Warum benutzen so wenige Entourage?

@ kasei: wie funktioniert das mit copernic? habe es installiert, aber ich kriege keine ergebnisse angezeigt. es wird nur angezeigt, dass copernic noch nicht vollständig gescant wurde
 
Ich finde, dass Entourage ziemlich unübersichtlich ist. Außerdem sieht es nicht so schön aus wie Mail.app
 
Nachtrag

Was mir bei der ganzen Sache sonst noch aufgefallen ist:

Ich arbeite auch manchmal mit Outlook am Win Rechner und muss feststellen, dass Entourage weit aus besser ist als die selbe Applikation bei Windows. So gesehen muss ich ausnahmsweise mal Microsoft "loben" :cool:
 
Schon Outlook Express unter OS 9 war nicht mit Outlook Dose zu vergleichen. So nett Mail auch sein mag, so dumm ist es bei der Anhangverwaltung. Hier bei Macuser klagen viele über zerrissene HTML-eMails bei. Klar, HTML ist Mist, aber innerhalb von Firmen etc. durchaus sinnvoll. Von Mail zu Mail klappt HTML aber wehe, es geht zum User an der DOSe oder auf Outlook. Mail schiebt Outlook die Schuld in die Schuhe, aber so einfach ist es nicht. Wer viel geschäftlich eMails schreibt, soll sich Entourage ansehen. Wer für die Omi nette eMails schreibt, nimmt das Kinder-Mail.

Wolf
 
pooly77 schrieb:
Ich arbeite auch manchmal mit Outlook am Win Rechner und muss feststellen, dass Entourage weit aus besser ist als die selbe Applikation bei Windows. So gesehen muss ich ausnahmsweise mal Microsoft "loben" :cool:

Dann bist du aber eine Ausnahme. Quasi einer von tausend.
Outlook an sich ist nämlich gigantisch gut, weil es alles miteinander vereint was man tagtäglich braucht (Mails, Termine, Notizen, Adressen).

Bei OS X wiederum bringt das System schon sehr viel mit (Adress- und Terminverwaltung, etc.). Da ist wiederum Entourage doppelt gemoppelt. ;)
Zudem kommt noch, dass es nicht so toll zu bedienen ist wie unter Win, der Datenaustausch nicht (gut) klappt und es öfter mal "hängt".
 
Wolf Larsen schrieb:
Schon Outlook Express unter OS 9 war nicht mit Outlook Dose zu vergleichen. So nett Mail auch sein mag, so dumm ist es bei der Anhangverwaltung. Hier bei Macuser klagen viele über zerrissene HTML-eMails bei. Klar, HTML ist Mist, aber innerhalb von Firmen etc. durchaus sinnvoll. Von Mail zu Mail klappt HTML aber wehe, es geht zum User an der DOSe oder auf Outlook. Mail schiebt Outlook die Schuld in die Schuhe, aber so einfach ist es nicht. Wer viel geschäftlich eMails schreibt, soll sich Entourage ansehen. Wer für die Omi nette eMails schreibt, nimmt das Kinder-Mail.

Wolf
Naja, Kinder-Mail... böse böse!
Aber ich verwende es auch nicht, wegen der Inkompatibilitäten in Bezug
auf Anhänge... da gab es schon öfters Probleme mit Kunden.

Deshalb Thunderbird.
Wobei, "Entourage" sieht nicht schlecht aus, startet sehr schnell und scheint überhaupt schnell zu sein... mal testen...
 
MacEnroe schrieb:
Aber ich verwende es auch nicht, wegen der Inkompatibilitäten in Bezug
auf Anhänge... da gab es schon öfters Probleme mit Kunden.

Auch mit "Anhänge Windows-kompatibel senden"?
 
Blomquist schrieb:
Benutze seit 9 Jahren Outlook Express/Entourage. Mail.app ist ganz nett, aber leider für meine Zwecke nicht ausreichend. 15.000 Mails müssen in zahllosen Ordnern, Unterordnern, Unterunterordnern usw. verwaltet werden, bei einer Datenbankgröße von 300 MB etc. pp. Mail.app stößt da schnell an seine Grenzen. Habe mir eigentlich so ziemlich jedes Programm auf dem Markt angeschaut. Angefangen habe ich Mitte der 90er mit Claris Emailer. :)

Mail mit 7 Accounts (.mac, pop3, imap und exchange) ca. 50.000 Mails und eine Datenbankgröße von 1,9 GB
= Das System läuft sehr geschmeidig und eine Suche dauert Sekundenbruchteile (Das Suchrädchen taucht kurz auf um direkt wieder zu verschwinden)

Mangelnde Performance kann man dem Programm also nicht unterstellen. :cool:
 
zwischensinn schrieb:
Mail mit 7 Accounts (.mac, pop3, imap und exchange) ca. 50.000 Mails und eine Datenbankgröße von 1,9 GB
= Das System läuft sehr geschmeidig und eine Suche dauert Sekundenbruchteile (Das Suchrädchen taucht kurz auf um direkt wieder zu verschwinden)

Mangelnde Performance kann man dem Programm also nicht unterstellen. :cool:
So effizient läuft Mail bei mir leider nicht: Klicke ich beispielsweise auf einen Ordner mit etwa 10'000 E-Mails, dauert das Laden schätzungsweise fünf Sekunden. Und bei einer Suche nach "apple" in allen Postfächern und jeweils in der gesamten E-Mail, dauert es auch einige Sekunden bis zum Ergebnis... durchaus in Ordnung, aber von Sekundenbruchteilen kann ich zumindest auf meinem System nicht schreiben.

Kasei
 
k_munic schrieb:
bin für Gewinnspiele mittlerweile bei gewinne23 @ meineeigeneemailaddi.de angekommen...
die halten meistens n halbes Jahr, dann werden die "um eins erhöht".. Söhnchen macht ja bei ALLEM mit, wo's n Nintendo DS zu gewinnen gibt... ;)
Ich finde ja die Geschichtchen mit k_munics Söhnchen immer gut! :D
 
Mail bietet mir alles was ich brauche. Mag sein das andere Programme sicherlich umfangreicher sind, aber mir reicht Mail. Außerdem, warum für etwas zahlen was man nicht unbedingt braucht?
 
Aramon schrieb:
Außerdem, warum für etwas zahlen was man nicht unbedingt braucht?
Weil's Spaß macht.
Man braucht auch nicht "unbedingt" ganze Musiksammlungen zuhause.
Und unterwegs schon gar nicht ;)
 
zwischensinn schrieb:
Mail mit 7 Accounts (.mac, pop3, imap und exchange) ca. 50.000 Mails und eine Datenbankgröße von 1,9 GB
= Das System läuft sehr geschmeidig und eine Suche dauert Sekundenbruchteile (Das Suchrädchen taucht kurz auf um direkt wieder zu verschwinden)

Mangelnde Performance kann man dem Programm also nicht unterstellen. :cool:

Tja, bei mir hat sich Mail.app mit erheblich weniger Mails und GB als bei dir leider als kaum alltagstauglich erwiesen. Hinzu kommt, daß das Programm bei großen Ordnerstrukturen sehr unübersichtlich wird, der Spam-Filter ist "nur" durchschnittlich und was Anhänge angeht, kann man Mail.app total vergessen (siehe u.a. Beitrag von MacEnroe).

Ich würde Mail.app ja gerne verwenden, aber es ist einfach nicht gut genug. Hoffentlich bringt Apple mal ein "Mail Pro" innerhalb der iLife-Serie raus (oder solo für z.B. 30 Euro, wäre mir auch egal).
 
Ich bin just heute auf Entourage umgestiegen bzw. bin dabei, es zu "evaluieren". Mit Mail.app war ich lange ziemlich zufrieden, aber in letzter Zeit bin ich etwas von verstümmelten Umlauten und lästigen Verzögerungen beim Anhängen von Dateien genervt (beides passiert unvorhergesehen und ersteres ist regelmässig sehr peinlich...). Ausserdem brauche ich einen zweiten SMTP-Server für die Uni (nur Senden, ohne dass ein POP-Server eingerichtet wird), was mit Mail nur über Umwege funktioniert und es fehlt mir eine vernünftige 3-Spalten-Ansicht (letterbox kenne ich, ist aber nicht viel mehr als eine Notlösung).

Der (Versuchs-)Umstieg hat bisher erfreulich gut funktioniert, die Mails sind alle importiert etc. Besonders von der Projekt-Verwaltung und der Kategorien-Funktion bin ich sehr angetan und interessanterweise fühlt sich das ganze Programm auf meinem MacBook überhaupt nicht langsam an (habe allerdings auch 2GB RAM drin).

Ich werde das jetzt mal die nächsten Tage testen, eine Chance scheint das Programm auf jeden Fall verdient zu haben.
 
Maverick1977 schrieb:
Hallo!

Ich bin soeben umgestiegen. Ich habe Mail und Entourage installiert.

Es gab hier eine Umfrage im Forum, wo sich herausstellte, dass nur wenige User Entourage nutzen. Wenn ich Mail und Entourage vergleiche, dann ist Entourage vom Funktionsumfange deutlich umfangreicher! Das Leopard-Mail, so wie es aussieht, wird auch nicht an Entourage herankommen.

Welchen Pferdefuß hatte also Entourage? Nur weil es von M$ ist?
Gibt es auch repräsentative Umfragen?

Da man Office für den Mac nicht sinnvoll ohne Entourage kaufen kann, dürfte die Nutzung höher liegen als in der erwähnten Umfrage ermittelt.

Kasei
 
Jo, aber interessanterweise ist das Programm von MicroSchrott im Gegensatz zu Thunderbird und Mail in der Lage vernünftig mit IMAP-Servern zu kommunizieren. Thunderbird zeigt mir immer nicht-existente Geisterordner an und Mail markiert regelmäßig schon gelesene Mails wieder als ungelesen. Soviel dazu.

Tschüss,

Carsten
 
Mail funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hab keine Probleme, meine Maisl werden so angeordnet wie ich will und wie ich es brauche. Warum sollte ich denn Entcourage nehmen?
 
Mail funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hab keine Probleme, meine Maisl werden so angeordnet wie ich will und wie ich es brauche. Warum sollte ich denn Entcourage nehmen?

Ganz genau so geht es mir auch!! Ich sehe auch keinen wirklich Grund dafür..(für mein Anwendungsgebiet jedenfalls)
 
Zurück
Oben Unten