Warum bläht FCPX manche Projekte so auf?

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo, ich schon wieder. ;)

Ich wunderte mich darüber, warum mir der HDD Platz so schnell aus geht und stelle z.B. fest, dass ich hier u.a. eine Mediathek mit einem Projekt habe, das 48 GB belegt, obwohl das Original Media gerade mal 3,8 GB hat und der Film nur 12 Minuten dauert.
Dennoch belegt das Projekt 48GB.

Ich habe eine andere Mediathek, darin sind inzwischen 4 Projekte mit Filmen um 5-15 Minuten und das belegt gerade mal nur 11 GB, dabon 8GB Rohmaterial.

Also habe ich mal geschaut und stelle fest, es gibt einen Ordner "Transcoded Media" und darin "High Quality Media" mit 27 GB, als auch einen Ordner Render Files mit knapp 12 GB.

Render Files ist klar und findet sich auch in allen anderen Projekten wieder.

Was hat es aber mit dem High Quality Media zu tun und wie bin ich dazu gekommen? Der Film besteht aus einem Multicam Clip, aber sonst wüsste ich nicht, was ich gemacht habe, dass da das Rohmaterial neu Codiert worden wäre. Ich importiere mein Material immer auf die gleiche Weise ... und neue Projekte verhalten sich auch nicht so.

Kann man mir da helfen? Und: kann ich die HQ Files irgendwie entsorgen? Habe bestimmt noch mehr solche Mediatheken/Projekte, die mal kontrollieren werde, wenn ich weiß, wo der Fehler liegt und was ich machen kann, damit der Platz schrumpft.

Danke im Voraus für die Mühe!

Bildschirmfoto 2015-02-10 um 22.27.15.png
 
Mir scheint als würden dir die absoluten Basics fehlen und du klickst Dinge an, von denen du nicht weißt was sie sind oder tun, oder? ;)

Wenn du die sog. "optimierten Medien" nicht haben willst, dann darfst du die Option auch nicht beim Import anwählen! Damit wird das importierte Material in ProRes 422 transkodiert, was dir beim Schnitt mehr Leistung und mehr Echtzeit bei Effekten, Übergängen etc. gibt, wie auch eine höhere Render- und Ausgabequalität und -geschwindigkeit.

Wenn du sie wegschmeißt, dann benutzt FCP ganz einfach wieder die Originaldateien. Dazu würde ich aber auch eher den "Final Cut Library Manager" empfehlen! Damit hast du eine hervorragende Übersicht über deine Daten (ALLER Mediatheken und Projekte) und kannst sie schnell und einfach verwalten.

http://www.arcticwhiteness.com/finalcutlibrarymanager/

Ansonsten gibt es auch den entsprechenden Befehl in FCP selbst.

- RK
 
Hallo Robin, Du hättest auch gleich sagen können, was für eine doofe Frage. :eek:
Wie ich Dir schon mal sagte habe ich den Einstieg mittels Deines Videotrainings von Galileo gemacht, schaue auch immer wieder da rein, wenn mir was unklar ist ... Entweder habe ich halt nen Kopf wie ein Sieb, oder nicht aufgepasst - was ich nicht abstreite :D,
Weil auch viel Zeit vergangen ist und ich FCPX viel zu selten benutzt habe steh ich in der Tat noch ziemlich unsicher davor. Und leider gab es ja seitens Galileo auch kein Update. Aber:

Wenn ich die optimierten Medien gewählt hätte, dann wäre es mir klar gewesen! Habe ich aber nicht!
Ich habe doch oben extra geschrieben, dass ich immer auf die gleiche Weise importiere!
(Und zwar ohne optimierte und ohne Proxy Medien). Sonst müsste das in allen anderen Mediatheken ja auch so ausschauen... Und wie ich inzw untersucht habe ist dem nicht so.

Und daher auch die Frage: wie bin ich da dran gekommen?

Danke für den Tipp mit dem Manager, den werde ich mir anschauen.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass er bei einem Multicam Projekt plötzlich beginnen wollte, Dateien zu rendern, obwohl ich auch keine optimierten und Proxy Medien eingestellt habe. Ich habe dann FCP X geschlossen (die Warnung, dass noch offene Arbeiten zu erledigen sind, bestätigt) und nach dem neuen Starten wollte er nichts mehr rendern.
Gibt es ev. eine eigene Einstellung für Multicam, was Rendern betrifft - oder entscheidet FCP X ev. selbst, dass er für Multicam idealerweise optimierte Medien braucht?

LG, Peter
 
Genau der Gedanke kommt mir auch, da es mein einziges Multicam Projekt bisher ist und offenbar auch das Einzige, das so aus dem Ruder gelaufen ist.

Vielleicht kann Robin ja was dazu sagen? Bewusst etwas in die Richtung angeklickt habe ich jedenfalls nicht!
 
Ansonsten gibt es auch den entsprechenden Befehl in FCP selbst.

- RK

Ja, wäre noch toll gewesen den Befehl zu verraten, habe ihn aber selbst gefunden.

Ereignis oder gesamte Mediathek markieren, dann Ablage > Generierte Ereignis/Mediathekdaten löschen ... und auswählen, was entfernt werden soll.
 
Aha... Multicam! Das kann man ja nicht wissen. Dann ist es klar...

Einfach mal in die Einstellungen schauen. ;)

Wiedergabe.png

- RK
 
@Robin: kann man wissen, Anorak hat es ja als einzigen Unterschied zu seinen sonstigen Projekten im ersten Beitrag erwähnt. ;-)
Darum bin ich ja drauf gekommen, dass es bei mir auch bei Multicam Projekten aufgetreten ist.

Danke für die Tipps mit den Einstellungen und den Library Manager - ist schon installiert und gekauft!

LG, Peter
 
Anorak schrieb:
Der Film besteht aus einem Multicam Clip, aber sonst wüsste ich nicht, was ich gemacht habe, dass da das Rohmaterial neu Codiert worden wäre.

:Pfeif:

Danke für den Einstellungs-Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten