Warten auf G5 oder doch lieber G4 Dual???

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von fonez.de, 12.07.2003.

1. fonez.de

fonez.de Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.07.2003
    Hallo,
    da bin ich mal wieder :))
    da ich ja nun seid drei tagen ein stolzer besitzer eines Ibooks bin, möchte ich nun komplett die Plattform welchseln. Windows geht, apple kommt.

nun meine fragen:
    ich bin stark am überlegen ob ich mir einen g5 1,8 kaufe oder den g4 dual mit 1,25??

eigentlich dürfte ein dual ja reichen, immer hin hat er ja gleich zwei prozessoren die arbeiten. werden diese prozessoren auch von Programmen unterstützt, oder nur von bestimmtren programmen?
    kann ich mir eine Airport extreme karte auch in den g4 legen, oder geht das nicht.

ein g4 ist doch kein schlechter rechner, panther wird doch auh auf einem G4 laufen, und das nicht schlecht??? Oder???

ich würde sehr dankbar sein, wenn ich ein paar Tips zur kaufentscheidung erhalten würde.

Vielen Dank

2. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.11.2002
    G5:D

3. GermanUK

GermanUK MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.05.2003
    Panther...

...wird sogar auf dem iBook (G3!) laufen! Schlecht ist der G4 nicht. Probleme koennte es nur eventuell geben, wenn Du den spaeter verkaufen willst. Dann sind die G5s wahrscheinlich schon staerker am Markt vertreten und keiner will Deinen G4 kaufen... Auf der anderen Seite ist der G4 nun ja auch wieder recht guenstig im Preis. Hmm, schwierig...

Am Ende ist es aber natuerlich Deine Entscheidung :D

der GermanUK

PS: Super Wischiwaschi-Antwort, ich weiss. Sorry! ;)

4. fonez.de

MacUser seit:
    09.07.2003
    so einen apple verkauft man ja nicht schnell, die halten ja anscheinend ziemlich lange. natürlich wird ein g5 auch lange halten.

wahrscheinlich werden die preise eines g4 noch runtergehen, wenn der g5 auf dem markt ist.

5. GermanUK

GermanUK MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.05.2003
    Tja...

...dann wuerde ich sagen: auf den G5 warten und dann superguenstig den G4 abstauben :D

6. fonez.de

MacUser seit:
    09.07.2003
    ich habe mich gerade für den premium berecih bei macwelt angemeldet, und lese mir die neue macwelt durch, anscheinend lohnt es sich schon auf den g5 zu warten und ein bisschen mehr auszugeben, von der leistung soll er wirklich nicht normal sein, um es mal so auszudrücken. nur ich frage mich halt immer wieder, benötige ich soviel leitung, vielleicht schon, vielleicht aber nicht. auch bin ich der meinung das so ein g4 nach einem halbe jahr schon veraltet ist. ich weis es nicht, eine schwere entscheidung ist es, aber was soll´s, mal schauen.;)

7. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.11.2002
    ich denke es gibt eigentlich keinen rechner der nach einem jahr nicht veraltet ist und spätestens dann ärgert man sich über das vermeintlich günstige schnäpchen mit dem noch älteren model. das war zumindest mal meine persönliche erfahrung - allerdings im windowsbereich.

8. Keule

Keule MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2003
    Ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung, welchen Kasten ich mir kaufe.

Der G5 kommt erst in einigen Wochen. Zudem befürchte ich bei der ersten Serie Kinderkrankheiten.

Der PM G4 ist als Dual 1,25GHz kräftiger, als die meisten von uns wirklich nutzen können.
    UND er ist unverschämt preiswert geworden. Zudem hat er im Laufe der Jahre eine gute Reife erlangt und seine Zuverlässigkeit oft genug bewiesen.

Ich hatte auch schon mit eMac und iMac 17" geliebäugelt.
    Den beiden fehlt allerdings der Level 3 Cache. Und dieser wiederum bringt z.B. bei Virtual PC Performancevorteile. (VPC 6 habe ich im Einsatz).

Mein Fazit:
    Ich tendiere seeehr stark zum Dual G4, weil preiswert, erprobt, alles damit geht, was auch der G5 kann. (Mail wird auf einem G5 auch nicht schneller verschickt, Bootzeiten interessieren mich nicht, USB2 ist -falls benötigt- über PCI Karte nachrüstbar).

9. awimundur

awimundur MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2003
    Wartet bitte auf den G5, mit dem werdet ihr sicherlich glücklicher.
    Nach jüngsten Berichten, z. B. im Mac-TV Magazin, soll er nicht nur
    super schnell sein, sondern auch edel aussehen und tatsächlich
    FLÜSTERLEISE arbeiten. Dann noch Panther drauf und das Traum-
    system ist perfekt!

Was die Erstseriengeräte und Kinderkrankheiten betrifft: Klar, die
    kann es immer geben. Aber oft hat man auch Glück und es passiert
    überhaupt nichts. Wir haben uns damals den blau-weißen G3/400
    eine Woche nach der Vorstellung bei der Macworld Keynote gekauft
    und die Kiste lief die letzten vier Jahre einwandfrei. Jetzt haben
    wir den G3 verkauft und der neue Eigentümer ist auch sehr zufrieden.
    Also: Revision A muss nicht immer schlecht sein. Ausserdem: für was
    gibt es denn die Garantie?

10. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

nur mal so eine frage: wieviel sinn macht der G5 momentan? gibt es genug software die 64 bit unterstüzt? oder spielt das keine rolle?

gruss
    wildwater

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen