Warnung bei iPhoto09 ? ? ?

M

mauchtat2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Ich habe meine gesamten Fotos in iPhoto 09 importiert, als ich von Linux auf Mac umgestiegen bin. Damit beide Benutzer, die den Mac nutzen, auf die gleiche iPhoto Library zugreifen können, habe ich die Library im Ordner "Für alle Benutzer" angelegt.

Jetzt bekomme ich bei manchen Fotos die Meldung
"Warnung
Das Foto „xyz.jpg“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."
Habe aber in der Library nachgesehen, und dort liegen die betroffenen Fotos aber.
Wo genau könnte da der Fehler liegen ? ?
 
Gib mal iPhoto den Pfad zur Library an.


Gruß
i-lancer
 
Ich habe die Library ja direkt mit iPhoto erstellt ! !
Komisch ist ja, dass einige Fotos normal dargestellt werden, ohne Fehlermeldung, und einige nicht. :rolleyes:
 
Ich würde die Datenbank mal neu aufbauen lassen. Dafür beim iPhoto-Start die Option- und Befehltaste (bzw. je nach Tastatur 'alt' und 'cmd') gedrückt halten.

Vorher sicherheitshalber ein Backup der Library anlegen, obwohl der ledigliche Neuaufbau der Datenbank eigentlich nichts kaputt machen können sollte..
 
Mir ist nun etwas Komisches aufgefallen.
Ich habe ja die vorher auf meinem Linux-Rechner archivierten Bilder auf die Mac-Festplatte kopiert und habe sie dann in iPhoto importiert. In der Library, im Ordner wo die Originale abgelegt werden, wurde von den importierten Fotos nur eine Verknüpfung abgelegt. Und da ich nach dem Import die impoertierten Fotos wieder gelöscht habe (damit sie nicht doppelt abgelegt sind) werden sei nun von iPhoto nicht mehr erkannt.

Wenn ich nun Fotos direkt von der Digicam importiere, legt iPhoto im Ordner Originale auch das originale Foto ab, und nicht nur eine Verknüpfung.

Aber warum importiert iPhoto ein Teil der Fotos richtig, und einen Teil nur als Verknüpfung ? ?
 
Dafür beim iPhoto-Start die Option- und Befehltaste (bzw. je nach Tastatur 'alt' und 'cmd') gedrückt halten.

Das hat auch nix gebracht. Habe jetzt die betroffenen Fotos wieder auf die Festplatte kopiert. Genau dort hin, von wo aus ich sie in iPhoto importiert habe. Jetzt ist die Fehlermeldung weg. Auch wenn das nicht die Lösung sein kann.
 
Ich weiß nicht, wie viele Fotos du hast bzw. wie viel Speicherplatz deine Fotos in Anspruch nehmen, aber als die Library bei mir über 90GB groß war, ist das selbe gekommen. Auch wenn das keinen Sinn macht. Nach dem Löschen von ca. 20 GB Fotos, sind nur noch ungefähr 70 GB und es funktioniert, ist aber extrem langsam. (Wenn jemand da eine Idee hat, bin ich auch sehr dankbar...)
 
Zurück
Oben Unten