Wartung von Mac OS X

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Auf www.maces.de habe ich folgenden Text gefunden und würde gerne von euch wissen was man/ich sinnvollerweise machen sollte/kann und was diese Wartung genau bringt/macht.

Wartung von OS X
OS X ist als UNIX-System von Natur aus auf Serverbetrieb ausgelegt und daher sind hier einige Eigenheiten zu beachten, was die Systemwartung anbelangt. Üblicherweise läuft ein Server 24 Stunden und die niedrigste Servertätigkeit liegt mitten in der Nacht. Aus diesem Grunde wird die auch in OS X verankerte automatische Systemwartung um 3 Uhr nachts ausgeführt, was in der UNIX-Welt Standard ist. Nun sind die meisten Rechner im Heimgebrauch nachts meist ausgeschaltet und somit wird OS X auch nicht automatisch aufgefrischt. Dies sollte man daher von Hand erledigen:

Man startet das Terminal (Im Programm-Ordner bei den Dienstprogrammen) und gibt dort ein (eventuell erwartet OS X hier erst noch die persönliche Paßworteingabe):

Tägliche Wartung:
sudo sh /etc/daily

Wöchentliche Wartung:
sudo sh /etc/weekly

Monatliche Wartung:
sudo sh /etc/monthly

Prebindings updaten (d.h. Verknüpfung von Programmen und Dateien):
sudo update_prebinding -root /

Nach Beendigung dieser Wartungsvorgänge kann man das Terminal wieder schließen.

Wenn man dies befolgt, bleibt OS X ein zuverlässiger Partner.


Herzlichen dank für eure Hilfe!
 
hilfsprogramme wie cocktail oder macjanitor übernehmen diese dienste prima.

+ cache delite
+ prebinding fix
+ cron scripts
+ delete logfiles

osx läuft danach stabiler und schneller und der systemmüll wie logfiles etc. wird entsorgt.

unter os9 übernahm techtool o.ä. diesen job, dort allerdings aufgrund der anderen systemstruktur gab es auch andere aufgaben.

grüße
 
Du sagt also einfach cooktail saugen und alles läuft prima?:D

Also gehts dabei nur Systemdatenmüll in regelmässigen abständen zu löschen oder steckt da noch mehr dahinter?
 
da steckt bestimmt noch mehr dahinter, aber ich bin kein unix experte.
ich weiß allerdings was mein rechner gerne hat, abgesehen von der täglichen ansprache :p

ergo einfach cocktail saugen - ist sogar frei !
 
okay! Super danke für den Hinweis!
 
Morgen!

Daneben würde ich regelmäßig die Volume-Rechte im Festplattendienstprogramm prüfen und reparieren lassen, die werden bei der Installation von Programmen schon mal gerne ein wenig durcheinander gebracht.

Gruß
MacFly

P.S. Ansonsten verwende ich auch Cocktail und MacJanitor, denke das reicht
 
die rechte reparieren kann cocktail inzwischen auch und macht das - meiner erfahrung nach - ganz gut.
 
So richtig wichtig scheint das aber nicht zu sein.
In Mac OS X 10.2 werden die daily-, weekly- und monthly-scripte über cron mittels "periodic" ausgeführt. Periodic wird aber nur mit dem optional installierten BSD-Subsystem installiert.

Die Aussage Prebindings d.h. Verknüpfung von Programmen und Dateien ist so nicht ganz richtig bzw. missverständlich. Mit der für den Benutzer relevanten Verbindung von Programmen und Dokumenten hat das nichts zu tun, das machen die LaunchServices. Prebinding stellt die Verbindung zwischen Programmen und dynamisch verlinkten Librarys (fertige Programmteile, die außerhalb des Programmes in einzelnen Dateien gespeichert sind; unter Windows als DLLs bekannt) her. D.h. das Programm braucht diese beim ersten Start nicht mehr zu suchen. Der erste Programmstart wird also beschleunigt. Seit 10.2 ist die ein Bug im Installer beseitigt, der die Prebinding-Funktion nicht aufgerufen hatte. Daher ist update_prebinding kaum nötig.


@ arom
Ob das System nach cocktail oder macjanitor wirklich schneller und stabiler läuft, stelle ich hier mal in Frage.
 
Kann mir vielleicht noch jemand sagen welche Diesnte ich unter macjanitor nutzen muss und auch wie oft ich diese ausführen sollte?
 
Also ich hab Cocktail mal regelmäßig - d.h. alle 3 Wochen - in Trab gesetzt. Mein Rechner läuft oft und lange, wird aber auch öfter ab- und angeschaltet. Einen Unterschied konnte ich nachher beim besten Willen nicht feststellen. Lediglich einige MB werden freigemacht. Aber an der Performance ändert sich - leider - gar nichts. :rolleyes:
 
To do or not to do

Ich habe vor kurzem ein häßliches Problem nach einem Update von Create gehabt. Es konnte die eigenen Dateien nicht zuordnen.

