Warten auf G5 oder doch lieber G4 Dual???

In ein paar Jahren G7

Original geschrieben von ESMA
Mein Vorschlag:

Kauf Dir einen günstigen G4. Wenn der nach ein paar Jahren sein Geld verdient hat, kannst Du immer noch auf das bis dahin etablierte G5-Modell wechseln, falls die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht und entsprechende Software-Anpassungen auf dem Markt sind.

Wertverlust hast Du in jedem Fall - und den solltest Du so gering wie möglich halten.

Es sei denn, Du bist Apple-süchtig:
DANN HOL DIR AUF JEDEN FALL DEN G5!!! ;)

Gruß,
ESMA
 
 
Noch mal in ein paar jahren G8

Also ich würde solange Warten bis der G8 raus ist IBM wird alle 1 1/2
einen neuen Proz bringen 2005 Power 980 usw
mit geschwindikeiten die wir heute alle nicht für möglich halten
und das alles zum gleichem Preis.

In deiner stelle würde ich mir jetzt einen G4 kaufen weil sehr Preiswert
den rest der Kohle in Appe Aktien investieren und in 3Jahren
vom gewinn einen G7 oder so kaufen

Oder du benötigst unbedingt die Rechenleistung aber schau erstmal bei
MacTechNews.de nach da werden Benchmarks veröffentlicht und so schlecht sieht der G4 nicht aus .

Ich glaube die Zeiten wo Apple Rechner wie den G4 solange baut
sind vorbei es geht jetzt dank IBM schlag auf schlag
 
Original geschrieben von Angel
das preis/leistungs-verhältnis von welchem G5 ist besser?
der 1.6Ghz kann eigentlich nur durch seinen Prozessor glänzen. Der FSB ist langsamer, der Arbeitsspeicher ist langsamer (und auf 4GB begrenzt!), PCI-X ist auch nicht vorhanden. Und die FX5200...naja.
der 1.8ghz, welcher preislich ja genau zwischen dem einsteiger- und dem spitzenmodell liegt, kann da schon eher überzeugen. zwar hat auch bei diesem der FSB nicht die volle geschwindigkeit (900mhz), aber ansonsten ist er so ziemlich identisch zum spitzenmodell. nur dass das spitzenmodell gut 70% schneller sein dürfte. wenn nicht noch mehr. ich finds echt schade, dass es nicht auch die 1.6ghz und 1.8ghz als dual-prozessor versionen gibt.
ich denke, das dual 2ghz modell hat ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis, das 1.8ghz immernoch ein "gutes" (immerhin ist ein 1.8ghz prozessor (bei 32bit) nur in etwa so leistungsfähig wie ein 2.4ghz P4), aber das 1.6ghz modell hat nicht wirklich ein gutes preis/leistungs-verhältnis.

btw: es gibt ja die BTO-Option, den Mac ohne Modem zu kaufen.
Aber auf Bildern ist der Modemanschluss immer hinten bei dieser "Anschluss-leiste" ganz unten fest integriert. Haben die Modelle ohne Modem ein anderes Gehäuse (was ich nicht glaube), oder haben die da an der Stelle ein Loch?
 

Zum 1,6ghz Modell, das einzige was daran schade ist, ist das er nur DDR333 hat, weil bei ihm der DDR400 die 800Mhz genau abdecken könnte. Der FSB ist immer halber Prozessortakt und somit bei allen immer voll. Ein 2,2er hat dann halt 1100Mhz sogesehen hat ein 2,0er auch nicht das maxiaml mögliche ;-).

Die 4GB Speichergrenze sehe ich eh nicht als Problem, wer hat schon soviel oder hätte gerne mehr? Zumal die 8GB bei den größeren Modellen von einer 32bit Software eh nicht genutzt werden können. Nungut wenn man 2 Programme auf hat kann man davon profitieren.

PCI-X braucht man auch nicht unbedingt. Die Frage ist doch immer was rbaucht man, der 1,6er ist auch kein schlechter Rechner. Mir gefällt der 1,8er aber aufgrund des DDR400 besser.
 
ja, aber ich frage mich, warum apple den FSB nicht immer bei 1Ghz lässt und stattdessen den Multiplikator verändert :confused:
Das wäre doch viel vorteilhafter :confused:
Zu PCI-X: Wenn ich mir schon einen Rechner für so viel Geld kaufe, dann will ich auch, dass er zukunftssicher ist. Und dann brauch ich kein veraltetes PCI mehr.

btw: PCI-X ist nicht PCI-Express, oder :confused:
 
Original geschrieben von Angel
ja, aber ich frage mich, warum apple den FSB nicht immer bei 1Ghz lässt und stattdessen den Multiplikator verändert :confused:
Das wäre doch viel vorteilhafter :confused:
Zu PCI-X: Wenn ich mir schon einen Rechner für so viel Geld kaufe, dann will ich auch, dass er zukunftssicher ist. Und dann brauch ich kein veraltetes PCI mehr.

btw: PCI-X ist nicht PCI-Express, oder :confused:
 

Hi,

das der FSB der halben Taktrate entspricht kann mehrere Gründe haben. Vielleicht leidet die Geschwindikeit stark wenn das Verhätlnis zwischen FSB und Prozessor krumme Werte erreicht. Aber ich denke das der Hauptgrund wäre, das bei einem Bustakt von 1ghz (500Mhz DDR) der Multiplikator bei 1,6Ghz 3,2 entsprechen würde und das technisch doch einen sehr hohen Overhead hat, so macht der feste Multiplikator bei 4 schon einen Sinn.

