Warten auf die Displays - wer hat schon ein neues?

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich mir ein neues PowerBook 15" gekauft habe, habe ich gleich eines der neuen 23" Displays dazu bestellt - gleich am Anfang bei Cyberport (da kosteten sie noch 2149, jetzt 2199 :D)...

Natürlich plagt mich jetzt die Frage: wann werden die Displays ausgeliefert? Wann kann ich mit meinem Display rechnen? :eek:

Laut Apple Website und Berichten werden die Displays ja bereits ausgeliefert. Daher: wer hat schon sein neues 20" oder 23" Display? Wer hat die Versandbestätigung und: wann haben diejenigen, die jetzt die Versandbestätigung erhalten haben, die Displays vorbestellt?

Laut Cyberport ist der Auslieferungstermin der 22.07., also nicht mehr allzu lange hin. Bei GRAVIS will man gar keinen konkreten Termin nennen, hier hört man immer "in den nächsten Tagen" - heisst das, Apple hat gar keinen konkreten Auslieferungstermin und der 22.07. bei Cyberport.de ist nur eine Schätzung?

Das wäre ja furchtbar (;)): ihr kennt ja sicherlich alle das Warten auf ein neues Apple Produkt...
:rolleyes:


Ich würde mich über jeden konkreten Hinweis freuen bzw. über erste Erfahrungsberichte mit den neuen Displays... :)
 
Kleine Verallgemeinerung: Wer hat sich denn überhaupt schon eins vorbestellt? Wurde euch ein bestimmtes Datum versprochen (wenn ja, welches?)

Und eine kleine Frage abseits: in diversen Threads heisst es ja, dass Exposé ruckelt wenn man zwei Bildschirme verwendet (nicht bei Spiegelung). Stimmt das? Auch bei einem 1,5 GHz G4?
 
Ich hab gestern direkt bei Apple einen 2.5er G5 und ein 23er Display bestellt. Als Lieferzeit stand beim Display 2-4 Wochen, beim G5 4-6 Wochen. Allerdings wird die Bestellung zusammen verschickt.
 
cschirmbeck schrieb:
Und eine kleine Frage abseits: in diversen Threads heisst es ja, dass Exposé ruckelt wenn man zwei Bildschirme verwendet (nicht bei Spiegelung). Stimmt das? Auch bei einem 1,5 GHz G4?

Ich hab "nur" nen iBook G4 800 mit der ATI 9200. Diesen hab ich mit dem "Display-Hack" freigeschaltet. Somit betreibe ich jetzt also das interne TFT mit 1024x768 und einen externen Röhrenmonitor mit 1280x1024. Und zwar "erweitert" und NICHT "gespiegelt". Bis zu 10.3.3 waren leichte Ruckler erkennbar (haben nicht gestört), ab 10.3.4 ist das ganze so flüssig, das man von Rucklern nicht mehr sprechen kann.

cla
 
cla schrieb:
Ich hab "nur" nen iBook G4 800 mit der ATI 9200. Diesen hab ich mit dem "Display-Hack" freigeschaltet. Somit betreibe ich jetzt also das interne TFT mit 1024x768 und einen externen Röhrenmonitor mit 1280x1024. Und zwar "erweitert" und NICHT "gespiegelt". Bis zu 10.3.3 waren leichte Ruckler erkennbar (haben nicht gestört), ab 10.3.4 ist das ganze so flüssig, das man von Rucklern nicht mehr sprechen kann.

cla

Super, dann bin ich beruhigt ;)

Wenn ich denn das Display dann irgendwann einmal habe, berichte ich ob es bei mir genauso problemlos funktioniert.

Aber wie sieht das dann eigentlich aus? Werden alle Fenster die sich auf einem Bildschirm befinden durch Exposé in dem selben verkleinert angezeigt oder funktioniert das ganze Flächenübergreifend, d.h. dass dann z.B. ein Fenster genau zwischen beiden Bildschirmen (Hälfte links, Hälfte rechts) angezeigt wird? Würde mich einfach mal interessieren ;)
 
cschirmbeck schrieb:
Aber wie sieht das dann eigentlich aus? Werden alle Fenster die sich auf einem Bildschirm befinden durch Exposé in dem selben verkleinert angezeigt oder funktioniert das ganze Flächenübergreifend, d.h. dass dann z.B. ein Fenster genau zwischen beiden Bildschirmen (Hälfte links, Hälfte rechts) angezeigt wird? Würde mich einfach mal interessieren ;)

Ersteres. Alle Fenster eines Bildschirmes werden verkleinert auf dem dazugehörigen Bildschirm angezeigt. Ist ja auch sinnvoll so.

Und wenn man ein Fenster überlappen läßt, wird es beim verkleinern dem Bildschirm zugeordnet, wo der größere Fensterteil war.

cla
 
cla schrieb:
Ersteres. Alle Fenster eines Bildschirmes werden verkleinert auf dem dazugehörigen Bildschirm angezeigt. Ist ja auch sinnvoll so.

Und wenn man ein Fenster überlappen läßt, wird es beim verkleinern dem Bildschirm zugeordnet, wo der größere Fensterteil war.

cla

Danke für die Aufklärung -
hatte ich mir auch so gedacht :)

Jetzt braucht der neuen Bildschirm nur noch zu kommen... hoffen wir (bzw. ich hoffe) dass der 22.07. eingehalten wird.

Sonst noch jemand hier mit einer Apple-Display-Vorbestellung bei Cyberport?
Irgendwie scheinen sich nicht gerade sehr viele die Bildschirme bestellt / vorbestellt zu haben. Liegt wohl am Preis... :confused:
 
Hallo,

habe am Donnerstag letzte Woche mein 23 HD Cinema Dispaly bekommen, ich bin hin und weg, man kann nur "WOW" sagen.

Aber seht selber unter michael_wolff/PhotoAlbum33

P.S.

Habe leider doch 3 -4 weisse Pixel und an den Rändern (links und rechts) habe ich leichte Farbunreinheit, sieht etwa so aus als wenn ein leichter Nikotinschleier drüber liegt "Zeigefinger breit" (leicht bräunlich) der Apple Support kann nichts dazu sagen, man müßte sich das selber anschauen.

Wer hat ein ähnliches Phänomen ( wird es so geschrieben ? )

Gruß

Schwickel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwickel schrieb:
Hallo,

habe am Donnerstag letzte Woche mein 23 HD Cinema Dispaly bekommen, ich bin hin und weg, man kann nur "WOW" sagen.

Aber seht selber unter michael_wolff/PhotoAlbum33

WOW ich gratuliere Dir!
Wo hast Du es denn bestellt, dass Du es so schnell bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cschirmbeck schrieb:
WOW ich gratuliere Dir!
Wo hast Du es denn bestellt, dass Du es so schnell bekommen hast?


Apple Store

Gruß

Schwickel
 
Schwickel schrieb:
Apple Store

Gruß

Schwickel

Und wahrscheinlich als einer der ersten? Gerade das wollte ich auch machen... dann hat mich aber der Preis von Cyberport (2149 Euro) angelacht und dann habe ich ihn dort bestellt... :(

Vielleicht kommt er ja doch noch die Tage...

Jedenfalls beneide ich Dich schon jetzt um das schöne Display :D

Viel Spaß damit :)

pepp
 
Schwickel schrieb:
Habe leider doch 3 -4 weisse Pixel und an den Rändern (links und rechts) habe ich leichte Farbunreinheit, sieht etwa so aus als wenn ein leichter Nikotinschleier drüber liegt "Zeigefinger breit" (leicht bräunlich) der Apple Support kann nichts dazu sagen, man müßte sich das selber anschauen.
Hm. Ich verstehe nicht, warum das alle immer so locker sehen. Ich mein, das ist doch kein Media Markt Billigding für 399 Euro, sondern kostet deutlich über 2000 Euro. Da erwarte ich schon, dass sie mir eins ohne Pixelfehler liefern bzw. dass Apple in der Hinsicht mehr Kulanz zeigt. Bin mal gespannt wie meins aussieht, wenn's in ein paar Wochen ausgeliefert wird.

Vielleicht sollte ich bei Apple anrufen und sie bitten, es gleich durchzutesten. Bei Pixelfehlern können sie meine komplette 5000€ Bestellung stornieren, denn ich würde sie eh innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken. Bei den Preisen erwarte ich einfach eine Qualität, die sich deutlich von Media Markt Produkten abhebt.

Bin ich da überpingelig oder kann man das nachvollziehen?
 
Tim99 schrieb:
Bin ich da überpingelig oder kann man das nachvollziehen?

Ja, im Grunde genommen kann man das nachvollziehen. Aber bei 1-2 Pixelfehlern würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt so aufregen, da das Display sich ja durch mehr auszeichnet als "keine Pixelfehler" (Größe, Design, Qualität der Farbwiedergabe, Helligkeit etc.)
Wenn ich jedoch rechts und links farbige Streife hätte, würde ich das Gerät wohl auch umtauschen wollen. Naja, ich bin mal gespannt, wie meins ist...
 
Tim99 schrieb:
Hm. Ich verstehe nicht, warum das alle immer so locker sehen. Ich mein, das ist doch kein Media Markt Billigding für 399 Euro, sondern kostet deutlich über 2000 Euro. Da erwarte ich schon, dass sie mir eins ohne Pixelfehler liefern bzw. dass Apple in der Hinsicht mehr Kulanz zeigt. Bin mal gespannt wie meins aussieht, wenn's in ein paar Wochen ausgeliefert wird.

Vielleicht sollte ich bei Apple anrufen und sie bitten, es gleich durchzutesten. Bei Pixelfehlern können sie meine komplette 5000€ Bestellung stornieren, denn ich würde sie eh innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken. Bei den Preisen erwarte ich einfach eine Qualität, die sich deutlich von Media Markt Produkten abhebt.

Bin ich da überpingelig oder kann man das nachvollziehen?


Moin Moin,

mhmmmmm..... Pixelfehler ja oder nein, sind sie Weiss geht es, farbige finde ich auch schon echt krass, aber bei null Pixelfehler würde alle TFT Display das 4 oder 5 fach von den heutigen Preisen kosten.

