Warnung: Don't run your MacBook without batteries

Das ist ganz sicher Quark mit Sauce. Es wäre das erste Mal, daß ein Chip kaputtgeht, weil er langsamer betrieben wird als maximal möglich. Denn umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn man einen Prozessor zu schnell betreibt, kann er Schaden nehmen. Aber nicht, weil er dann Strom anhäuft oder so ein Unsinn, sondern weil er schlicht zu heiß wird. Mit einer krassguten Kühlung kann man wohl jeden Prozessor bis zu dem Grad "übertakten", bis zu dem die Elektronen aus der Bahn wandern, was irgendwann passieren wird (ich bin nicht-Physiker - gemeint sind damit diese "Übersprünge" auf benachbarte Leitungen).

Mal abgesehen davon wäre es politisch ziemlich Unklug einen gerade erst gewonnen Geschäftspartner in der Art bloszustellen, daß man seinen angeblichen Konstruktionsfehler öffentlich dokumentiert ;)
 
Na, dann geh ich jetzt mal täglich in den Gravis-Store, da laufen nämlich alle Books ohne Akku, und das mindestens die Öffnungszeiten lang. ;)
 
Galdo schrieb:
Ein Takt ist nix anderes als ein wechselndes anliegen von 1 und 0 am Taktpin! Dem Prozessor ists doch egal, ob der Taktwechsel schnell oder langsam erfolgt - also nix mit Gleichstrom oder Wechselstrom...

Der Takt ist enweder eine pulsierende Gleichspannung oder eine Wechselspannung. Eine pulsierende Gleichspannung ist im Grunde eine ins positive verschobene Wechselspannung.

Und dem Prozessor ist es überhaupt nicht egal ob der Taktwechsel schnell oder langsam erfolgt. Die Geschwindigkeit ist je nach Bauart physikalisch begrenzt, und eine Geschwindigkeitssteigerung erfordert eine erhöhte Schaltspannung, die wiederum zu einer vergrößerten Verlustleistung führt.
 
Das ist es ja gerade :) -> erhöhte Spannung und Takt erreichen irgendwann die Belastungsgrenze des Prozessors.
Aber es ging hier darum, dass die CPU durch zu langsamen Takt beschädigt werden kann. Und dies ist nunmal allergrößter Blödsinn.
 
Nicht so ganz themenkonform, aber trotzdem interessant: Durch den "Elektronenwind", der in der CPU, bzw. generell in hochintegrierten Schaltungen die Leiterbahnen entlang bläst, werden selbige abgetragen (sind ja auch ordentlich dünne) und verformt, und irgendwann ist 'ne Bahn kaputt.
 
find ich echt interessant das thema, aber ich hab jetzt echt mal jeden beitrag durchgelesen und mehr als die hälfte kann ich einfach nicht verstehen. naja. ich bin froh das mein POWERBOOK ordentlich läuft ohne irgendwelche probleme^^
 
chris.one: Das nennt sich Elektromigration, und ist nur zum Teil von der Temperatur abahängig.
Kaputt geht ein Schaltkreis eigentlich fasst immer durch die Temperatur (E-Migration beschelunigt das natürlich)
BTW: Schmilzen kann eine CPU nicht so schnell, Wafer werden im Werk bei 500-1200°C bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, nur mal ne kurze Zwischenfrage: ist es normal, dass wenn ich coreduotemp öffne, und sonst gradefast keine Anwendungen laufen lass, die Taktfrequenz nur auf 1,5 GHz ist?
 
Meiner geht auch nicht weiter runter. Nur unter Windows nativ gebootet bekomm ich ihn auf 1000. Unter OSX ists immer auf 1500 oder 2000.
Egal was ich bei der Leistung einstelle.
 
Also ich habe mir gerade diesen Abschnitt im intelsheet durchgelesen. DA STEHT ÜBERNHAUPT NICHTS über das was in dem besagen "threat" mit dem Akku erwähnt wurde...
Auf gut deutsch: ich schenke dieser Warnung keinen glauben ;)
 
Zurück
Oben Unten