Wartezeit bei Programmstart

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von asil, 09.01.2007.

1. asil

asil Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.07.2006
    Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Pro und in letzter Zeit Probleme beim Start des Rechners.

Egal welches Programm ich als erstes öffne, habe ich eine Wartezeit bzw. Verzögerung von ca. 30 Sekunden, in der Zeit geht auch nix und selbst unten die Dock-Bar bleibt regungslos stehen.

Kennt jemand das Problem?

2. faJa

faJa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2005
    Sowas habe ich auch, ich weiß allerdings nicht genau ob es deine Symptomatik trifft.

Wenn der Mac bootet, ist es so das er erstmal seine Prebindings aktualisiert, dadurch entsteht eine recht hohe Last auf der Festplatte. D.h. alles was Du direkt nach dem Starten ausführst wird erstmal langsamer sein, weil die Festplatte ja dann 2 Aufgaben gleichzeitig zu erledigen hat.

Jedenfalls ist dies bei mir der Fall. Egal welches Programm startet direkt nach dem Start langsamer als vorher, wenn man aber etwas wartet bis das Prebinding durchgelaufen ist, dann läuft alles wieder wie gewohnt.

Vielleicht ist ja das dein Problem ?
    Schau mal direkt nach dem Start in die Aktivitäts Anzeige, und such nach 'prebinding' - wirst sehen das es läuft und rattert.

das Problem mit dem Dock habe ich allerdings nicht!

3. dornadeluxe

dornadeluxe MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.04.2006
    Hab das mit dem update_prebinding auch, das ist ja ein PowerPC Prozess, so wie mir das meine Aktivitätsanzeige angibt. Das brauch auf meinem MBP jedenfalls mindestens 5min bis ich ihn dann endlich benutzen kann, vorher frisst das so viele Ressourcen dass gar nix mehr geht. Kann ich das irgendwie deaktivieren?

4. faJa

faJa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2005
    Richtig, wird also via Rosetta ausgeführt, und was das bedeutet wissen wir ja alle :)

Deaktivieren oder austauschen kann man dies soweit ich weiß leider nicht.

Bei mir schluckt es auch gut Leistung am Anfang, aber so oft Startet man den Mac ja nicht neu - wenn man es abschalten kann wäre ich über eine Info ebenfalls sehr dankbar!

5. dornadeluxe

MacUser seit:
    27.04.2006
    Ich hatte das aber Anfangs nicht, da war der Mac direkt nach dem Starten einsatzbereit und jetzt dauert es jedes mal eine halbe Ewigkeit, das nervt tiereisch.

6. Martns

Martns Gast

ich habe das selbe problem, allerdings nur auf dem intel (mbp). auf dem powermac g4 ist nach dem start direkt alles verfügbar (und das bei 400 mhz)!

was man allerdings machen kann, ist zb. bei safari (braucht bei mir am längsten) die rosetta unterstützung auszustellen! das bringt bei mir einiges!

7. dornadeluxe

MacUser seit:
    27.04.2006
    wie macht man das denn?

8. Martns

Martns Gast

in deinen programmordner gehen, rechtsklick auf safari --> informationen, und dann das häckchen bei "mit rosettaunterstützung starten".

ihr müsst halt mal gucken, bei welchen progs. das noch geht, glaube aber nur bei safari (bei anderen währe es ja recht sinnfrei).

9. dornadeluxe

MacUser seit:
    27.04.2006
    Also das ist bei mir gar nicht aktiviert, wäre ja auch komisch gewesen.

10. Martns

Martns Gast

:kopfkratz: :noplan:

einfach auf das neue powerbook g6 warten!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen