Warten auf Netzwerk Initialisierung

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von DiscoStu, 03.03.2004.

1. DiscoStu

DiscoStu Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.09.2003
    hallo.
    habe folgendes problem, falls es überhaupt eins ist. wenn ich meinen imac und mein ibook via ethernet miteinander verbinden möchte, müssen beide bereits beim systemstart miteinander verbunden sein sonst wissen sie nix voneinander. auserdem dauert die netzwerkinitialisierung ziemlich lange, was die systemstartdauer mindestens verdoppelt. kann man da was machen?

2. tomric

tomric MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2003
    Was für ein iMac/iBook und welches OS ist auf den beiden installiert ? Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.

gruss vom Tom

3. Gomiaf

Gomiaf Gast

Ich weiß ja nicht, ob ich netzwerktechnisch ganz verschattet bin, aber bedeutet diese lange Netzwerkinitialisierung nicht, daß da ein DHCP-Server am Werkeln ist? Kann man das nicht mit festen IPs beseitigen?

Viele Grüße

Gomiaf

4. Graundsiro

Graundsiro Banned

MacUser seit:
    22.12.2003
    Ich habe das gleiche Problem. Manchmal wird sogar gar kein Netzwerk gefunden und manchmal funktioniert's ultraschnell. Habe ein OS9 mit einem Panther verbunden.

5. ts_

ts_ MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.10.2003
    Wenn feste IP-Adressen eingestellt sind die im gleichen Subnetz liegen, dann dauert die Initialisierung nicht so lange. Der Zeitverzug ist deshalb weil ein DHCP-Client versucht seine IP-Adresse zu bekommen und den Timeout abwarten muss.

Thomas

6. M4DM3N

M4DM3N MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2003
    ja, sollte man können! ;) einfach mal ausprobieren!

7. Gomiaf

Gomiaf Gast

Da bin ich ja froh, daß ich nicht ganz verschattet bin. :)

8. M4DM3N

M4DM3N MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2003
    o.k. - kriegst es hiermit schriftlich :D

9. DiscoStu

DiscoStu Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.09.2003
    achso ja. . . beide rechner haben osx 10.2.8 (ibook g3, imac g4).
    feste ip-adressen? ich dachte eigentlich das hätte ich getan, zumindest habe ich beiden eine ip zugeteilt.
    da ich netzwerk technisch noch nicht so versiert bin wärs klasse wenn hier jemand mal schreiben könnte, wie sie/er die einstellungen machen würde bzw. gemacht hat! ich weis noch nicht mal welches protokoll ich verwende/verwenden sollte.
    vielleicht steht das ja schon irgendwo im forum, ich find aber nix. . .

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen