Warum DS_Store in Startobjekten

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Auf einmal findet sich eine der .DS_Store-Dateien des Finders in meinen Startobjekten. Ich kann mich leider nicht erinnern ob die irgendwie notwendig war. Kann ich die entfernen? Ich denke ich kann den Rest zuordnen. Auch wenn mir unklar ist was der iTunes Helper macht.

dsstore.jpg
 
wie die dahin kommt, weiss ich auch nicht.
löschen!
 
Die DS_Store ist soweit ich weiß eine Datei, die der Finder ablegt um sich das Aussehen, Größe und Position eines Ordners zu merken. Ich wüsste nicht, dass man solch eine Datei starten könnte.

Schade eigentlich, dass der Finder das nicht gemerkt hat und sich beschwert hat!
 
Stimmt und so eine Datei wird auch nur auf Applefremden Dateisystemen angelegt! Be Apples-Dateisystem steht die Information aus dieser Datei im Dateisystem mit drin. Deshalb ist beim Apple HDD-Platz Netto deutlich weniger als brutto
 
wegus schrieb:
Stimmt und so eine Datei wird auch nur auf Applefremden Dateisystemen angelegt!
Nein, die Datei wird unabhängig vom verwendeten Dateisystem angelegt.
 
Mir ist schon klar was die .DS_Store dateien normalerweise machen. Nur was sucht der Eintrag da.
 
Ich würde sagen "suchen" ist der falsche ausdruck :D !!!

Was MACHT der da? Gute Frage! Wegmachen!

Ob der die Datein ablegt teste ich mal, ich greife mit einer Dose auf die interne Platte meines Mac's zu, wenn ich die Dateien auf der Dose habe, legt er sie auch ab!

...

Mission erfolgreich, auch auf meiner internen im Mac liegt eine .DS_Store!
Edit: Ich meine natürlich eine in jedem Ordner, da liegen also ganz viele! Das dürfte wirklcih erklären, warum ich wesentlich weniger HDD Platz hab als physikalisch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten