Warnton nach Ram-Aufrüstung (iMac27)

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Brauche mal wieder dringend euren Rat: Mein brandneuer iMac 27, 5K Late 2015 sollte eben eine Kraftspritze in Form von zusätzlichen 2x8GB-Ram (2x4 waren drin) erhalten. Die 2 Hynix-Riegel habe ich bei Amazon gekauft, ich denke, daß ich die richtigen ausgewählt habe (Link unten).
Nach dem Einbau (Steckplätze 1 und 3) wollte ich neu starten, es kam aber nichts als ein gefährlich rhythmischer Warnton - immer drei Kadenzen, dann kurze Pause... sofort das Stromkabel abgezogen, anders war die Sirene nicht abzustellen. Ein anschließender Wechsel der Steckplätze hat nichts geändert : gleiche Sirene. Dann die 2 neuen Riegel rein, die "alten" raus: Tuuut, tuuut, tuuut ...Genervt in die Ausgangslage zurück mit den beiden Originalriegeln und alles war wieder in Butter.

Was zum Teufel ist das? Defekte Riegel gekauft? Nicht kompatibel? Zurückschicken?
Hat einer 'ne zündende Idee?

Grüße, Daca

Hynix 3rd 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Schau mal hier:
3 aufeinanderfolgende Töne, eine 5-sekündige Pause (wiederholt): Gibt an, dass der Arbeitsspeicher eine Datenintegritätsprüfung nicht bestanden hat.

Also ist der RAM defekt.

Jetzt kannst du mal schauen, welcher von den beiden defekt ist, aber da diese als Kit verkauft wurden sind, spielt es sowieso keine Rolle.
 
Tausend Dank, hätte ich ja eigentlich alleine drauf kommen können, wohl die falschen Schlagworte gegoogelt...
Defekter RAM - na, wie kann denn so was passieren ?
Also zurückschicken.

Herzliche Grüße, Daca
 
Defekter RAM - na, wie kann denn so was passieren ?
Zum Beispiel beim Herausnehmen aus der Packung.
Alle Regeln gegen antistatische Aufladung eingehalten?
Antistatik-Band getragen?
 
Gegen Statikprobleme sind die heute eigentlich recht unempfindlich, das war früher viel schlimmer mit den alten DIMM-Modulen.
Heute sind es meist Timingprobleme. Will sagen: nur weil die Zahlenwerte stimmen, muß das Modul trotzdem nicht mit der Rechnerklasse laufen! Ich würde welche kaufen die explizit als für iMacs geeignet beworben sind. Ist das bei den oben genannten der Fall hast Du einen Grund sie zu tauschen. Ansonsten kann das mit der Reklamation endlos werden ( weil die gleichen Riegel beim Lieferanten eventuell tadellos laufen).
 
hi..
hast du auch mal nen SMC-Reset gemacht ?, auch das hilft manch mal bei so nem Problem..

Gruss Franz..
 
Alle Regeln gegen antistatische Aufladung eingehalten?Antistatik-Band getragen?
Nein, hab ich nicht. Beim Raus-und Reinklipsen der zwei Originalriegel bin ich übrigens genauso unbekümmert vorgegangen, die beiden haben das unbeschadet überstanden.
@Franz: SMC-Reset? Kann man das essen:)?
Also, egal, hab die Dinger bereits wieder eingetütet und auf die Post gebracht. Austauschen ging nicht, der Artikel ist plötzlich "nicht mehr lieferbar" (Amazon.fr). Sehr komisch! Die selben gibt's übrigens bei Amazon.de, aber jetzt bin ich ein gebranntes Kind. Hynix is nix??
@wegus: Die Module sind explizit für den iMac ausgeschildert.

Grüße, Dagobert
 
Hynix ist an sich okay, die verwendet Apple teilweise ebenfalls.
 
Naja, bei Dagobert fällt das nicht so ins Gewicht. Einfach ein paar Neue kaufen. Der Geldspeicher ist ja voll und die Panzerknacker sind auch weit und breit nicht zu sehen. Ach ja, stimmt ja, jeder Groschen von dem er sich trennen muss tut weh ;)
 
Naja, bei Dagobert fällt das nicht so ins Gewicht. Einfach ein paar Neue kaufen. Der Geldspeicher ist ja voll und die Panzerknacker sind auch weit und breit nicht zu sehen. Ach ja, stimmt ja, jeder Groschen von dem er sich trennen muss tut weh ;)
Reines Vorteil! Bei mir ist das nämlich umgekehrt: großzügig ausgeben und Speicher :) hoffnungslos leer.
 
Zurück
Oben Unten