Warum eigentlich Linux auf dem Mac?

W

Win-user

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe keinen Mac und überlege mir einen zu kaufen. Derzeit nutze ich nur meinen PC mit Windows XP. Linux habe ich mir auch schon angesehen und fand es auch ziemlich nett.

Ich verstehe nun nicht, warum man sich einen Mac kauft um dann Linux darauf zu betreiben. Kauft man einen Mac nicht für Mac OS X?

Wie kommt es dazu Linux auf dem Mac zu nutzen? Mac OS X langweilig geworden?
 
Win-user schrieb:
Ich verstehe nun nicht, warum man sich einen Mac kauft um dann Linux darauf zu betreiben. Kauft man einen Mac nicht für Mac OS X?

Nicht unbedingt.

;-)

Walter.
 
Weil es die möglichkeit gibt. Weil machen mac os x nicht gefällt? (solls auch geben... ). Schonmal beim linuxtag gewesen? Da siehst du nur powerbooks mit Linux drauf.
 
MAR-MAC schrieb:
Weil es die möglichkeit gibt. Weil machen mac os x nicht gefällt? (solls auch geben... ). Schonmal beim linuxtag gewesen? Da siehst du nur powerbooks mit Linux drauf.

In meinem Umfeld sind die iBooks bei den Linuxern ziemlich weit verbreitet (solche mit G3 ebenso wie mit G4).

Grüße,

Walter.
 
logisch, wenn sie ein hässliches System haben, dann soll wenigstens die Hardware einen Anblick wert sein :D
 
Win-user schrieb:
Wie kommt es dazu Linux auf dem Mac zu nutzen?
Wie kommt es dazu, dass das gleiche Thema schon wieder durchgekaut werden soll?
 
Ich habs auch ein wenig satt. Linux ist für viele ein einfach besseres System. Es soll ja auch Menschen geben, die MacOS sch** finden. Ein Freund von mir ist Linuxfreak. Der lacht mein MacOS immer aus. Für ihn ist es halt nichts.
 
Win-user schrieb:
Kauft man einen Mac nicht für Mac OS X?
Auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst:
Nein, nicht jeder. ;)
Mal ganz unabhängig, ob es jetzt Linux oder Windows, oder anderes sein soll.

Ein möglicher Grund ist beispielsweise, dass die Hardware (äußerlich) gefällt.
Aber es kann auch Preisgründe haben: In der Größe, und mit den Verbrauchseigenschaften und der Performance ist der Mac mini als Hardware-Gerät beispielsweise kaum von anderen Mini-ITX-Geräten zu toppen. Ein typisches Mini-ITX-Gerät ist beispielsweise in den meisten Fällen teurer, als ein Mac mini, oder eben schlechter ausgestattet.

Um's kurz zu machen: Wenn man etwas ähnliches wie beispielsweise den Mac mini als Hardware sucht, so wird man kaum etwas günstigeres finden.
Und der Mac mini hat ja sogar Bluetooth, WLAN (gut, wie's mit Treibern aussieht, weiß ich nicht), optische Audio-Anschlüsse und DVI-Anschluss standardmäßig.

Gerade ein DVI-Anschluss ist im Mini-ITX-Bereich eher Seltenheit.
Für den iMac gilt natürlich ähnliches: Das Gerät ist als Desktop-Gerät schon vergleichsweise günstig, wenn man welche mit Core 2 Duo "mobile" vergleicht. Vom distinkten Design mal ganz abgesehen. Auch und gerade das Design dürfte einige Linux-User auch bei den PowerBooks/MacBooks/iBooks anziehen bzw. angezogen haben.
 
Was ich vergaß zu sagen: Für die PPC macs vorallem das es möglich ist ein betrybsystem für eine hardware art herzustelen nicht...
 
Die Verwendung von Linux schließt außerdem die Verwendung von Mac OS X ja nicht aus.
 
Lustig.. was mir grad auffällz...
Win-User fragt etwas zu Linux un mac :D
 
Oh graus *schüttel*

Man ließt hier im überfliegen Gründe wie:
"Weil es da ist", "Weil es geht", "Weil ein Mac schick ist"

Schonmal daran gedacht das jemand OS X am liebsten privat nutzt, dann aber bspw. beruflich doch auf eine Alternative angewiesen ist? Nur mal so...
 
Win-user schrieb:
Ich verstehe nun nicht, warum man sich einen Mac kauft um dann Linux darauf zu betreiben. Kauft man einen Mac nicht für Mac OS X?

Also ich kaufe mir einen Mac (Tower) auch deshalb, weil es einer der wenigsten Rechner ist, die sich den Spruch "form fellows function" auf die Fahnen schreiben kann; hier besonderer Augenmerk auf die Tragegriffe als "Ecken".

Natürlich ist auch OsX ein weiterer Grund. Ein gutes, funktionstüchtiges, auf die Hardware abgestimmtes Betriebssystem möchte ich nicht missen. Linux habe ich dennoch einmal (auf einem älteren Mac) installiert, weil ich einfach ausprobieren wollte und sehen wollte, ob es mir vielleicht sogar besser gefällt ... naja, es fristet halt nun ein Schattendasein.

However. Ich denke das es eine Menge Gründe gibt, sich einen Mac zu kaufen, wobei das Os sicher einer ist, aber nicht für alle ausschlaggebend.

Übrigens: Warum betreibt man Linux am PC? Kauft man den nicht extra um sich mit Windows rumärgern zu dürfen ;)
 
CocaColaZero schrieb:
Schonmal daran gedacht das jemand OS X am liebsten privat nutzt, dann aber bspw. beruflich doch auf eine Alternative angewiesen ist? Nur mal so...
LOL :D
Stimmt natürlich, habe ich vorher auch nicht direkt dran gedacht.
Liegt daran, dass ich dank fink, X11 etc. auch in vielen Fällen Linux ziemlich überflüssig finde. Dieselbe Software gibt's ja auch für OS X - mit besserer Hardware-Unterstützung (ok, natürlich ist nicht alles was es für Linux gibt auch für OS X portiert - aber vieles. Inklusive sogar KDE, Gnome und Konsorten. Und OK, einiges was bei Linux "stable" ist, ist für Darwin/OS X noch im Betastadium...)
 
Einige verdienen aber auch ihre Brötchen damit Software für Linux zu entwickeln und da helfen dann X11, fink, etc. wenig.
 
Aus meiner Sicht: auf einen PC packt man Linux, weil man verzweifelt ist. Die gibts ja nur mit Windows zu kaufen, und wenn man feststellt daß Windows sch**** ist, sucht man nach Alternativen.
Auf einen Mac Linux zu packen, um es zu benutzen, hat erstmal keine rationalen Gründe (also dergestalt, daß man damit neue Möglichkeiten hat, die man mit Mac OS X nicht hat). Das ist dann eher zum rumspielen, entwickeln oder aus Prinzip weil man z.B. was gegen Software hat die nicht open source ist.
Naja, Linuxer werden das anders sehn...
 
Vielleicht hat jemand auch keine Lust jedesmal 100 € für ein Update auszugeben. Das ist bei Linux halt umsonst.
 
mrelan schrieb:
Aus meiner Sicht: auf einen PC packt man Linux, weil man verzweifelt ist.
Nein.
mrelan schrieb:
Die gibts ja nur mit Windows zu kaufen
Nein.
Es gibt nicht extrem viele Systeme ohne Windows.
Im Gegenteil, die meisten haben Windows drauf.
Es gibt aber genauso vorkonfigurierte Systeme mit Linux oder auch PC-DOS zu kaufen...
Und Eigenkonfigurationen sind ja sowieso ohne mitgeliefertes OS (i.d.R.).
Und gegenüber dem Kauf einer Windows-Lizenz kann Linux einfach spottbillig - nämlich gratis - sein.
Dazu kommt, dass eine normale Windows Home Edition manchmal nicht auch nur ansatzweise mit dem Funktionsumfang einer Linux-Distribution mithalten kann - so bspw. im Server-Einsatz (ob das noch ein "PC" ist, sei dahingestellt - jedenfalls laufen viele Serveranwendungen auf einfacher PC-Hardware)
mrelan schrieb:
Auf einen Mac Linux zu packen, um es zu benutzen, hat erstmal keine rationalen Gründe (also dergestalt, daß man damit neue Möglichkeiten hat, die man mit Mac OS X nicht hat).
Doch, natürlich.
Deine Sichtweise ist ein wenig "eingeschränkt".
1. Es gibt einige Software, die nur für Linux existiert. Darunter sicher auch einiges, für das es unter OS X keine/nur sehr unzureichende Alternativen gibt.
2. Es gibt einige Software, die für Linux viel weiter entwickelt und stabiler ist. WINE ist für Linux beispielsweise sicher weiter als Darwine.
3. Linux ist in einigen Anwendungsfällen schlicht performanter als OS X.
 
Gute Hardware plus Freie Software

Domino schrieb:
However. Ich denke das es eine Menge Gründe gibt, sich einen Mac zu kaufen, wobei das Os sicher einer ist, aber nicht für alle ausschlaggebend.

Übrigens: Warum betreibt man Linux am PC? Kauft man den nicht extra um sich mit Windows rumärgern zu dürfen ;)

;-)

Sehr gut gesprochen!

Grüße,

Walter.

P.S. Gute Hardware (z.B. die Tower-G4, PowerBook G3, z.B. Pismo, und PB G4) plus Freie Software sind eine sehr attraktive Kombination...
 
Zurück
Oben Unten