Es würden zu viele Panels dann durch die Qualitätskontrolle fallen und somit würde der Stückpreis immer noch im unbezahlbaren bleiben, verkaufe selber TFT Dispalys und es ist echt schwer ein ganz ohne Fehler zu finden.

Aus diesem Grund habe ich mich auch für den Kauf im Apple Store entschieden
(14 Tage Rückgabe Recht) aber ganz erhrlich, ich weiss wo sie sind (die weissen Pixel) aber da das Display soooooooo groß ist muß man die schon förmlich suchen.

Da ich mit dem Display ja arbeitet und nicht die ganze Zeit Pixelfehler suche und fixiere, ist meine Meinug nach es nicht so tragisch, denn ich konzentriere mich mehr auf die Arbeit und da fallen die Pixelfehler kaum auf.

Auf mein Powerbook habe ich "einen" farbigen Pixelfehler, sehen tue ich ihn nicht mehr, wenn ich jemanden Bekannten mal den defeketen Pixel zeigen will muß ich ihn schon förmlich suchen um ihn zu finden, denn es gibt ja noch Millionen andere Pixel (die das Bild ergeben) wo ich mich beim arbeiten drauf konzentrieren muß.

Nur die leichte Farbunreinheit an den Rändern stört mich viel mehr.


Gruß

Schwickel
 
cyberport...

Wie hätte es anders kommen können? Cyberport hat die Lieferung einfach eine Woche nach hinten verschoben (29.07.) :rolleyes: ... na dann, schon ist der Monitor abbestellt!

Wenn man Lieferdaten nennt, sollte man sie einhalten. Wenn man weiss, das sie womöglich nicht einzuhalten sind, sollte man (wie Apple) einen Zeitraum angeben. Aber Daten nennen und diese dann beliebig einfach eine Woche nach hinten zu verschieben? :confused:
 
Tim99 schrieb:
Bin ich da überpingelig oder kann man das nachvollziehen?

Nein bist Du nicht mein TFT hat zwar "nur" ca 900 Euro gekosted allerdings habe ich darauf bestanden es vor Ort auf Pixelfehler zu testen.
Ein Monitor hält meist sehr lange und mich würde sowas richtig ärgern !
Deshalb kaufe ich TFT's am liebsten da wo ich sie ausprobieren kann.

Loki
 
Was sagt ihr?

Die 23" Displays sind wohl im Moment nirgends aufzutreiben.
Einige Händler haben jedoch die 20" Displays bereits auf Lager - daher habe ich mir überlegt: warum eigentlich kein 20"?
Der Preisunterschied liegt ja bei 800 Euro.

Was sagt ihr? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beim 23" Display oder beim 20" Display besser?
Ich könnte mir zwar das 23" leisten (da ich mein iMac verkaufe), bräuchte es aber nicht unbedingt von der Größe her. Ein 20" würde es auch tun, nehme ich jetzt einmal an, da ich kein Filmschnitt oder sonstiges mache sondern "nur" Grafikbearbeitung / Webdesign.

Also, was meint ihr, "lohnen" sich in meinem Fall die 800 Euro + 2 Wochen (oder mehr) warten auf das 23" oder tut es ein 20" auch?
 
hm, gute frage, ich wuerde mir persoenlich schon gern ein 23" kaufen, da ich nie genug paltz auffem desktop und der allgemeinen arbeitsflaeche haben kann, gerade in photoshop (mach auch grafikbearbeitung / webdesign) wo man viele palettten hat, moecht ich viel platz haben, zuhause arbeite ich momentan mit 2x 17" das geht auch, aber wenn man 1 display sparen kann, und sich ein etwas groesseres holt, gleicht es das wieder aus... ich bin aber der meinung das auch ein 20" gross genug ist um gut zu arbeiten! ist eben eine geld frage, sind ja "nur" 3" unterschied!

die bilder die bei dem link am anfang sind find ich extrem geil! das pb 15" und der grosse 23" daneben sieht sehr lecker aus! ... kann mir vielleicht mal einer hier die genauen maße vom pb 15" display geben ? also breite und höhe in cm!?

waer sehr nett ^^ danke

gruß
execute
 
Also ich habe mir jetzt das 20" bei Cancom bestellt, Lieferung gleich morgen :D (hoffentlich).
Klar, das 23" ist schön, aber der Preis und die Verfügbarkeit haben mich jetzt doch zum 20" getrieben.

Es ist eben so, dass man auf den Bildern das 20" immer als "winziges" Display sieht, neben dem 23" und dem 30". Ich hoffe, es ist eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen 17" iMac...
 
Es ist eben so, dass man auf den Bildern das 20" immer als "winziges" Display sieht, neben dem 23" und dem 30". Ich hoffe, es ist eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen 17" iMac

jop da hast du wohl recht!

macuser leben in ganz anderen dimensionen wenn ich das mal so ausdruekcen darf, alle kumpels von mir, haben durchschnittlich 17" 3-4 auch 19" aber nicht groesser, und hier machen sich leute gedanken drueber, ab ein 20" gross genug ist, irgendwie krank :D
 
Zurück
Oben Unten