Warum ändern sich die BSD-Namen von /dev/disk0s1 in /dev/disk2s1

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem..

Und zwar: Ich hab in meinem MBP eine SSD und eine HDD im Optibay. Die HDD lasse ich per Script immer unmounten.
Nun geht das plötzlich nicht mehr. Und zwar hat sich der Name von disk2s1 in disk0s1 geändert (dadurch geht natürlich das Script nicht mehr).

Nun ist meine Frage: Warum ändert sich das?

Danke euch, und viele Grüße
bosk

PS: Das unmouten bekomme ich nun mit /diskutil eject /Volumes/Macintosh-HDD hin. Aber das mounten geht natürlich mit diesem Namen nicht, weil ja kein Volume da ist...
 
der findet beim booten die platten halt nicht immer in der gleichen reihenfolge.
 
Was darauf schliessen lässt, dass in den Systemeinstellungen das Start-Volume nicht neu festgelegt wurde.
 
Arbeite doch mit der UUID statt dem Device Identifier. Die UUID ändert sich nicht im Gegensatz zum Device Identifier. Die UUID kannst du über diskutil info disk0s2 z.B. abfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk
Hallo cifera,
die Möglichkeit ist natürlich klasse..
Und wie lautet dann dann der Befehl?
Ich hab ausprobiert: diskutil eject /dev/UUID , aber das geht leider nicht (die UUID hab ich natürlich geändert)

EDIT.. So gehts:
auswerfen --> diskutil eject UUID
mounten --> diskutil mountDisk UUID

Klasse.. Danke Dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Auch wenn es lange her ist, hat mir übrigens auch geholfen!
 
Zurück
Oben Unten