dankbar!
 
die 14" ibooks haben laut testberichten diverser mac-magazine eine geringfügig längere akkulaufzeit (15-30 minuten mehr, je nach anwendung). dafür sind diese schwerer. die cpu ist etwas schneller. aktuell 1,33 ghz und das display ist nicht nur größer, sondern auch heller. allerdings hat es die gleiche auflösung wie das kleinere 12" ibook/powerbook. weshalb man nicht wirklich mehr platz auf dem desktop hat. es strengt die augen allerdings nicht so sehr an und ermöglicht so längeres entspannteres arbeiten. ein vorteil ist auch die option das 14" ibook mit superdrive (dvd-brenner) ordern zu können. nachteil ist das etwas höhere gewicht (2,6 kg) und die größeren abmessungen. während das 12" ibook/powerbook kaum konkurenz aus der pc-welt kennt (aufgrund der kompakten abmessungen) gibt es zum 14" ibook massenweise konkurenten, was auch der grund dafür sein könnte, weshalb die kleineren books so beliebt sind...

edit: als musiker dürfte dich vielleicht noch interessieren, dass die ibooks alle KEIN line-in haben... die pwerbooks dagegen schon...
 
grösseres book-grösserer akku!!

ich bin auch "musiker" ;) und arbeite mir einem iBook-12". reicht mir vollkommen.Bedenke halt,dass beim 14" nur das Display größer ist, die auflösung aber gleich bleibt!!!

mfg
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Es gibt kein Problem im eigentlichen Sinne. Nur finden die meisten es sinnlos, das 14"-Modell zu nutzen. Zu Recht, wie ich finde. Die Auflösung der Displays ist absolut die selbe! Es passt also nicht mehr auf das Display, es ist nur alles ein klein wenig größer.
Der schnellere Prozessor ist auch nicht wirklich spürbar und kann vernachlässigt werden. Dann lieber das 12"-Modell nehmen und statt dem Aufpreis auf 14" lieber mehr RAM etc in das 12" einbauen.. ;)

Gruß
Mick
 
Das 14" iBook ist teurer, unhandlicher, hat nicht wesentlich mehr Leistung als das 12"er, und hat auch nur eine Bildschirmauflösung von 1024x768. Wenn man nicht gerade ein Problem mit den Augen hat, sollte man das 12" Modell nehmen, man ist einfach mobiler damit.
 
wow,vielen dank für die schnellen antworten,dass habe ich ja wirklich noch nie erlebt (vor allem wenn man die uhrzeit bedenkt (-; )!

okay,das mit der auflösung habe ich überhaupt nicht bedacht und hat innerhalb von einer sekunde den plan mit den 14" zerschmettert (-:,das ist ja wirklich ziemlich blöd gelöst...

zu dem line-in der powerbooks:ich werde so oder so mit einer externen firewire-audio lösung arbeiten,so wäre das sowieso ungenutzt.
das einzige was wie bereits geschrieben ein wenig schade ist,ist die tatsache dass davon nur ein anschluss vorhanden ist,so müsste man gerade in live-situationen überdenken ob man diesen nun für audio oder eine schnellere festplatte nutzt...
ist die langsame festplatte denn so ein problem?ich arbeite eigentlich fast ausschließlich mit soft-synth's/samplern und nehme lediglich dann und wann etwas gesang/gitarre auf.dafür müsste es doch eigentlich noch reichen,oder?
 
soft synth-sampler? also ich arbeite mir einer FW-HD lösung- is halt schneller, geht aber mit der internen auch(bei mir hats noch nie gestockt....) RAM, RAM, und nochmals RAM. Dann funzt´s auch mit vielen Synth´s und samplern auf einmal ;)

so long

grooveB
 
Bei mir war eher die Größe entscheidend. Ich schleppe das iBook desöfteren mit an die Uni und das manchmal auf dem Fahrrad, manchmal auf dem Motorrad und meistens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Da war mir das 14" ehrlich gesagt etwas zu sperrig, das 12" ist so wunderschön klein.
Auch war bei mir die gleiche Auflösung entscheidend. Meine Augen sind noch sehr gut, somit brauche ich die größere Darstellung. Somit hätte ich größere Darstellung die ich nicht brauche sowie sperrigeres Notebook welches mir unpraktisch erschien für deutlich mehr Geld. Ist einfache Mathematik, oder? ;)
 
Das Problem am 14" Ibook ist nicht das Display und die Auflösung.

