Warum eigentlich Linux auf dem Mac?

Diskutiere mit über: Warum eigentlich Linux auf dem Mac? im Linux auf dem Mac Forum

1. Win-user

Win-user Thread Starter Banned

Ich habe keinen Mac und überlege mir einen zu kaufen. Derzeit nutze ich nur meinen PC mit Windows XP. Linux habe ich mir auch schon angesehen und fand es auch ziemlich nett.

Ich verstehe nun nicht, warum man sich einen Mac kauft um dann Linux darauf zu betreiben. Kauft man einen Mac nicht für Mac OS X?

Wie kommt es dazu Linux auf dem Mac zu nutzen? Mac OS X langweilig geworden?

2. walter_f

walter_f MacUser Mitglied

Nicht unbedingt.

;-)

Walter.

3. theonehorst

theonehorst unregistriert

4. MAR-MAC

MAR-MAC Gast

Weil es die möglichkeit gibt. Weil machen mac os x nicht gefällt? (solls auch geben... ). Schonmal beim linuxtag gewesen? Da siehst du nur powerbooks mit Linux drauf.

5. walter_f

walter_f MacUser Mitglied

In meinem Umfeld sind die iBooks bei den Linuxern ziemlich weit verbreitet (solche mit G3 ebenso wie mit G4).

Grüße,

Walter.

6. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

logisch, wenn sie ein hässliches System haben, dann soll wenigstens die Hardware einen Anblick wert sein :D

7. KAMiKAZOW

KAMiKAZOW MacUser Mitglied

Wie kommt es dazu, dass das gleiche Thema schon wieder durchgekaut werden soll?

8. theonehorst

theonehorst unregistriert

Ich habs auch ein wenig satt. Linux ist für viele ein einfach besseres System. Es soll ja auch Menschen geben, die MacOS sch** finden. Ein Freund von mir ist Linuxfreak. Der lacht mein MacOS immer aus. Für ihn ist es halt nichts.

9. performa

performa MacUser Mitglied

Auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst:
    Nein, nicht jeder. ;)
    Mal ganz unabhängig, ob es jetzt Linux oder Windows, oder anderes sein soll.

Ein möglicher Grund ist beispielsweise, dass die Hardware (äußerlich) gefällt.
    Aber es kann auch Preisgründe haben: In der Größe, und mit den Verbrauchseigenschaften und der Performance ist der Mac mini als Hardware-Gerät beispielsweise kaum von anderen Mini-ITX-Geräten zu toppen. Ein typisches Mini-ITX-Gerät ist beispielsweise in den meisten Fällen teurer, als ein Mac mini, oder eben schlechter ausgestattet.

Um's kurz zu machen: Wenn man etwas ähnliches wie beispielsweise den Mac mini als Hardware sucht, so wird man kaum etwas günstigeres finden.
    Und der Mac mini hat ja sogar Bluetooth, WLAN (gut, wie's mit Treibern aussieht, weiß ich nicht), optische Audio-Anschlüsse und DVI-Anschluss standardmäßig.

Gerade ein DVI-Anschluss ist im Mini-ITX-Bereich eher Seltenheit.
    Für den iMac gilt natürlich ähnliches: Das Gerät ist als Desktop-Gerät schon vergleichsweise günstig, wenn man welche mit Core 2 Duo "mobile" vergleicht. Vom distinkten Design mal ganz abgesehen. Auch und gerade das Design dürfte einige Linux-User auch bei den PowerBooks/MacBooks/iBooks anziehen bzw. angezogen haben.

10. MAR-MAC

MAR-MAC Gast

Was ich vergaß zu sagen: Für die PPC macs vorallem das es möglich ist ein betrybsystem für eine hardware art herzustelen nicht...

Die Seite wird geladen...