Warnung vor Safari Extensions - lasst lieber die Finger davon!

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Jede bisher getestete Safari Extension verbraucht unverhältnismäsig viel RAM!

Mit am schlimmsten ist dabei leider der recht nützliche AdBlocker - hier schießt der RAM Verbrauch extrem nach oben. Aber auch andere kleine Helfer Extensions gieren nach RAM.

Bei manchen Extensions ist der RAM Verbrauch einfach nur sehr hoch, bei anderen entsteht sogar ein Speicherleck und der RAM Verbrauch wird mit der Zeit riesig, was eine schnell wachsende Auslagerungsdatei zur Folge hat.

Andere Extensions legen einfach mal den Browser lahm und machen ihn unbenutzbar, Beispiel: SafariRestore! Ging immer wunderbar, dann kam im Hintergrund ein fehlerhaftes Update das meine beiden Macs, bzw. dessen Safari und den einiger anderer SafariRestore Benutzer fast unbenutzbar gemacht hat. Safari war etwas träge und es kamen wirklich andauernd Beachballs! Bis man da mal das Problem findet ... vor allem weil man selbst ja nichts gemacht hat und von dem Update nichts mitbekommen hat! - Das Problem existierte übrigens min. 1/2 Monate - also nichts mit schneller Fehlerbehebung des Entwicklers!

Als einzige Safari Extension habe ich jetzt Sessions drauf - meinen SafariRestore Ersatz der wirklich grandios läuft (aber wohl auch etwas RAM frisst), aber von dem kann ich mich einfach nicht mehr trennen. AdBlocker musste weichen, die Extensions wo unten die URL eines Links einblenden auch, fressen alle über 30MB RAM - das kann ja wohl nicht angehn.


Als Ersatz rate ich euch zu den altmodischen Varianten der Internet Plugins die dann auch systemweit zur Verfügung stehen. ClicktoFlash läuft als Internet Plugin z.B. wunderbar, als Safari Extension verbraucht es nur unnötig viel RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BL|zZard
Als einzige Safari Extension habe ich jetzt Sessions drauf - meinen SafariRestore Ersatz der wirklich grandios läuft

da wäre noch glims erwänenswert. auch als plug-in und nicht extension erhältlich.
(zur zeit aber unter safari 5.1 sind ein oder zwei funktionen irgenwie außer gefecht - die entwickler müssten bald hoffentlich ein update bringen!)
die restore funktion funktioniert aber tadellos...

btw: wo genau hast du den ram-verbrauch herausgelesen?
 
Danke für den Tipp - werde mir Glims mal ansehn.


RAM Verbrauch hab ich folgendermaßen getestet:

1. Praxistest über längere Zeiträume:
Mit 5 Extensions lief Safari furchtbar, hat sich extrem RAM angefressen (viele 100MB und Auslagerungsdatei) und kam somit immer wieder ins Stocken. Allein durch einen großen RAM Verbrauch der Extensions nicht zu erklären, hier gabs auch irgendwo ein Speicherleg. Jetzt läuft alles rund.

2. vereinfachte Testbedingungen, Safari Neustart und immer die 10 gleichen Tabs öffnen:
Mit allen Extensions war schon allein mit 10 Seiten der RAM Verbrauch von Safari deutlich höher wie ohne die Extensions. Wie bereits gesagt, die Extensions wo unten die Adresszeile von Links einblenden verbrauchen bei dieser Testbedingung hier alle über 30MB. Bei Adblock weis ich es nicht mehr, es waren aber deutlich über 100MB, glaube sogar um die 200.
 
also ich habe 6 extension in safari 5.1 (plus glims) und eigentlich ist in der aktivitätsanzeige bei aktiver benutzung nichts außergewöhnliches zu erkennen - es springt bei gewisse seiten auf 30-40% CPU und dann legt sich es wieder bis auf 0%...
 
Hat ja nichts mit der CPU Auslastung zu tun.

Zum einfachen Test kannst du einfach mal 10 größere Seite ansurfen, erstellst dir dann ein Bookmark mit allen, so das du auf einen SChlag wieder alle öffnen kannst und schliest Safari.

Dann auf machen, alle Seiten laden lassen und jedes Tab auch mal anklicken und vielleicht drin rum scrollen - RAM Verbrauch notieren. Dann alle Extensions deaktivieren (muss man nicht gleich löschen) und Safari wieder komplett schließen. Wieder mit allen Tabs öffnen und am Ende wieder auf den RAM Verbrauch schauen.

... und das ist nur bei 10 Seiten! Wenn du Safai länger offen hast und viel surfst ist der Unterschied teils noch viel gewaltiger - vor allem wenn eine Extension auch noch ein Speicherleg verursacht.
 
ich habe noch snow leopard...
hier, das bild vorher-nachher aktivierte/deaktivierte extension. safari 5.1 mit 12 tabs...
mit extensions
ohne extensions

was erkennen wir also daraus?
 
Möchte aus gegebenem Anlass noch mal vor AdBlock warnen!

Lasst bloß die Finger davon! Bei mir hat sich AdBlock irgendwie wieder aktiviert (hatte es vermutlich nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert) und bin in letzter Zeit mit aktiviertem AdBlock unterwegs gewesen und der RAM Verbrauch von Safari ist extrem gestiegen! Innerhalb von ein paar Tagen müllt Safari dann den ganzen RAM zu. Das ist nicht einfach erhöhter RAM Verbrauch da die Extension halt auch geladen werden muss, nein hier entsteht ein nerviges Speicherleg, also vorsicht!

Hab AdBlock jetzt wieder rausgeschmissen und der RAM Verbrauch ist DEUTLICH gesunken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Extensions sind JavaScripte, laufen dementsprechend in der Nitro Engine von Safari.

Ich würde daher mal behaupten, dass die Engine Speicherprobleme hat, nicht die Extensions.
 
Man kann auch einfach ab und zu den Browser neu starten ... finde ich angenehmer als mit Werbung zu surfen ;)
 
Ich habe in Chrome aktuell 48 Tabs offen, eine Fülle an Erweiterungen und der Speicherverbrauch liegt bei knapp über 200MB. Vielleicht mal über den Wechsel des Browsers nachdenken und nicht auf jeglichen Komfort verzichten durch das Löschen aller Erweiterungen…
 
Von Safari lasse ich komplett die Finger.
Das ist kein Browser sondern eine Krankheit - vor allem wenn man plattformübergreifend arbeitet.
 
Man kann auch einfach ab und zu den Browser neu starten ... finde ich angenehmer als mit Werbung zu surfen ;)

Naja immer auf den RAM Verbrauch zu achten und dann neu starten hab ich halt auch wenig Lust.



Alternative Browser... ja das ist halt so eine Sache, Safari ist halt gut integriert und mit der Magic Mouse gut zu steuern. Wär ja eigentlich eh nur Chrome wo in Frage kommt, allerdings fühl ich mich mit einem Google Browser irgendwie nicht ganz wohl und laut diversen Berichten soll der neue Safari in Mountain Lion ja wieder besser/schneller sein. Vielleicht hat sich dann ja auch das RAM Manegement gebessert.
 
Naja immer auf den RAM Verbrauch zu achten und dann neu starten hab ich halt auch wenig Lust
Brauchst du auch nicht - das macht OSX für dich. Einfach nicht auf den RAM Verbrauch achten - dann läuft das System. Bei mir übrigens auch mit AdBlock perfekt - und da ist mir egal, wie viel RAM da "verbraucht" wird (alleine die Formulierung legt schon nahe, dass du nicht weißt, was sich dahinter verbirgt. Solltest du dein Wissen hier absichtlich verbergen, tut mir diese Unterstellung natürlich leid)
 
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. RAM ist doch da um von den Applikationen verwendet zu werden. Es macht doch wenig Sinn sich 8GB in den Rechner zu schrauben und sich dann über ein paar hundert MB Speicherevrbrauch zu sorgen. Interessant ist sowieso nur was passiert, wenn der RAM aufgebraucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnapfel
Also bei mir läuft Safari mit AdBlock und diversen anderen Erweiterungen auch rund,ausserdem ist doch egal wieviel RAM verwendet wird solange es keine Probleme gibt,heute hat fast jeder 4 GB und mehr da kratzt es doch keinen.
 
Der "verbrauchte" RAM ist aber aktiv genutzter RAM (kein inactiver oder dergleichen) und wird somit nicht zurückgenommen wenn ein anderes Programm gestartet wird und auch etwas abhaben möchte. Somit ist das schon ein Problem - das sich bei mir auch in der Performance sichtbar macht.
 
Bei 8GB RAM spürbare Performance-Verluste ? Schwer zu glauben... Das liegt an allen möglichen Systembremsen, aber sicherlich nicht an der einen zusätzlichen Extension. Du rückst ja auch nicht damit raus, wie viel RAM angeblich z.B. das böse AdBlock bei dir *mehr* verbraucht. Mein Safari gönnt sich lt. Aktivitätsmonitor zur Zeit insgesamt ca. 600MB physikalischen Speicher (incl. Adblock, nicht neu gestartet, sondern gefühlt ewig aktiv, zur Zeit 8 Tabs) - das merkst du bei 8GB RAM-Ausstattung nicht mal.
 
Zurück
Oben Unten