Warum eigentlich Linux auf dem Mac?

Warum denn nicht Linux auf dem Mac?
Oder stellst du das gesamte Betriebssystem Linux in Frage?
Ich habe frühere Distributionen von Linux schon vor Jahren auf meinem PC ausprobiert. Begeistert war ich davon nicht sehr, da man doch einiges rumbasteln musste bis es lief, außerdem wurde meine 3D Grafikkarte nie unterstützt. Ich habs also nach 2 Tagen wieder deinstalliert und hatte nicht gerade eine gute Meinung zu Linux.
Seit Mai 2006 ab ich nun meinen Mac und bin von OsX total begeistert. Ich Benutzte es zu 95%, lediglich für Autocad brauch ich noch Windows, welches ich problemlos unter Parallels installiert hab.
Vor 2 Wochen bin ich dann bei youtube.com auf das neue Linux Ubuntu mit XGL Erweiterung gestoßen. Und ich muss sagen, das hat mich dann schon ziemlich umgehauen. Allein der Grafische Fortschritt hat mich überwältigt. Und ich muss eingestehen, Linux+XGL ist -zumindest optisch)- schon um einiges weiter als Tiger.
Hierzu mal folgende Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=9J61J5JLWLg&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=tEvow2WYL5w&mode=related&search=

Und so läuft das jetzt auch bei mir, seitdem ich auf meine neue 160gb Platte gewechselt hab. Da hatte ich ja kein Risiko irgendwelche Daten zu verlieren und hab mit dieser Anleitung
http://modular.math.washington.edu/macbook/
ein bischen gebastelt. Und Ubuntu läuft seitdem exact wie in den Videos!!!
Die Frage WARUM ist natürlich berechtigt. ICH bin auf keinerlei Linux Software angewiesen. Das Betriebssystem ist auch noch nicht ganz so Benutzerfreundlich wie OSX, aber auf Serverebene und in Verbindungen mit Windows-Netzwerken hat Linux noch klare Vorteile zu OSX die sicherlich unumstritten sind, die will ich jetzt auch nicht alle aufzählen.
Für mich ist es Spielerei, bin eben ein Spielkind und Entdecker...
Und wenns was neues gibt was auf mein Mac kann, dann probier ich es aus!!
Gruß
 
Zurück
Oben Unten