Beides sieht 1A aus. Auch wenn viele was anderes behaupten. Warum auch immer. :(

Das Problem ist der Preis.

Das 14" Ibook kostet nahezu soviel wie das 12" Powerbook.

Deswegen habe ich mir damals kein 14" Ibook gekauft.
 
Das Problem mit dem einzelnen Firewire-Port ist eigentlich gar keins. Die meisten Firewire-HDs haben einen zweiten Port und erlauben es ein weiteres Gerät anzuschließen. Ansonsten gibt es auch brauchbare Audio-Interfaces mit USB. Allerdings frage ich mich, ob das iBook leistungsmäßig in Audiobereich ausreicht. Ich arbeit an einem iBook G3 800MHz (zugegeben - ist schon 2 Jahre alt), das macht bei 12 Spuren und wenig Efekteinsatz unter ProTools an einer MBox schlapp.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, was den Vergleich zwischen 14" und 12" angeht.
 
nun,es soll wie gesagt nur dazu dienen um an gewissen grund-strukturen und ideen zu arbeiten,für die ausarbeitung,mixing und co. wird auch weiterhin mein desktop-rechner herhalten.
und für live sachen sollte er auf jeden fall reichen (in verbindung mit ableton live),da habe ich schon ganz andere "gurken" auf der bühne gesehen... ;)

danke für eure erfahrungsberichte!
 
Das 14" lohnt sich nur wenn man nicht sonderlich mobil sein muss/will und das Book nur mal zur Omi - die weit wegwohnt - zu Besuch mitnimmt oder so.
 
ach,noch etwas,will dafür nicht extra einen thread aufmachen:bin gerade fast rückwärts vom sessel gefallen als ich gesehen habe wie teuer diese airport-extreme station ist!gibt es da keine alternativen um kabellos ins netz zu kommen bzw. kann man diese station irgendwo günstiger bekommen als z.b. bei apple?wie ich verstanden habe braucht man dann sogar noch diese extra antenne wenn man auch größere entfernungen meistern möchte...aua,das wird teuer...

habe bei ebay gesehen dass es bei den airport extreme-stations auch generationsunterschiede gibt,muss ich da bei einem evtl. gebrauchtkauf auf etwas achten (z.b. die alten geräte sind i.s. reichweite noch nicht so gut o.ä.)??
 
mithras schrieb:
ach,noch etwas,will dafür nicht extra einen thread aufmachen:bin gerade fast rückwärts vom sessel gefallen als ich gesehen habe wie teuer diese airport-extreme station ist!gibt es da keine alternativen um kabellos ins netz zu kommen bzw. kann man diese station irgendwo günstiger bekommen als z.b. bei apple?wie ich verstanden habe braucht man dann sogar noch diese extra antenne wenn man auch größere entfernungen meistern möchte...aua,das wird teuer...

habe bei ebay gesehen dass es bei den airport extreme-stations auch generationsunterschiede gibt,muss ich da bei einem evtl. gebrauchtkauf auf etwas achten (z.b. die alten geräte sind i.s. reichweite noch nicht so gut o.ä.)??

Du brauchst nur einen simplen WLAN Router. Gibts überall für 50-100 Euro.

Zu einem DSL Neuanschluß sogar umsonst.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79487&item=5760016916&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32899&item=5757019392&rd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum kein 14''? Du hast trotz gleicher Auflösung doch mehr Platz auf dem Schirm. Vor allem bei mehreren Fenstern ist ein 14'' super.

Allerdings muss ich gestehen, dass mich das 12''er PB richtig anmacht :D

Sprich das ist echt genial. Aber für euch sollte ein 12''er ausreichen. Das behaupte ich einfach mal.

