Warnung vor Sony/BMG & Kinowelt DVDs

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Community,

vor einiger Zeit wurde das Problem Root Kit auf Sony/BMG CDs (!!) ja schon einmal diskutiert. Nun gab Heise eine dementsprechende Meldung auch für Kinowelt DVDs (!!) heraus (Link!).

In dieser Meldung steht allerdings folgendes:
[...] Für Linux-Anwender und Mac-User ist Alpha-DVD komplett ungefährlich. Man könnte sogar behaupten, dass Kinowelt ein Herz für Linux zeigt: Der Titel verzichtet auf den ansonsten allgegenwärtigen DVD-Kopierschutz CSS (Content Scrambling System) und lässt sich so ganz ohne DeCSS-Bibliothek wiedergeben.

Ich hege allerdings momentan den Verdacht, dass dies nicht stimmt.

Ein Freund und ich hatten uns ziemlich zur gleichen Zeit diesen Film aus der Videothek ausgeliehen. Mein Kumpel hat den Film an seinem PowerMac angesehen weil er keinen DVD Player hat. Seitdem plagte ihn das Problem, dass seine Auswurftaste nicht mehr ging und sich Toast immer aufgehängt hat. Vor etwa zwei Wochen kam dann der Clean Install und alles war wieder in bester Ordnung.

Nun, letzte Woche kam der Film "Stealth" raus. Auch ein Sony/BMG Film. Komischerweise sind die Probleme seit dieser Zeit wieder vorhanden. Man nenne mich an dieser Stelle ruhig paranoid, aber zwei Ereignisse mit zwei Filmen der gleichen Firma, die durch GENAU diese Geschichten negativ aufgefallen ist ... das kann kein Zufall sein.

Ich möchte hiermit alle User die ihren Mac als DVD Player nutzen (iBook/Powerbook etc.) vor Filmen dieser Firma warnen. Die DVDs sind ganz leicht durch ihre rote Farbe erkennbar.

Gruß
Artaxx
 
Man sollte aber noch erwähnen, das es sich bei den Kinowelt DVDs mit Alpha DISC Kopierschutz nicht um RootKit Technik handelt.

Aber wirklich prickelnd ist das ganze auch nicht. Hier hatten wir auch eine Diskussion darüber:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=95125

Gruß
 
Artaxx schrieb:
Hallo Community,

vor einiger Zeit wurde das Problem Root Kit auf Sony/BMG CDs (!!) ja schon einmal diskutiert. Nun gab Heise eine dementsprechende Meldung auch für Kinowelt DVDs (!!) heraus (Link!).

In dieser Meldung steht allerdings folgendes:


Ich hege allerdings momentan den Verdacht, dass dies nicht stimmt.

Ein Freund und ich hatten uns ziemlich zur gleichen Zeit diesen Film aus der Videothek ausgeliehen. Mein Kumpel hat den Film an seinem PowerMac angesehen weil er keinen DVD Player hat. Seitdem plagte ihn das Problem, dass seine Auswurftaste nicht mehr ging und sich Toast immer aufgehängt hat. Vor etwa zwei Wochen kam dann der Clean Install und alles war wieder in bester Ordnung.

Nun, letzte Woche kam der Film "Stealth" raus. Auch ein Sony/BMG Film. Komischerweise sind die Probleme seit dieser Zeit wieder vorhanden. Man nenne mich an dieser Stelle ruhig paranoid, aber zwei Ereignisse mit zwei Filmen der gleichen Firma, die durch GENAU diese Geschichten negativ aufgefallen ist ... das kann kein Zufall sein.

Ich möchte hiermit alle User die ihren Mac als DVD Player nutzen (iBook/Powerbook etc.) vor Filmen dieser Firma warnen. Die DVDs sind ganz leicht durch ihre rote Farbe erkennbar.

Gruß
Artaxx

Sony/BMG Produkte kommen mir nicht mehr ins Laufwerk - warum noch bei Dir? :D
 
BirdOfPrey schrieb:
Man sollte aber noch erwähnen, das es sich bei den Kinowelt DVDs mit Alpha DISC Kopierschutz nicht um RootKit Technik handelt.

Aber wirklich prickelnd ist das ganze auch nicht. Hier hatten wir auch eine Diskussion darüber:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=95125

Gruß
Uff, das ist heftig. Wusste nicht dass das auf Windows PCs so extrem ist.

Was macht man da denn? Als Anwender kann und darf man sich so etwas auf keinen Fall gefallen lassen. NIEMAND hat das Recht mir irgendeine Software zu installieren oder mich dazu zu zwingen nur dass ich ihren Müll abspielen kann.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass dieser Kopierschutz auch auf Mac Systemen gefährlich sein kann (nur leider dort ohne dass ein Installer läuft)
 
macmeikel schrieb:
Sony/BMG Produkte kommen mir nicht mehr ins Laufwerk - warum noch bei Dir? :D
Weil ich z.B. den Stealth cool fand. Ich werde die DVDs allerdings auch nur noch im Stand Alone Player abspielen (was ich ja normalerweise eh tue). Aber was ist mit den ganzen Notebook Benutzern? Ich bin der Meinung dass diese Firmen damit dem DVD ROM in Notebooks die Existenzberechtigung rauben. An einem Desktop Rechner brauche ich das DVD ROM ja nur äußerst selten zum DVDs anschauen, aber beim Notebook ist das ja was anderes.
 
macmeikel schrieb:
Sony/BMG Produkte kommen mir nicht mehr ins Laufwerk - warum noch bei Dir? :D

bei mir auch schon lange nicht mehr. hatte sowas schon vermutet. jetzt bestätigt sich das ja sogar...
 
Ich habe mir vor kurzem Mr. & Mrs. Smith gekauft und es läuft wunderbar. Auch andere DVD bzw. CD funktionieren fehlerfrei. Eine andere DVD hab ich danach auch schon gebrannt. Alles ohne Probleme.
 
sunni schrieb:
Ich habe mir vor kurzem Mr. & Mrs. Smith gekauft und es läuft wunderbar. Auch andere DVD bzw. CD funktionieren fehlerfrei. Eine andere DVD hab ich danach auch schon gebrannt. Alles ohne Probleme.
Das heisst dass dieser "Kopierschutz" auf Kauf DVDs nicht vorhanden ist?
 
sunni schrieb:
Ich habe mir vor kurzem Mr. & Mrs. Smith gekauft und es läuft wunderbar. Auch andere DVD bzw. CD funktionieren fehlerfrei. Eine andere DVD hab ich danach auch schon gebrannt. Alles ohne Probleme.

Da sieht man mal, wie weit es schon gekommen ist. Ein eigentlich normales und wünschenswertes Verhalten muss schon gepostet werden! :p
 
Artaxx schrieb:
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass dieser Kopierschutz auch auf Mac Systemen gefährlich sein kann (nur leider dort ohne dass ein Installer läuft)

also wird ohne installer und ohne meine zustimmung etwas auf meinem mac installiert? für sowas gehören die verantwortlichen bei sony/bmg geteert und gefedert, um mal nett zu bleiben.
 
nicolas-eric schrieb:
also wird ohne installer und ohne meine zustimmung etwas auf meinem mac installiert? für sowas gehören die verantwortlichen bei sony/bmg geteert und gefedert, um mal nett zu bleiben.

Seh ich ähnlich. Die werden immer dreister. Man muss sich mal vor Augen führen, was da genau geschieht. Dein Eigentum wird manipuliert, ohne Deine Zustimmung. Der Kunde wird nicht als solcher behandelt, sondern wie jemand, der mit potenzieller krimineller Energie ausgestattet ist - so macht man sich keine Freunde geschweige denn neue Käufer. Aber im Bereich Medien/Unterhaltung geht eh einiges ab. Wenn ich daran denke, dass ab 2007 GEZ-Gebühren für internetfähige 'Geräte' anfallen, schwillt mir der Kamm. Aber das ist auch ein anderes Thema. :p
 
hör mir blos mit der gez auf. diese wegelagerer sollte man mal alle auf ihre stasi-vergangenheit überprüfen lassen.

mitlerweile ist es leider soi dass man als ehrliocher käufer von cds/dvds sogar noch bestraft wird. denn auf einer raubkopie ist doch eh kein kopierschutz drauf. ich wüde mich nicht wundern wenn das noch mehr leute dazu bringt sich ihre musik/filme nicht mehr auf dem üblichen weg zu besorgen.
und ganz ehrlich? den unternehmen die so etwas mit ihren kunden machen wünsche ich schleunigst die insolvenz. die verpassen es jahrelang ihre vertriebswege zu modernisieren und lassen dann ihren frust auch noch an ihren noch übrig gebliebenen kunden aus.
 
Artaxx schrieb:
Das heisst dass dieser "Kopierschutz" auf Kauf DVDs nicht vorhanden ist?

Hatte letztes Wochenende "Mr.&Mrs.Smith" aus der Videothek... Keine Probleme auf auf meinem PM („Alpha-DVD“ Kopierschutz von Settec).

Auf 'ner Dose würde ich die DVD allerdings nicht abspielen. Nähere Infos

klick
 
nicolas-eric schrieb:
hör mir blos mit der gez auf. diese wegelagerer sollte man mal alle auf ihre stasi-vergangenheit überprüfen lassen.

mitlerweile ist es leider soi dass man als ehrliocher käufer von cds/dvds sogar noch bestraft wird. denn auf einer raubkopie ist doch eh kein kopierschutz drauf. ich wüde mich nicht wundern wenn das noch mehr leute dazu bringt sich ihre musik/filme nicht mehr auf dem üblichen weg zu besorgen.
und ganz ehrlich? den unternehmen die so etwas mit ihren kunden machen wünsche ich schleunigst die insolvenz. die verpassen es jahrelang ihre vertriebswege zu modernisieren und lassen dann ihren frust auch noch an ihren noch übrig gebliebenen kunden aus.
Richtig! Ich habe den Film auch als aller estes kopiert, als ich von diesem "Kopierschutz" wind bekam.
Und das beste ist ja noch, ich durfte den sogar kopieren. Der Autostart ist auf einem Win-Notebook eh abgeschaltet, so das die Software überhaupt nicht installiert wurde und CSS ist ja auf den Scheiben (zumindest Mr. & Mrs. Smith) nicht drauf. Was soll der Blödsinn also?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten