Warum auswerfen (z.B. USB Stick)

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
komme aus dem Windowsbereich, und dort hab ich noch nie einen USB Stick oder sonstige Hardware "ausgeworfen".
Wieso ist das bei Mac so und was wäre, wenn man die Sachen einfach rauszieht ?

Gruß
 
Wenn ich USB-Geräte unter Windows betreibe, dann fordert mich Windows gerade dazu auf, beim nächsten Mal die Hardware über die Taskleiste erst auszuwerfen...

Das Auswerfen dient dazu, sicher zu gehen, ob nicht momentan beispielsweise auf den Stick geschrieben wird, während er gerade rausgezogen wird, was einen Datenverlust mit sich ziehen könnte.
 
Hallo,
komme aus dem Windowsbereich, und dort hab ich noch nie einen USB Stick oder sonstige Hardware "ausgeworfen".
Wieso ist das bei Mac so und was wäre, wenn man die Sachen einfach rauszieht ?

Gruß
Das machen die meisten ("einfach abziehen") und wundern sich dann, dass Daten fehlen oder korrupt sind....
Nur weil man bisher nicht wußte wie es richtig geht muss es beim Mac ja nicht "falsch" sein.
 
Hallo,
komme aus dem Windowsbereich, und dort hab ich noch nie einen USB Stick oder sonstige Hardware "ausgeworfen".
Wieso ist das bei Mac so und was wäre, wenn man die Sachen einfach rauszieht ?

Weil der Mac mitdenkt und sinnlose Aktionen versucht zu verhindern.
Nicht alles was man so machen kann, sollte man auch tun.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut, walfreiheit, Pas911 und 2 andere
Siehs doch mal so: Würdest du eine externe Festplatte einfach rausziehen? Ist für mich das gleiche Prinzip.
 
ja, würde ich. wenn die leds aus sind und ich schon länger nicht drauf zugegriffen habe.
 
Okay, offenbar eine Sache der persönlichen Einstellung :)
 
ist halt noch nie was passiert dabei. ich glaube wenn mir daten verloren gingen würde ich auch umdenken.

aber solange das nicht so ist, mache ich mir das leben so leicht wie möglich. :)
 
Schreibt denn Windows/Mac immer alles sofort auf die Platte/Stick? Ich meine mich erinnern zu können, dass es unter Bestimmten Umständen auch einen Zwischenspeicher gibt/gab, der erst geschrieben wurde, wenn er voll war bzw. das Medium ausgeworfen wurde. Keine Ahnung, ob das jetzt ein Traum von mir war oder tatsächlich so ist.
 
komme aus dem Windowsbereich, und dort hab ich noch nie einen USB Stick oder sonstige Hardware "ausgeworfen".
Vermutlich weil die entsprechenden Dialogfelder unter XP völlig wirr sind. Afair ist das erst bei Vista besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911 und Angel
Ich habe nur mehr selten mit Windows zu tun aber auch dort werfe ich meine Laufwerke (USB, HDD,...) ordentlich aus bevor ich den Stecker ziehe. Das ist doch nicht zuviel verlangt. Außer man nimmt gern Datenverlust in Kauf, aber dann nicht aufregen drüber! :Oldno:

MfG, juniorclub.
 
Unter Windows 2000 gab es beim einfachen Abziehen auch immer eine Warnung...
Soviel ich weiß ist es seit XP so, dass bei USB-Sticks (bzw. Wechseldatenträgern, im Ggs. zu Festplatten) der Schreibcache automatisch deaktiviert ist und somit Änderungen immer sofort auf den Datenträger geschrieben werden. Da macht es _meistens_ nichts aus, wenn man den Stick nach einer gewissen Zeit der Nicht-Benutzung einfach abzieht. Ich habe mir allerdings trotzdem angewöhnt, auch unter XP immer das Tray-Icon zu bemühen und den Datenträger abzumelden...
Was mich dagegen beim Mac etwas stört ist, dass z.B. bei partitionierten externen Festplatten immer die komplette Platte abgemeldet wird, obwohl ich eigentlich nur _eine_ Partition abmelden möchte :-(
 