Grüße aus Bielefeld, der freundlichen Stadt am Teutoburger Wald :D
 
Also - ich habe ein 800'er iBook 14" und muß sagen, daß ich damit eigentlich sehr zufrieden bin, bis auf die Displayhelligkeit und (jetzt) die Geschwindigkeit (da hat mein pb schon mehr Dampf ;) ).
Falls Du mal DVD schauen möchtest, oder so mit externer Tastatur arbeiten willst, hat das 14"-Book mit Sicherheit einen Vorteil gegenüber 12", und da ich meine Books aber auch als Desktopersatz nutze, kam für mich halt nur ein 14" bzw. jetzt ein 15" in Frage.
Mobiler ist natürlich ein 12"'er.
Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden - evtl beide Geräte mal beim Händler ausprobieren...
 
mac-world schrieb:
Also warum kein 14''? Du hast trotz gleicher Auflösung doch mehr Platz auf dem Schirm. Vor allem bei mehreren Fenstern ist ein 14'' super.

Allerdings muss ich gestehen, dass mich das 12''er PB richtig anmacht :D

Sprich das ist echt genial. Aber für euch sollte ein 12''er ausreichen. Das behaupte ich einfach mal.

Grüße aus Bielefeld, der freundlichen Stadt am Teutoburger Wald :D

Ich habe jetzt mein zweites 12" iBook, weil mir mein erstes meine Frau quasi nach dem Kauf "enteignet" hat. Der Grund des 12" liegt darin, dass es leichter und kleiner zum transportierem ist. Wenn ich intensiv arbeiten möchte, dann habe ich genug Desktoprechner, die ich nutzen kann. Der Zweck eines Notebooks sollte indes sein, eine mobile Station mit den Daten zu haben und wenn ich keine Präsentation mobil durchführen muss, bei welchen ich auf das 17" Powerbook angewiesen bin, ist das 12" genial. Ich halte übrigens - von dem Betriebssystem abgesehen - das 10" Notebook von JVC noch schöner und praktischer.

Meine Frau liegt indes sehr gerne auf dem Sofa und surft und ebayt dort in halb liegender Stellung. Da sie das Teil nahe an den Augen hat, bedarf es auch keines großen Bildschirms und die Auflösung langt auch. 12" ist daher praktischer als 14" - aber ... wem´s gefällt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja,ich denke auch ein 12" sollte vorerst für uns reichen,ich bin mir sicher es wird auf dauer auch nicht unser letzter mac bleiben... ;)

zu wireless:ach so,ich wusste überhaupt nicht dass man da einen ganz "normalen" w-lan router nehmen kann,ich dachte es müsste schon ein spezieller,auf die airport extreme karte abgestimmter,sein.man merkt ich habe i.s. mac noch so einiges zu lernen... :)
 
Hab hier nen 14", weil ich teilweise lange am Computer sitze und nach meiner Meinung ein großes Display bei so gut wie allen Dingen immer besser ist. Ich muss allerdings nicht sehr Mobil sein und wenn doch, nutze ich sowieso einen Aktenkoffer, da ist 14 oder 12 Zoll wurscht. Ich bin jedenfalls nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden mit dem Display und finde die meisten anderen Books, die ich bisher gesehen habe (außer IBM!) im vergleich verwaschener. Wenn ich mir allerdings heutzutage ein neues Book holen könnte, würde ich zu einem Gerät mit Superdrive greifen, das fehlt mir hier sehr oft und ich dachte damals, ich brauche sowas nicht. Habe überlegt, statt einem externem DVD-Brenner gleich ein neuen Mac Mini zu kaufen...oder doch nen Ipod Photo ;)


Kingvalle
 
Also, wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich eines jener 14" Books, zwar nicht das ganz neue, aber meins hat auch erst 6 Monate auf dem Buckel. Also ich habe vorher auch an einem 12" gearbeitet und habe neulich auf der Didakta mal wieder ein 12" iBook gesehen. naja, die sind einfach handlicher und leichter zu tragen, mein einziges Argument mir ein 12" zu holen in der Zukunft. Aber ich habe nun mal ein schönes großes Display, Auflösung egal, bei den 12" ist das schon ein ziemliches Gepiepsel auf dem Display. Also ich rate dringend, wenn protabilität nicht seeeeeeeeeehr wichtig ist zum großen Book. klar viele hier raten zum kleineren, aber keiner kann mir allen ernstes erzählen, er habe lieber Gepiepsel als eine schöne 14" Fläche zum Arbeiten. Auflösung ist hier egal.

Und sooo viel schwerer sind die auch nicht, man braucht nur eine extra tasche für den Transport.

dasich
 
Zurück
Oben Unten