"Wartezeit" Fesptplatte

B

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo,

bei meinem MBP habe ich im Frühling bei einem "Premium Reseller" die eingebaute Platte durch eine größere tauschen lassen. Beim Apple-Handler war ich, weil ich die Garantie für das MBP nicht gefährden wollte.

Das Teil fuhr nur noch sporadisch hoch, meist aber gar nicht mehr. Beim Booten über DVD oder ext. Platte wurde dann auch keine interne Platte angezeigt. Die offenbar kaputte Platte konnte im Laden aber in einem externen Laufwerksgehäuse prima erkannt werden, sogar alle Daten drauf! Leider sicherte man die Daten nicht (kein guter Service, wie ich finde), sondern sagte mir, wie ich denn die Daten über Time Maschine zu Hause später mit der neuen Platte zurückbekomme (so weit diese denn gesichert sind). Ärgerlich, aber ein anderes Thema.

Meine Frage: Verkauft hat man mir damals die Platte an 1 Tag (das Ding wurde gleich vor Ort eingebaut). Auf dem Austausch der anscheinend kaputten Platte warte ich nun eine Woche. Blöde, da ich das Book brauche... :(

Wie ist denn eure Erfahrung? Wie lange brauchen denn üblicherweise Apple-Handler für sowas?

Danke euch. :)
 
Festplatte tauschen lässt sich für den Kunden ohne Gefährdung der Garantie durchführen. Wenn es dringend ist, besorg dir von woanders eine Festplatte, lass dir dein MBP ohne Platte aushändigen und bau die neue selber ein (oder lass es den Händler machen, wenn es dir lieber ist). Die Austauschplatte, die du vom Händler bekommst, kannst du danach verkaufen.

Möglicherweise ist aber auch meht bzw. was anderes als die Festplatte kaputt, das sollte der Händler erst mal checken.
Datensicherung gehört übrigens nicht zum Standard-Service sondern muss extra dazu gekauft werden.
 
Danke für die rasche Antwort.

Das hat mir der Reseller damals aber Unsinn erzählt...er sagte, wenn ich die Platte selbst einbauen würde, wäre die Garantie weg. Nur beim RAM wäre es kein Problem.

Naja, und das Tauschen der Platte könnte im Moment noch lange dauern, da halt Weihnachtszeit und viel zu tun... es gäbe keine Platten so rausch auf dem Markt (ist eine 500er).

>Datensicherung gehört übrigens nicht zum Standard-Service sondern muss extra dazu gekauft werden.

ok. da nehme ich es natürlich zurück, dass ich dieses erwartet hätte. Wusste nicht, dass so etwas kostet (was aber ok ist - ist ja ein zeitlicher Aufwand). Soviel Fairness muss denn sein - mein Fehler.

Aber hätte man es mir angeboten, hätte ich es wohl angenommen, da ich leider kein ganz aktuelles Backup habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten