Warnung vor Indesign CS5 Updates!!!

Pixelpraxis

Pixelpraxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Mal so zur Info!
Beim letzten Update von Indesign CS5 wurde von seiten Adobes, die Exportfunktion Intercangeformat (.inx) entfernt!
Das bedeutet das es nicht mehr möglich ist IdCS5 Dokumente in IdCS3 zu öffen, ohne den Umweg über IdCS4 zu gehen. (Wenn man CS4 denn hat, ich leider nicht)
Zudem ist es für alle CSSuite besitzer auch nicht möglich nur Id upzugraden, damit man wieder zu zweit Arbeiten kann! Einzige möglichkeit CS5Suite Upgrade für 1200 Euronen!!!
 
So ein Käse. :-(
Andere Hersteller fügen neue Funktionen hinzu oder verbessern die vorhandenen mit Updates . . . etwas zu ENTFERNEN ist schon ein starkes Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelpraxis
Mal so zur Info!
Beim letzten Update von Indesign CS5 wurde von seiten Adobes, die Exportfunktion Intercangeformat (.inx) entfernt!
Das bedeutet das es nicht mehr möglich ist IdCS5 Dokumente in IdCS3 zu öffen, ohne den Umweg über IdCS4 zu gehen. (Wenn man CS4 denn hat, ich leider nicht)
Zudem ist es für alle CSSuite besitzer auch nicht möglich nur Id upzugraden, damit man wieder zu zweit Arbeiten kann! Einzige möglichkeit CS5Suite Upgrade für 1200 Euronen!!!

.inx wurde doch durch .idml ersetzt. Die Abwärtskompatibilität ging doch ohnehin nur eine Suite zurück oder? :kopfkratz:
Zumal meine jetzigen CS5 Dokumente mehrspaltige Überschriften, Interaktivität und Co. enthalten. Das würde bei der CS3 ohnehin verloren gehen. Bist du auf offene Daten angewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
.inx wurde doch durch .idml ersetzt.
Bist du auf offene Daten angewiesen?

Weiß gerade nicht genau ob bei mir .inx und .idml unter Exportiern war, allerdings ist jetzt .inx weg - klar waren funktionen von CS5 die es CS3 nicht gibt falsch oder gar nicht dargestellt. An meinem alten Rechner mit CS3 sitz mein Azubi... (erstes Jahr, also gerade angefangen) in so fern wird das jetzt schwierig wenn er nichts mehr von mir öffnen kann... und mein Chef findet das im moment einfach, na das kannst du dir wohl denken!
 
.inx gab es in der CS5 nie. Das wurde wie gesagt durch .idml ersetzt. Bleibt nur die Möglichkeit das Upgrade auf CS5 zu holen oder sich vorab zu informieren, inwiefern euch die Neuerungen wichtiger waren/sind.
Aber bei MS war das genauso mit den .docx files....
Klar ist das ärgerlich, vorallem in kleinen Agenturen, aber wenn es dir jedes Mal das Format zerschießt und du neu verknüpfen musst, macht das auch keinen Spaß mehr....
Ich konnte neulich auch keine Dokumente verschicken, da die Druckerei CS3 nutzt.
 
Absolut 100% mein CS5 am 3.8. in der Kiste bekommen (also keine download version) und nach dem Update gestern ende - nix mehr .inx!
Im moment habe ich keine Zeit dafür, aber die Tage werde ich die Suite Löschen (deinstallieren) und neu aufspielen damit ich die funktion wieder habe - allerdings werde ich die upgrade funktion abschalten!!!
Dann mach ich gerne auch nen Screenshot!
 
Bist du dir sicher, dass man nicht mehr als .doc sichern kann?

Das geht schon, aber imho werden dann auch Formatierungen zerschossen. .docx wurde soweit ich weiß erst über ein Jahr für andere Programme außer Office 2007 freigegeben.
 
Das stimmt nicht!
Doch! Siehe auch den bereits von Veritas geposteten Link.

Erst lesen, dann maulen. ;) Das gab es nie und die Abwärtskompatibilität
war bei InDesign wirklich immer auf die jeweils jüngere Version begrenzt
(zumindest seit der CS).
 
Das geht schon, aber imho werden dann auch Formatierungen zerschossen.

Ach so, ja, hätte mich jetzt echt gewundert.

Hier geht es doch darum, dass man nicht mehr so sichern kann, dass ältere
Versionen (CS3) die Dateien überhaupt noch öffnen können.
 
Ach so, ja, hätte mich jetzt echt gewundert.

Hier geht es doch darum, dass man nicht mehr so sichern kann, dass ältere
Versionen (CS3) die Dateien überhaupt noch öffnen können.

Klar, aber wenn ich mal schaue, wie ich Dokumente in ID 5 und ID 7 aufgebaut habe, wäre das aus meiner Sicht nicht abwärts"kompatibel" ;) Da sind zuviele Neuerungen hinzu gekommen, was Absätze und Co betrifft. Dann muss man sich eben auf einen PDF Workflow einigen....
Aber selbst mit .inx könnte er es nicht in CS3 öffnen.
 
Hallo

PDF ist ein Endformat und kein Format das zum weiteren bearbeiten da ist.
 
Zurück
Oben Unten