Warum Brummschleife?

phil.mac

phil.mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
333
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
Ich habe gestern versucht meinen mini an meine Stereoanlage anzuschließen,
wobei ein brummschleife entstand ich aber nicht weiß wieso?!
ich meine die entsteht doch nur wenn ich zwei unterschiedliche Masse habe oder??
ich habe stereoanlage an einer und den mini an einer anderen steckdose und meine Peripherie an einer weiteren steckdose.
aber eigentlich liegen doch sowieso alle steckdosen in einem Zimmer an einer Masse an wenn sie eine Sicherung zusammen haben oder???
an meinem antennenkabel meines Fernsehers welcher auch an meiner stereoanlage angeschlossen ist liegt es nicht das habe ich schon mal abgemacht.
komische sache
hatt jemand eine Idee
mfg phil
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
eine brummschleife entsteht, wenn mindestens 2 geräte unsymmetrisch verkabelt sind, davon mindestens 2 am schutzkontakt hängen und davon mindestens 1 angeschgeschaltet ist.

hängt an deiner hifi ein antennenkabel (z.b. kabelradio)? wenn ja - abmachen.

alex
 
Hi, vielleicht nicht an dem Antennenkabel, aber unter Umständen an der Audio-Verbindung des Fernsehers.Ansonsten alle Stromanschlüsse nacheinander mal rumdrehen (180 Grad ). Vielleicht ist auch irgenteines der Anschlusskabel einfach defekt. Es gibt da diverse möglichkeiten. Viel Spaß noch beim suchen, bei mir hat das 3 Std. gedauert und es war mein Hub, der die Störungen gemacht hat.

Gruss Jürgen
 
so ein scheiß :)
vielen dank für die tips
@ jimithing: nein kein kabelradio da ist garkein tuner drin
@ hanselars: nein mein Schallplattenspieler hangt an diesem eingang :)
@ barthleby: was soll das umdrehen der stecker bewirken ??????? kann mir keine logische erklärung dafür geben!
mfg phil
 
Ich hatte auch mal eine Brummschleife durch ein Netzwerkkabel …
 
Hallo,

du hast immer eine zu und eine ableitung der Spannung.Deswegen das Umdrehen. Es können zwischen den unterschiedlichen Potentialen spannungen abfallen, die Brummen verursachen.

gruss Jürgen
 
hi

ich glaube mein problem passt gut dazu aber ich fürchte mir kann keiner helfen, aber etwas hoffnung hab ich doch (zumindest mal rauszufinden woran es liegt):

ich hab den audioausgang vom powermac G4 per 30meterchinchkabel an mein sourround system angeschlossen. an dem system ist ausserdem noch der fernseher dran, bei dem brummt es aber gar nicht.

neben dem 30 meter kabel liegen diverse stromkabel, ein netzwerkkabel und ein telefonkabel.

alles nicht so gut oder?
 
Surfrider schrieb:
ich hab den audioausgang vom powermac G4 per 30meterchinchkabel an mein sourround system angeschlossen. an dem system ist ausserdem noch der fernseher dran, bei dem brummt es aber gar nicht.

wie jetzt, ist dein problem das nicht vorhandene brummen, hättest du das gerne?? dann häng einen rauschgenerator dazwischen.
bei 30 metern unsymetrischer leitungsführung, ist es schon erstaunlich, wenn nix brummt.
 
Surfrider schrieb:
ich hab den audioausgang vom powermac G4 per 30meterchinchkabel an mein sourround system angeschlossen. an dem system ist ausserdem noch der fernseher dran, bei dem brummt es aber gar nicht.

Steck mal das Antennenkabel ab und hör ob es dann immernoch brummt. Wenn nicht, dann brauchst du einen Mantestromfilter für das Antennenkabel.
 
martin63 schrieb:
wie jetzt, ist dein problem das nicht vorhandene brummen, hättest du das gerne?? dann häng einen rauschgenerator dazwischen.
bei 30 metern unsymetrischer leitungsführung, ist es schon erstaunlich, wenn nix brummt.


lol, wenn der eingang an der anlage läuft auf dem der fernseher eingesteckt ist, dann brummt es nicht. wenn der andere eingang (der vom powermac) an ist, dann brummt es. aber ordentlich...
 
fredfire7 schrieb:
Steck mal das Antennenkabel ab und hör ob es dann immernoch brummt. Wenn nicht, dann brauchst du einen Mantestromfilter für das Antennenkabel.

was meinst du mit antennenkabel? das das vom fernseher kommt? das ist auch ein chinchkabel, wenn ich das abstecke verändert sich nichts...

meinst du mantelstromfilter?
 
wo gibts denn die günstigsten mantelstromfilter?
 
Auch wenn ich mich hier wiederhole.
Bei dem Brummen hat es bei meinem Problem geholfen, bei den Geräten separat die Massen kurzzuschließen. Schlichtes Kabel mit Krokodilklemmen.
 
Surfrider schrieb:
was meinst du mit antennenkabel? das das vom fernseher kommt? das ist auch ein chinchkabel, wenn ich das abstecke verändert sich nichts...

ich meinte das kabel, das vom fernseher zum kabelanschluss/antennenbuchse führt. Bei einer Zimmerantenne kann es das nicht sein.
 
Surfrider schrieb:
wo gibts denn die günstigsten mantelstromfilter?

Ich habe damals welche günstig (ca. 2,5 Euro pro Stück) im örtlichen Elektronikbastelladen gekauft.

Allerdings bringt Dir der Mantelstromfilter nichts, wenn das Brummen nicht durch abstöpseln des Fernsehers bzw. der Fernsehantenne verschwindet.

Grüße,

tasha
 
achso, ja ich verwende auch ein antennenkabel, das versuch ich mal und steck das auch aus, aber das kanns irgendwie fast nicht sein weil da ja noch die settop-box dazwischen ist...

ich mal das am besten mal auf....mom
 
Zurück
Oben Unten