Warnmeldung

F

fialkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Meine Tochter bekommt an ihrem eMac in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 2 Tage) folgende Warnmeldung:

"Auf das drahtlose Netzwerk wurde möglicherweise unerlaubt zugegriffen. Das Netzwerk wird für ungefähr 1 Minute deaktiviert"

Die Meldung kann man nur mit OK bestätigen. Das Warnfenster zeigt das Airport Symbol.
Der eMac ist über Wlan mit einem Netgear Router verbunden.
WPA Verschlüsselung, Firewall und MAC Adressen Zuweisung sind im Router aktiviert.
Was könnte Ursache dieser Meldung sein ?
Danke Rainer
 
Bin mir nicht sicher ob der Beitrag evtl. nach "Sicherheit" gehört ?
Sorry
 
Falls diese Meldung durch einen fehlgeschlagenden Login Versuch verursacht wurde, muss das nicht bedeuten, dass Jemand wissentlich versucht hat, in dein WLAN einzudringen.

Ich hatte vor längerer Zeit immer wieder erfolglose Login Versuche in meinem WLAN von einer mir unbekannten MAC-Adresse in meiner Router Log entdeckt.
Später hat sich dann herausgestellt, dass ein Windows User in meiner
Nachbarschaft seine Einstellungen auf "automatisch anmelden" (oder wie auch immer) gesetzt hatte, sodass sein Rechner regelmässig versuchte, sich bei mir einzuloggen, bis er schliesslich sein eigenes WLAN gefunden hatte. :D

Schau doch mal in deine Router Log, was zu den entsprechenden Zeiten dort eingetragen ist.

Wenn du WPA mit einem schwer zu erratenen Kennwort eingerichtet hast, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dumm ist nur, dass dein Netz vorrübergehend deaktiviert wird. Das müsste man eigentlich in der Router Konfig abstellen können.
 
Habe das gleiche Problem und das nervt langsam.
Es betrifft definitiv nicht meinen Rouer sondern nur meinen Intel Mac, mein Win PC kennt das Problem nicht.
Alle halbe stunde muss man die Verbindung manuell wieder herstellen :confused:
 
Zurück
Oben Unten