Warnung vor Parallels Desktop 9

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Ich habe mir heute die neue Version von Parallels Desktop 9 auf mein MacBook Pro installiert. Ich benötige für die Software meiner Hausbank leider noch Windows. Ich hatte bisher mit Parallels Desktop 7 gearbeitet und das funktionierte soweit ganz gut.

Bei der Installation der neuen Version 9 sollte wohl zunächst die alte Software durch das Installationsprogramm gelöscht werden. Bei diesem Vorgang stürzte die Installation bereits ab, bzw. fror ein. Nach weiteren Versuchen und stöbern in diversen Support-Dokumenten löschte ich schliesslich alle alten Parallel-Dateien über das Terminal-Programm.

Die anschliessende Neuinstallation verlief dann normal und mit wenigen Arbeitsschritten hatte ich dann wieder ein Windows-Fenster auf meinem Mac. Die Funktionen waren alle ok. Ich beendete das Programm. Bei einem neuen Aufruf der installierten Anwendung startete Parallels 9 zwar, fror aber ein und es passierte nichts mehr. Ich beendete das Programm. Ich wollte später auch mein Mac Betriebssystem (OS 10.8.5) beenden, aber das ging nicht mehr. Es erschien zwar der graue Bildschirm - aber das wars dann. Ich wartete ca. 1 Stunde, aber es tat sich überhaupt nichts mehr - ich machte dann einen Hardware Redet.

Danach starte OS 10.8.5 wieder normal. Auch ein Ausschalten war wieder normal möglich.

Nun startete ich Pararallels 9 erneut - und das Programm startete völlig normal und ich konnte auch problemlos im Windows-Fenster mit Windows arbeiten. Danach beendete ich Parallels normal über das entsprechende Procedere.

Danach war aber ein erneutes Aufrufen von Parallels wieder nicht mehr möglich. Es war wieder die gleiche Situation wie nach der Installation. Und auch OS 10.8.5 lies sich nicht mehr beenden. Ging wieder nur über einen Hardware-Reset.

Das Programm Parallels 9 produziert da irgendeinen Fehler der sich auch auf das Betriebssystem des Mac auswirkt.

Meine Versuche mit dem Support von Parallels Kontakt aufzunehmen scheiterten bisher kläglich an irgendwelchen ticket-nummer und Codes. Selbstverständlich hatte ich die Software bei der Installation ordnungsgemäss mit dem übermittelten Schlüssel lizensiert und aktiviert. Hinzu kommt, dass die Kommunikation mit dem Support nur in englisch (was für mich nicht das Problem ist) durchgeführt werden kann. Was allerdings auch bei einem offensichtlich so schweren und in das Betriebssystem des Macs eingreifenden Fehler, sehr negativ ist.

Beim Verkauf des Produkts da kommen alle Werbesendungen in deutscher Sprache. Hat man die Software aber erstmal gekauft und bezahlt, dann wird nur noch englisch gesprochen. Es ist mir mit viel Aufwand gelungen eine Mail mit der Fehlerschilderung an den Support zu senden und man hat mir den Eingang in einer mehr oder weniger verständlichen, aber völlig unübersichtlichen Mail auch bestätigt. Es bleibt abzuwarten ob man eine Lösung meines Problems mir aufzeigen kann - nach den jetzigen Erfahrungen habe ich da wenig Hoffnung.

Alles in Allem kann ich nach meinen Erfahrungen im Moment von einem Kauf von Parallels Desktop 9 nur abraten.

Hat jemand von Euch woran der Fehler liegen könnte oder entsprechende Erfahrungen mit Parallels ?

Wie sind Eure Erfahrungen mit anderer entsprechender Software? Ich bin leider auf die Software meiner Bank (ProfiCash) angewiesen und diese gibt es leider nur in Windows-Version. Auf Nachfrage wurde mir auch von meiner Bank erklärt, dass sie kein anderes Programm und schon gar nicht für den Mac supporten.

Dieser Mist hat mich jetzt schon einen Arbeitstag gekostet und noch keine Lösung in Sicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen guten Tip zu dem Problem.

Gruß
Juergen
 
Bei Parallels kann ich dir leider nicht helfen.

Bei welche Bank bist du denn das kein Bankingprogramm wie Outbank oder Starmoney nicht funktioniert?
 
Das hat nichts mit der Bank zu tun, sondern mit der Art der Datenübermittlung. Leider ist Outbank nicht in der Lage in größerem Umfang DTA- und EBICS-Dateien die von der Rechnungsstellung und dem Buchhaltungsprogramm erzeugt werden zu verarbeiten. Und im Blick auf die Umstellung auf SEPA habe ich insbesondere beim neuen Lastschrifteinzugsverfahren die Notwendigkeit eines engen Supports von der Bank. Es geht hier auch nicht um meine privaten Finanzen sondern um Finanztransaktionen meiner Firma.
 
Das hat nichts mit der Bank zu tun, sondern mit der Art der Datenübermittlung. Leider ist Outbank nicht in der Lage in größerem Umfang DTA- und EBICS-Dateien die von der Rechnungsstellung und dem Buchhaltungsprogramm erzeugt werden zu verarbeiten. Und im Blick auf die Umstellung auf SEPA habe ich insbesondere beim neuen Lastschrifteinzugsverfahren die Notwendigkeit eines engen Supports von der Bank. Es geht hier auch nicht um meine privaten Finanzen sondern um Finanztransaktionen meiner Firma.

Dan brauchst du die ISO-Standard 20022 als Exportdatei aus dein Buchhaltungsprogramm, ich kann mich nicht vorstellen das es kein Bankingprogramm gibt was die Daten nicht einlesen kann. Auf jeden Fall werden die das spätestens ab 1.2.2014 können.[FONT=arial, verdana, helvetica] [/FONT]
 
Natürlich gibt es Banking-Programme auf OS X Basis die das können, nur die Volksbanken geben keinen Support dafür. Wenn ich heute ein Problem mit ProfiCash habe rufe ich die EDV-Abteilung meiner Volksbank an und es wird mir sofort geholfen. Wenn ich ein nicht von der Bank unterstütztes Programm verwende sitze ich im schlimmsten Fall zwischen Bank und Programmhersteller und jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Und das hilft mir nicht weiter, insbesondere auch bei der Sepa-Umstellung. Wir müssen jeden Monat sehr viele Lastschriften von unseren Kunden einziehen und hier bringt Sepa sehr viele aus meiner Sicht kritische Bedingungen mit sich, z.B. muss der Einzug immer zum im voraus festgelegten Datum erfolgen nicht früher und nicht später. Und wenn Du dann ein Softwareproblem hast und hast die Bank nicht im gleichen Boot, dann Prost Mahlzeit.

Das aber nur so zur Hintergrundinformation warum ich noch auf die Windows-Seite angewiesen bin. Ich würde dies liebend gerne rausschmeißen.
 
Das aber nur so zur Hintergrundinformation warum ich noch auf die Windows-Seite angewiesen bin. Ich würde dies liebend gerne rausschmeißen.

Ich bin bestens informiert, stelle selber im Moment viele Unternehmen in SAP auf SEPA um ;)
 
Wenn das so enorm wichtig ist warum stellst Du Dir dafür nicht einen Windows- Rechner hin? :noplan:
 
Hallo jhsenator,

kann ich nicht bestätigen. Welche Build Number hast Du?

Gruß Andi
 
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen guten Tip zu dem Problem.
Ich habe mal den Fehler gemacht, Parallels 6.0 zu kaufen, seitdem würde ich mich nie wieder auf das Abenteuer einlassen, eine X.0-Version von Parallels zu kaufen. Dass der Support nur auf Englisch ist und außerdem der Weg zum Absetzen einer Anfrage höchst unübersichtlich und entmutigend, ist natürlich Absicht. Übrigens bestehen die Antworten dann meistens aus nicht unbedingt zur Frage passenden Auszügen aus der (oft veralteten) Hilfedatei, und kostet einige Nerven, bis man es geschafft hat, dass jemand die Frage tatsächlich liest und sinnvoll darauf antwortet. Darum sollte man alles meiden, was zum Kontakt mit dem Support zwingen könnte. (Zum Beispiel X.0-Versionen) Wenn Parallels reibungslos funktioniert, ist das mit Abstand die beste Software für Windows auf dem Mac. Aber wenn etwas quer läuft, ist man aufgeschmissen. (Aber das ist bei Apple oder Microsoft ja auch nicht anders.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und Spok
kann bisher nix negatives über Parallels 9 sagen, läuft gut und stabil.

Wenn dir das eine Programm soooo wichtig ist, warum nutzt du dann nicht Bootcamp?
 
Ich hab den ersten veröffentlichten Build von Parallels Desktop 9 und das zwischenzeitlich erhältliche Update installiert und hatte nicht ein einziges Problem.

Natürlich ist es immer besser auf die ersten Fehlerbehebungen zu warten, aber bisher hatte ich nicht ein einziges Problem mit der 9er-Version...
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Also einen Windwos-Rechner will ich mir keinen mehr hinstellen. Ich bin ein Mac-User der ersten Stunde angefangen 1986 mit einem Würfel Mac Plus. Dann bin ich irgendwann Ende der 90er umgestiegen auf Windows. Es waren harte Jahre im Kampf mit den Computern. Als ich dann aber auf einer wichtigen Reise nach HongKong war und ich in HongKong ankam und mein Sony Vaio sich mit all meinen Daten verabschiedete, da platzte mir der Kragen und ich bin noch am selben Tag in HongKong in einen Mac-Laden gegangen und hab mir ein MacBook Pro gekauft. Seither lebe ich glücklich mit meinen Mac's und bei mir und in unserer Firma kommt kein Windows-Rechner mehr rein. Die Macs sind einfach hinsichtlich der Qualität der Hardware und natürlich hinsichtlich des Betriebssystems diesem ganzen Windows-Kram haushoch überlegen. Aber darüber können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren.

Zur Empfehlung Booth Camp bzw. VMware kann ich nur sagen, es hat ja bisher bei mir relativ ordentlich mit Parallels funktioniert. Und die Einbindung in meinen Rechnersystem war ja sehr gut (Datenaustausch zwischen den Systemen). Das Problem ist ja jetzt erst bei der Neuinstallation bzw. beim Update entstanden. Das Thema Booth Camp oder VMware hatte sich mir bislang nicht gestellt.

Und Gettir, vielen Dank für Deine treffende Schilderung des Support betreffend. Genau so ist es !

Ich habe mir das Programm über den mir nach dem Kauf übermittelten Link heruntergeladen. Die Datei hat folgenden Namen: ParallelsDesktop-9.0.23062.920702.dmg. Gibt es da vielleicht schon wo eine neuere Version?
 
Die Datei hat folgenden Namen: ParallelsDesktop-9.0.23062.920702.dmg. Gibt es da vielleicht schon wo eine neuere Version?

Nein, das ist die aktuell verfügbare, ich habe eben nochmal nachgesehen!
 
Bin zwar kein Parallels-Fan, da ich seit Jahren VMware nutze.
Aber vielleicht hilft Parallels komplett deinstallieren ev. gibt es einen Deinstaller in Parallels od. eine Beschreibung bei Paralles, dann das OS X Combo-Update drüberinstalleieren.
Anschließend Parallels neu installieren und dein Windows-VM wieder starten.
(Backups sind Pflicht bei dieser Aktion ;) )

Gruß

win2mac
 
Aber vielleicht hilft Parallels komplett deinstallieren ev. gibt es einen Deinstaller in Parallels od. eine Beschreibung bei Paralles, dann das OS X Combo-Update drüberinstalleieren.
Anschließend Parallels neu installieren und dein Windows-VM wieder starten.
(Backups sind Pflicht bei dieser Aktion ;) )

Das hört sich vernünftig an, keine Frage. Probier das auf jeden Fall einmal, schaden kann das ja nicht - offensichtlich ist bei der Installation etwas schiefgegangen...
 
Bietet der Volksbank wirklich kein Internet-Banking an wo die ISO20022 Datei einfach eingelesen werden kann? :kopfkratz:
Das kann ich mich gar nicht vorstellen.
 
Danke für den Tip. Das habe ich alles aber schon durch. Natürlich war mein erster Schritt nach Auftreten des Problems erstmal alles löschen (alles zumindest soweit es mit normalen Mitteln möglich war, einschl. löschen verschiedener Dateien via Terminal). Hatte den Eindruck, dass dann auch alles sauber war. Dann habe ich neu installiert. Lief auch glatt, aber der Fehler trat wieder ein.

Interessant ist, wenn man nach einem Hardware-Reset Parallels zum laufen bringt funktioniert es auch. Habe gerade eben noch einige wichtige Überweisungen abgeschickt, alles perfekt. Nur wenn ich nun Parallels ein zweites mal aufrufe, dann ist Crash angesagt und ich bekomme dann auch den Rechner nur über Hardware-Reset ausgeschaltet.

Von der Hardware habe ich ein MacBook Pro, Retina Mitte 2012, 2,6 GHz i7, mit 8 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB und 500 GB SSD.

Ich werde jetzt aber nochmals Parallels komplett löschen, Parallels 9 neu downloaden und dann nochmals installieren. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Fakt ist, dass beim ersten Aufrufen von Parallels irgendetwas mit dem Betriebssystem passieren muss, denn das verhält sich danach ja auch sehr merkwürdig beim Ausschalten. Natürlich habe ich auch den Virenscanner über den Rechner laufen lassen (ohne Ergebnis) und habe auch die Rechte repariert und auch das SSD Laufwerk überprüfen lassen via Erste Hilfe. Alles ohne besondere Ergebnisse.
 
Dass der Virenscanner kein Ergebnis ausgegeben hat verwundert nun weniger... ;) Aber versuche dann noch einmal eine Deinstallation, dann müsste alles sauber entfernt sein. Dann führe evtl. das 10.8.5-Combo-Update nochmals aus und installiere hinterher (zunächst noch ein Backup machen) Parallels 9 nochmals neu. Das müsste dann reichen um das System wieder sauber hinzubekommen...
 
Ok, werde ich machen und ich berichte. Datensicherung habe ich eh über TimeCapsule.

Danke Juergen
 
Zurück
Oben Unten