Warnung bei Datumsüberschreitung Pages / Numbers?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
142
Ist es bei einem der beiden Programme möglich, sich warnen zu lassen, wenn in einem Feld z.B. ein eingegebenes Datum überschritten wird? Ich dachte daran, dass dieses dann evtl. rot dargestellt wird.
 
Du kannst das mit Formeln lösen, also z.B. Mit der Funktion "wenn" oder über die sog. Bedingte Formatierung der jeweiligen Zelle.
Was willst Du denn genau machen?
 
So kannst Du das machen.
In die Zielzelle die Funktion unten eintragen und die Zellen "D5" sowie den Text "Ok" oder was auch immer entsprechend deinen Anforderungen anpassen
=WENN(D5>C5;"Alarm";"Ok")

Ergänzung:
Die Zellen D5 und C5 sind beispielhaft als "Datum" formatiert, so dass bei
Eingabe eines höheren Datums in D5 zwangsläufig die Auswertung (hier "Alarm") erfolgt
.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sitze ich am Rechner.
Mit der "bedingten Formatierung" kannst Du jetzt zusätzlich deine Zelle z.B. rot markieren.
Dazu die Zelle anwählen, unter Numbers > Format > bedingte Formatierung einblenden,
im ersten Feld "entspricht" wählen, im nächsten Feld dann die Zahl "0" (ohne Anführungszeichen) eingeben, dann den Button "Bearbeiten" auswählen und dort
"Füllung" und deine Lieblingsfarbe anwählen.

Ergänzung:
Unter Numbers 3.6.2 am ElCapitan heißt es "bedingte Markierung".
Die weiteren Schritte sind aber vergleichbar, glaube ich zumindest.
 
Ich bin noch nicht so weit, schaue mir das später oder morgen einmal an. Danke!
 
Ich möchte gerne, dass irgendeine Art von Veränderung, gerne eine fett-rote Markierung eintritt, wenn das aktuelle Datum z.B. 3 Wochen vor dem angezeigten Datum liegt. Ist das machbar? Ich habe schon einiges probiert, trete aber irgendwie noch auf der Stelle...
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    11 KB · Aufrufe: 103
Ich glaube ich habs doch gefunden! Werde das mal beobachten
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 198
Steht ja auch bei mir in #4,
aber freut mich trotzdem dass Du weiter bist.
 
Es führen viele Weg nach Rom :D:D

Trotzdem Danke für Deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten