Warten auf neue Modelle

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Ich möchte switchen (PowerMac G5) und gehöre zu den Vollidioten, die jedes Gerücht glauben. Meinen Entschluss hab ich so Anfang März oder so gefasst. Da brodelte dann aber die Gerüchteküche ganz heiss, dass neue G5 in den Startlöchern stehen. Kamen natürlich nicht.

Kurz danach von den einschlägigen Quellen wieder ein neuer Termin genannt. OK, warte ich den noch ab. Man will sich ja nachher nicht ärgern. Und wieder war's nichts.

Der 18. Mai ist jetzt auch vorbei und damit auch das aktuelle Gerücht. Hätte ich damals von Apple ein verlässliches Datum gehabt, z.B. Anfang August sind die Dinger lieferbar o.ä., dann hätte ich mir schon im März einen zugelegt.

Da Apple aber nichts an Informationen rausrückt bzw. rausrücken kann, ist man auf die Gerüchteküche angewiesen. Ich weiss, jetzt kommt wieder der Spruch "Kauf Dir einen, wenn Du einen brauchst".

Aber es geht mir (und vielen anderen wohl auch) nicht in erster Linie darum, das allerschnellste Modell zu haben, sondern darum, nicht der Depp zu sein, der sich 3 Wochen vor Bekanntgabe des neuen Modells noch das alte geholt zu haben. Wir sprechen ja hier immerhin von Investitionen zwischen 2 und 3 Tausend Euro zzgl. Monitor, Software etc..

Ein bisschen mehr Transparenz seitens Apple und sie hätte zumindest an mich schon längst einen PowerMac verkauft...
 
Tja

Moin,

da würde ich einfach warten, bis der Neue rauskommt...:D

aber zu den Deppen wirst Du auch mit dem alten G5 nicht gehören, der ist immer noch schnell und gut genug für alles, was Du brauchst...;)

in diesem Sinne.. wenn Du jetzt unbedingt einen neuen Rechner brauchst kauf ihn Dir jetzt... :D :D

wenn es der neue G5 sein soll, dann warte ....... :)
 
Da kann ich nur beipflichten. Ich hab mir im Fabruar einen G5 gekauft und bereue es nicht, er erfüllt so ziemlich jede Anforderung ohne murren und ohne seine Lüfter extra aufzudrehen.

Gruß Aquanaut
G5/1800 Single/1,5 GB RAM
carro
 
<Philosophiermodus>
Ist nicht das ganze Leben ein ständiges Warten auf das Neue? ;)
</Philosophiermodus>
 
Ende Juni ist doch WWDC. Warten wir es halt ab.
Dann gibts neue G5 und neue Displays, neue iMacs und 4G iPod, und und und:D
 
Hallo!

Ich warte auch schon lange auf den neuen G5 - doch ich werde auch noch weiter warten - weil einen Computer habe ich noch (einen PC).

Aber dann erwarte ich mir schon eine grobe Änderung - beim neuen G5 - umsonst warte ich nicht 3 Monate.

Das Warten kenn ich ja schon - von der Nikon D70.

Was wird sich beim iPod ändern - ich möchte mir viel. auch einen zulegen.

Was glaubt ihr ändert sich bei den Displays? Hoffentlich mal der Preis. drumm

MFg
Christian
 
Mhh mir gehts ähnlich aber wenn's dich ein wenig aufbaut... ich warte auch noch... ich habe mich auch schon auf den 18.05 gefreut und es war mal wieder nix :( ... aber so bald es jetzt enldlich neue modelle gibt schlag ich auch zu.
 
Wenn es sich überhaupt lohnt zu warten...

...dann auf die G5 mit PCI Express. Das dürfte allerdings noch 1 Jahr dauern.

Wenn Dir das nicht wichtig ist würde ich jetzt einen kaufen, oder noch 1 Jahr warten und nix kaufen :)


Lace
 
Original geschrieben von ThomasK
<Philosophiermodus>
Ist nicht das ganze Leben ein ständiges Warten auf das Neue? ;)
</Philosophiermodus>

Abgesehen davon, dass diese Sentenz gerade in dem hier interessierenden, G5-wesentlichen Zusammenhang unbedingt preiswürdig ist, hat sie mich außerdem zu einer Erinnerung inspiriert, die keinesfalls unerwähnt bleiben darf, weil sie doch in den Diskursmodus gehört, der ja doch auch viel zuwenig hier gepflegt, äh ... ach ... wie? ... ah ja .... ach so..:

Du steigst niemals in denselben Fluss.

Danke, danke, dankedanke.
 
Es geht mir nicht "um das bisschen Geschwindigkeitszuwachs". Es geht mir einzig und alleine darum, das blöde Gefühl zu vermeiden, wenn ich knapp 3000 Euro ausgegeben habe und 3 Wochen später mit einem neuen Modell für den selben Preis überrascht werde.

Wie gesagt: Verlässliche Infos von Apple, dass erstmal NICHTS kommt bis zum Sommer, hätten zumindest mich dazu gebracht, mir im Februar/März einen zuzulegen.
 
Geht einem das beim PC nicht ständig so ?

Während beim PC so oft neue CPU´s, Grafikkarte, Motherboards etc. auf den Markt kommen, das man sich darüber nicht mehr so den Kopf zerbricht, gibt es beim Apple für jede Modellgruppe die halbjährlichen Updatezyklen.

Im Endeffekt aber ist es genauso egal wie bei den PC´s. Kauf Dir das wofür Du Geld hast und was Du meinst zu brauchen, das schnellere, größere Modell kommt jedes Mal so sicher wie das Amen in der Kirche, aber irgendwann willst Du ja auch mal zuschlagen.
Also kauf Dir das was Dir gefällt und zu dem Zeitpunkt an dem Du Dir das Gerät kaufen willst.

Ich selber habe mir jetzt das 15" Alubook mit 1,5 GHz und 128 MB Radeon 9700 Radeon Grafikkarte gekauft. In ein paar Monaten kommt garantiert das 1,7 GHz Alubook mit Radeon 9800 Grafik, aber was soll´s? Danach kommt nämlich das 1,9 Alubook mit Radeon 10000 Grafikkarte.

Freu Dich einfach das der Mac Markt überhaupt diese Transparenz bietet, das Du nicht mit so viel Müll überflutet wirst.


Lace
 
Transparenz im Bezug auf zukünftige Produkte wird's von Apple nicht geben!

Gruss
Kalle
 
Re: Wenn es sich überhaupt lohnt zu warten...

Original geschrieben von Lace
...dann auf die G5 mit PCI Express. Das dürfte allerdings noch 1 Jahr dauern.
&nbsp;

Warum?

Gruss
Kalle
 
Für PCI Express gibt es noch keine Steckkarten, aber angekündigt sind sie.


Lace
 
Switchen: G5 oder G4?

Da Du von der win-Fraktion kommst und einen Mac möchtest, will ich Dir gerne helfen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Für ca. 1500 Euro bekommst Du einen neuen G4-Desktoprechner direkt von Apple:
http://www.apple.com/de/hardware/powermacg4/specs.html
Dieser Bolide reicht für alle Arbeiten noch einige Zeit und ist sehr günstig. Außerdem hast Du volle Garantie. Ein wenig mehr Arbeitsspeicher rein und schon kann es abgehen.
Die zweite Alternative heißt für mich: PowerBook 15 Zoll.
http://www.apple.com/de/powerbook/index15.html
Das Edel-Notebook kostet Dich gut 2000 Euronen und hat alles, was Du benötigst. Es ist gut verarbeitet, hat ein Klasse-Display, 1,33 GHz, 60 GB HD, 256 MB RAM und jede Menge Schnickschnack. Dort wie gehabt mehr RAM rein und Du wirst "bis an Dein Lebensende" zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Lace
Für PCI Express gibt es noch keine Steckkarten, aber angekündigt sind sie.


Lace

Genau, für diese Jahr ;)

Gruss
Kalle
 
Bevor du dir nen G4 für 1500€ kaufst, kauf dir lieber den G5 1.6er, is schneller, besser usw. ;)

Gruss
Kalle
 
Bevor du dir nen G4 für 1500€ kaufst, kauf dir lieber den G5 1.6er, is schneller, besser usw.


Hmm, ist der 1,6 GHz G5 schneller als der Dual 1,25 GHz G4 ?
Glaube ich ja eher nicht. Der 1,6 GHz G4 hat auch nur 32 Bit PCI, er kann eigentlich nur mit der höheren Bus-Taktfrequenz auftrumpfen.

Schwere Frage eigentlich. Aber ich denke er ist leiser. Gut, nehmen wir den G5 :)



Lace
 
Naja... mir eigentlich egal ;)

Passend zum Thema:
2004-05-20 - G5 Trinity à la WWDC

Les G5 équipés de PPC975 (nom de code: Trinity) seront annoncés à la WWDC et livrable au plus tard à l'Apple Expo. Le PPC975 consomme en moyenne 65W à 3 GHz et intègre 98 millions de transistors. Tous les modèles auront deux emplacement Superdrive et 4 emplacements de disque dur. Côté son, 24-bit 192Khz au moins sur le haut de gamme. Apple proposera avec ATI une carte graphique PCI-express professionnelle du type Fire GL.

Config (susceptible de changer):

Mono PPC 975 à 2,2 GHz
AGP 8x
FSB 1,1 GHz
Superdrive

Dual PPC 975 à 2,6 GHz
PCI-Express 16x
FSB 1,3 GHz
Superdrive Extreme (double couche)

Dual PPC 975 à 3 GHz
PCI-Express 16x
FSB 1,5 GHz
Superdrive Extreme (double couche)

Quelle: Croquer

Gruss
Kalle
 
Also wenn ich mir diese Webseite anschaue...da ist "Rate mal mit Rosental" als HTML-Reinkarnation :)

Ne, das kommt so bestimmt nicht.



Lace
 
Zurück
Oben Unten