Ein Durchlauf von pre-binding von Cocktail behob das Problem sofort. ;)

Also lasse ich das zusammen mot den cron-Jobs schon mal laufen.

Man lernt ;)

Es grüßt

Lynhirr
 
Systemwartung

Hallo zusammen,

läuft die nächtliche Automatik-Wartung von OS X auch, wenn der Rechner im Ruhezustand ist?

Gruß,

Robdus
 
Ja, ich lasse es auch weiterhin regelmäßig laufen (auch MacJanitor übrigens). Ein Fehler kann es ja nicht sein. :)
 
Re: Systemwartung

Original geschrieben von robdus
Hallo zusammen,

läuft die nächtliche Automatik-Wartung von OS X auch, wenn der Rechner im Ruhezustand ist?

Gruß,

Robdus
 
Nicht dass ich wusste, da die Festplatte in Ruhezustand gesetzt wird... Dein book musst schon offen sein...
 
._ut schrieb:
So richtig wichtig scheint das aber nicht zu sein.
In Mac OS X 10.2 werden die daily-, weekly- und monthly-scripte über cron mittels "periodic" ausgeführt. Periodic wird aber nur mit dem optional installierten BSD-Subsystem installiert.

Die Aussage Prebindings d.h. Verknüpfung von Programmen und Dateien ist so nicht ganz richtig bzw. missverständlich. Mit der für den Benutzer relevanten Verbindung von Programmen und Dokumenten hat das nichts zu tun, das machen die LaunchServices. Prebinding stellt die Verbindung zwischen Programmen und dynamisch verlinkten Librarys (fertige Programmteile, die außerhalb des Programmes in einzelnen Dateien gespeichert sind; unter Windows als DLLs bekannt) her. D.h. das Programm braucht diese beim ersten Start nicht mehr zu suchen. Der erste Programmstart wird also beschleunigt. Seit 10.2 ist die ein Bug im Installer beseitigt, der die Prebinding-Funktion nicht aufgerufen hatte. Daher ist update_prebinding kaum nötig.


@ arom
Ob das System nach cocktail oder macjanitor wirklich schneller und stabiler läuft, stelle ich hier mal in Frage.

Ich muss da jetzt mal einen ganz alten Beitrag raus kramen. Befinde mich nämlich zur Zeit auf der Suche nach Systemwartungen und dergleichen :D
Was genau sollte ein User machen, um das System zu warten?
Mein PowerBook ist fast immer eingeschaltet. Soll ich dennoch von Zeit zu Zeit irgendwelche Befehle im Terminal ausführen von denen, die weiter oben beschrieben sind?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe :)
 
Hi

Ich würde mich ._ut anschließen, weil

- die periodic scripts neben der Neuerstellung der locate-Datenbank eigentlich nur die system-logs rotieren, und die meisten davon sind leer, weil auf der normal konfigurierten Maschine kein Apache, FTP oder Postfix läuft. Performancesteigerungen sollten hier kaum messbar sein, da ja nicht ständig in das system oder console log geschrieben wird, die Größe somit zu vernachlässigen ist

- das prebinding wird von jeden Systemupdater durchgeführt, ebenso von einigen Apllikationsinstallern, und bereits gebundene Libraries nochmals zu binden ist so überflüssig wie ein Kropf

- das Löschen der Caches eher zu Performanceverlusten führt, weil dadurch der Sinn eines Caches konterkariert wird. Löschen bringt nur was, wenn der cache corrupt ist

Aber vielleicht setzt sich ja mal jemand mit der Stoppuhr hin und produziert belastbare Zahlen, denn das Phänomen der "gefühlten" Zeit sollte jeder kennen, der schon mal auf eine Lieferung von eBay gewartet hat. Ich kann für mich keine signifikanten Verbesserungen duch den Ablauf der Maintenance-Scripts erkennen, und die Programme Onyx etc bringen, mal von vereinzelten erfolgreichen Reparaturen der Rechte und Wiederaufbauen einiger Caches abgesehen, meiner bescheidenen Meinung nach wenig. Nun ja, solange das alles kein Geld und nur die eigene Zeit kostet soll das jeder handhaben wie sie/er lustig ist.
 
Könnts ned bitte kurz und bündig und für Deppen erklären, was man machen muss/soll/sollte? :D
 
ja bitte vor allem für den normalen sterblichen user, der gesagt, sein ibook oder imac hat und seinen rechner am tag vielleicht 2 stunden laufen hat.

normale programme internet und office.
 
Also ich hab meinen Rechner schon tagelang laufen, aber trotzdem würd ich jetzt gern mal wissen, was man genau machen muss im Terminal...
 
Nichts.

Vielleicht mal provilaktisch Erste Hilfe laufen lassen (wenn der Rechner eh gerade aus war, weil nur möglich, wenn von CD gestartet bzw. im Single-User-Mode).
 
Zurück
Oben Unten