Was mich dagegen beim Mac etwas stört ist, dass z.B. bei partitionierten externen Festplatten immer die komplette Platte abgemeldet wird, obwohl ich eigentlich nur _eine_ Partition abmelden möchte :-(
Das kann man dann so oder so sehen, denn wenn man die Festplatte abstecken möchte (was ja wohl eher der Fall sein wird), müsste man sonst jede Partition einzeln abmelden.
 
ich hab Windows XP zig Jahre benutzt und nie eine Meldung bekommen, dass ich den USB Stick oder ext. Festplatte nicht ausgeworfen habe, dabei habe ich hunderte Male meinen USB Stick ein und ausgesteckt, nie irgendwie ausgeworfen und auch nie Datenverluste oder Ähnliches gehabt.
 
Das kann man dann so oder so sehen, denn wenn man die Festplatte abstecken möchte (was ja wohl eher der Fall sein wird), müsste man sonst jede Partition einzeln abmelden.
Woher willst Du wissen, was ich möchte? Bei mir sieht das z.B. so aus, dass ich auf dem Macbook eine 128GB-System-Partition und eine 20GB-Bootcamp-Partition habe. Mein Mac-System sichere ich mit Superduper auf eine externe 250GB-Festplatte und da Superduper grundsätzlich bei einem 'richtigen' Backup die Sicherungspartition erst mal platt macht, habe ich die externe Festplatte eben partitioniert um darauf eine Sicherungspartition in der selben Größe wie meine Systempartition zu bekommen und den restlichen Platz nicht ungenutzt zu lassen.
Und da hätte ich es halt gerne, dass ich nach dem Backup die entsprechende Partition weg bekomme.. so dass z.B. bei einer Spotlight-Suche keine Backup-Dateien gefunden werden. Auf die zweite Partition der externen Platte möchte ich aber trotzdem zugreifen können... und das geht so ohne Weiteres nicht.
 
bei den spotlight einstellungen das indizieren der backup partition austellen is da einfacher
oder einfach mit dem festplattendienstprogramm die partition deaktivieren
wenn das zu umständlich is, kann man das garantiert auch mit nem script realisieren
 
Woher willst Du wissen, was ich möchte?
Es geht ja nicht nur um Dich. Ich wage es mal zu behaupten das in 99% aller Fälle in denen ein Nutzer auf das Auswurfsymbol im Finder klickt, er den jeweiligen Datenträger auch entfernen möchte.
 
Hallo,
komme aus dem Windowsbereich, und dort hab ich noch nie einen USB Stick oder sonstige Hardware "ausgeworfen".
Wieso ist das bei Mac so und was wäre, wenn man die Sachen einfach rauszieht ?

Gruß

Du musst unter Windows genauso unmounten. DIes tun aber nicht viele und riskieren damit fehlende und korrupte Daten, am Mac ist es das gleiche du kannst auch einfach ziehen. Es ist verdammt selten das was passiert, ausser du ziehst während eines Schreibvorgangs ;)

Einmal ist es mir in Win passiert das ich gezogen habe, obwohl das Lämpchen am USB Stick (welches Aktivität anzeigt) nicht leuchtete, und ich einen Usb Stick mit fehlender Datei vorfand.
 
Wie hier schon geschrieben wurde. Bei Windows sind externe Laufwerk meistens fürs "schnelle Entfernen" optimiert. Was man übrigens ändern kann.
Sprich es werden keine Daten zwischengespeichert. Und solange man dann nicht mitten in einem Schreibvorgang den Datenträger abzieht, passiert auch nichts.

Aber bei Unix/Linux basierten Systemen sollte man grundsätzlich auf das Unmounten nicht verzichten.

Wirklich tragisch finde ich das jetzt aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten