Warnung vor MacDrive mit Windows

Xing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Meine leidliche Erfahrung mit Windows Vista unter Bootcamp und einer gemeinsam mit OSX genutzten HFS Datenpartition:

MacDrive macht es möglich, daß Windows direkt auf eine mit OSX formatierte HFS Partition zugreifen kann.

Das funktioniert auch prima. Aber wehe, Windows Vista stürzt ab (und das tut es noch ganz gerne). Dann fängt das große Zittern und Beten an, ob die Daten noch brauchbar sind.

Grundsätzliches Problem: NTFS ist recht robust gegenüber die Windowstypischen Abstürze. Der MacDrive Treiber reicht die Schutzmechanismen jedoch nicht an HFS weiter, ergo sind die Daten bei einem Hard-Reset meist verloren.

Nach zwei Partitionstotalverlusten hatte ich dann die Schnauze gut voll und habe die Partition reumütig mit NTFS formatiert und teste bei Gelegenheit einen NTFS Treiber für OSX.

Der MacDrive Technische Support hat mir das auch empfohlen. Als Tool für den gelegentlichen unkritischen Zugriff aus Windows auf HFS ist es super, aber wohl nicht für kritische Nutzdaten im täglichen Einsatz von Bootcamp aus brauchbar. Schade.

Xing
 
Hmm also ich habe keine Probleme mit Macdrive.
Wenn Xp oder Os x abstürzt muss ich nur die Festplatten reparieren danach werden sie ohne Probleme und Datenverlust wieder in XP angezeigt.
 
Dann mach doch bitte gerade mal einen Hard-Reset während Du Outlook laufen lässt. Meine Erfahrung war, das die Outlook Datei in 30% aller Fälle dahin war. Selbst Scanpst.exe hat sie nicht retten können.
 
Du legst deine Outlook Datendatei auf ein HFS Laufwerk? :kopfkratz:

Das könnte ein bisschen außerhalb der Spezifikationen sein, oder?
 
Es sollte jedem klar sein, dass es einen Grund haben dürfte, wieso Mac kein NTFS schreiben will und Windows kein Mac-Format.
Alles, was es da an Software-Ansätzen gibt, nenne ich "schwindelig" und solche Threads bestätigen mich in der Annahme, dass man das alles besser sein lassen sollte.
 
Du legst deine Outlook Datendatei auf ein HFS Laufwerk? :kopfkratz:

Das könnte ein bisschen außerhalb der Spezifikationen sein, oder?

Wieso? Es funktioniert ja prinzipiell.

Das Problem ist nur, daß jegliche Fehlertoleranz abhanden kommt, wenn der Rechner abschmiert. Unter MacDrive ist die Datei dann fast immer mindestens reif für ScanPST, oft aber auch dahin. Unterwegs ohne Backup natürlich ein Gau.

Also versuch ich besser den anderen Weg, also NTFS Format und dann mit einer Lösung von OSX darauf schreibend zugreifen.

Wär schon schön gewesen, wenn Leo das von Haus aus könnte.

Xing
 
Wieso? Es funktioniert ja prinzipiell.

Das Problem ist nur, daß jegliche Fehlertoleranz abhanden kommt, wenn der Rechner abschmiert.
Eben.

Ich denke mal, dass Outlook die Datendatei öffnet und sperrt und Änderungen ggf. verzögert schreibt. Liegt die auf einem HFS Laufwerk, kommt noch dazu, dass eine Software dazwischen hängt, die nicht Teil des Betriebssystems ist.

Bei anderen Programmen hätte ich da keine Schmerzen. Aber nicht bei Microsoft Software. Die greift tiefer ins System ein als man glauben mag und sollte grundlegende Funktionenen deshalb nicht unbedingt über Fremdsoftware abwickeln.
 
Ja, das stimmt. Sehr schade.

Ich wollte mit meinem Posting auch nur andere vorab warnen, weil die Lösung passend erscheint. In der Praxis aber verheerend ist.

Ansonsten ist das Produkt für den Zugriff auf NTFS prima und problemlos nutzbar. Der Support ist auch prompt und kompetent. Soll also kein bashing sein.

Xing
 
hallo leute,
ich hab ein problem mit macdrive. ich habe das programm unter windows installiert und meine mac-hfs-externe hdd angeschlossen und vom programm erkennen lassen, nur mal um's zu testen. jetzt wollte ich die platte wieder an meinen mac hängen und der erkennt die platte nicht und mounted sie auch nicht.
im festplattendienstprogramm erkennt er sie zwar, zeigt die partition aber als fat32 an.
was kann ich tun, damit ich auf die daten darauf wieder zugreifen kann? anscheinend gibts ein problem mit der erkennung des dateisystems!
 
Wär schon schön gewesen, wenn Leo das von Haus aus könnte.

Xing

Leo hätte dieses Feature ganz sicher, wenn Microsoft die Spezifikationen für NTFS nicht als Staatsgeheimnis eingestuft hätte...


meine meinung zu dem Thema: solange es um reines kopieren von dateien oder gelegentlichen zugriff auf hfs partitionen geht sind diese softwarelösungen sicher brauchbar, aber für sicherheitsrelevante produktivumgebungen nicht wirklich zu gebrauchen...
das gilt auch für ntfs zugriff unter osx...
 
Zurück
Oben Unten