PCI-X und PCI-Express sind unterschiedliche Systeme. IMHO wird sich PCI-Express im Consumerbereich durchsetzten. PCI-X ist eher was für Server wo Raid Controller den normalen PCI gänzlich überfordern würden.
 
ok mein tip:

kauf dir das, was du wirklich brauchst ;)

also ich brauche einen G4 und du?
 
und wann kommt dann endlich PCI-Express :confused:
Mit dem G6 :confused:
 
Original geschrieben von Oetzi
ok mein tip:

kauf dir das, was du wirklich brauchst ;)

also ich brauche einen G4 und du?
 

Das seh ich auch so. Für das gesparte Geld kannst Du Dir noch prima paar nette Spielsachen dazu kaufen.

cu

thomax
 
Original geschrieben von Angel
und wann kommt dann endlich PCI-Express :confused:
Mit dem G6 :confused:
 

Intel führt es nächsten Frühjahr/Sommer mit dem Grandsdale-Chipsatz ein und ersetzt damit den AGP, maybe kommen dann Ende nächsten Jahres auch die ersten Macs damit raus.
 
weis schon einer wann jetzt der G5 endlich ausgeliefert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
An Apple spokeswoman says the company remains on target to ship all orders for G5 machines this month.

Zeit wird'sclap
 
Sagt mal,

war es nicht Apple, die beim G4 immer betont haben, OS X laufe mit Doppelprozessor erst richtig schnell? Warum sind dann die neuen "kleinen" G5 wieder nur Singleprozessor? Müsste dann nicht ein G4 mit 2 x 1,25 mit einem G5 mit 1 x 1,6 mithalten können? So ganz versteh ich das wohl nicht...

Und bis 64Bit durch die Bank unterstützt wird, dürfte es noch das eine oder andere Jahr dauern. Bis dahin ist doch auch ein G5 wieder veraltet. Oder bin ich zu pessimistisch?

Grüße!
Wolfgang
 
der G5 ist ein hammer rechner gar keine frage, aber mich kotzt die hinhaltetaktik von apple gewaltig an. deswegen bleibe ich beim G4, und werde mir erst nächsten sommer einen G5 ´kaufen und das mobil.

edit:

panther wird auch noch einen gewaltigen performenceschup mit sich bringen zur freude aller G3 und G4 User!!
 
habe mich mit diversen händler am telefon unterhalten, die 1,6 und 1,8 rechner werden die nächsten tage ausgeliefert, wobei die händler immer noch keine garantie für einen liefertermin geben können. der dual ist für ende septermber geplannt leider auch ohne gewähr.
 
Original geschrieben von woluka
Sagt mal,

war es nicht Apple, die beim G4 immer betont haben, OS X laufe mit Doppelprozessor erst richtig schnell? Warum sind dann die neuen "kleinen" G5 wieder nur Singleprozessor? Müsste dann nicht ein G4 mit 2 x 1,25 mit einem G5 mit 1 x 1,6 mithalten können? So ganz versteh ich das wohl nicht...

Und bis 64Bit durch die Bank unterstützt wird, dürfte es noch das eine oder andere Jahr dauern. Bis dahin ist doch auch ein G5 wieder veraltet. Oder bin ich zu pessimistisch?

Grüße!
Wolfgang
 

Vergiss den PPC970-Chip. Der ist zwar nett und deutlich höher getaktet
als der G4. Was den G5 wirklich schnell macht und die eigentliche Revolution der Architektur darstellt, das ist das Board: Das sind die gewaltigen Daten-Leitungen, die viele GB pro Sekunde zwischen den Komponenten hin und her schaufeln.

1 GHz Systembus, pro Prozessor. Leute, das bedeutet Speed, Speed und nochmal Speed. Die GHz sind da eher sekundär.
 
jo, das mainboard mit seinen ganzen features wie hypertransport, dual ddr400, SATA, PCI-X, bis zu 1Ghz FSB, etc überzeugt mich auch auf ganzer linie und wäre mit ein hauptgrund für mich, mir einen g5 zu kaufen....
 
ich warte lieber auf den G6 mit 128Bit und 5,2Ghz (ohne Lüfter) und 16MB Level 5 Cache und USB 2 mit 90GB pro Sekunde und mit 132-Fach DVD-Brenner und MacOs Y 11.2 und 29 Zoll Display und mit einer Internet Anbindung mit 54Mbit und, und, und......
 
Nimm einen G4, denn wer weiß, ob sich der G5 nicht verformt :mad: :mad: :mad:
 
Zurück
Oben Unten