Warcraft III Reign of Chaos

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich habe bei einem 2nd-hand Händler Warcraft III gekauft.
Diese Version ist aus der "Bestseller Series", und laut Aufdruck
handelt es sich (wie für Blizzard Titel nicht ungewöhnlich) um
ein Hybrid-CD, sowohl für Mac als auch für Windows.

Ich war jedoch ein wenig überrascht, auf der CD lediglich einen
Windows- und keinen Mac-Installer zu finden.

Ein wenig Recherche ergab, dass es sich bei der Bestseller Series Version
um eine Fehlpressung handelt, bei der die Mac Version schlichtweg
vergessen wurde. :hamma:

Was mache ich jetzt damit?
Offenbar besitze ich nun eine gültige Lizenz inkl. CD-Key, aber die
Programmdateien fehlen mir.
 
Den Key kannst Du ggf. bei Blizzard registrieren. Vorausgesetzt natürlich, dass der/die Vorbesitzer dies nicht getan haben.

Warcraft 3 müsstest Du dann von Blizzard runterladen können. Über den battle.net-Client geht das jedenfalls nicht. Habe selbst kürzlich wieder mal die Demoversion von Warcraft 3 unter wine (Linux) durchgespielt. Das Spiel ist wunderbar.

Ansonsten kannst Du Dir bei Keyhändlern natürlich auch einen neuen Key kaufen. Ich kaufe meistens bei keymbo.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Ich war gerade mal auf der Blizzard Homepage.
Den Kundensupport erreicht man nur, wenn man sich im Battlenet registriert - was ich bislang nicht getan habe, besitze keine weiteren Blizzard Spiele.

Erfolgt die Registrierung von Warcraft III auch über dieses Battlenet?
 
Stimmt, battle.net braucht man auch bei den "Classic Games" für Multiplayer aber wenn ich mich recht entsinne habe ich den Key damals über das Web eingegeben. Battle.net ist aber ganz praktisch: Du kannst dann auch die Startereditionen von den neueren Spielen wie World of Warcraft, Starcraft 2 etc. spielen. Es gibt auch einige kostenlose Spiele dort.

http://eu.battle.net/de/games/classic

Ich würde aber nicht direkt bei Blizzard kaufen falls der Key nicht funktionieren sollte. Bei keymbo habe ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, dass mir ein Key innerhalb von 15 Minuten zugestellt wurde und das Spiel dann mit dem battle.net-Account verknüpft wird.
 
ACHTUNG: Blizzard hat schon vor wenigen Jahren die Mac-Versionen der Classic Games von den Servern genommen. Sie stellen einem auch keine Downloads für die Mac-Version zur Verfügung wenn man gezielt danach fragt. Das ist zumindest meine Erfahrung und das bisher einzige was mich tierisch an Blizzard nervt.
 
Da Du von "Versionen" schreibst: Sind Starcraft 1 und Diablo II dann auch weg? Dass die Macversionen entfernt wurden wusste ich nicht. Ich kann von meiner Warte unter openSUSE "Tumbleweed" nur sagen, dass die Demoversion von Warcraft 3 hier zumindest läuft. Allerdings habe ich nur Singleplayer getestet. Ins battle.net mit den klassischen Blizzardspielen zu kommen funktioniert zumindest bei Starcraft 1 nicht einwandfrei.
 
Starcraft 1 stand, afaik, noch nie zum digitalen Download (warum weiß ich nicht), die anderen Classic-Games, wie Diablo II, kann man weiterhin auch noch downloaden nur, wie gesagt, nur noch die Windows-Versionen, die Mac-Versionen wurden entfernt. Die Begründung war fadenscheinig um nicht zu sagen Humbug, ich weiß aber nicht mehr genau wie es mir der Support verkaufen wollte. Ändern kann man es leider nicht.
 
Hmm, also funktioniert dieser Weg für mich wohl nicht.
Was gäbe es noch für einen Weg, an die Programmdateien zu kommen? Wie gesagt, ne Lizenz habe ich ja.
 
Also in dem Fall kannst Du natürlich BootCamp, eine virtuelle Maschine oder CrossOver bzw. eine andere Version nutzen, die die Windowsversion auf Mac OS X installiert. Ich bin mittlerweile auch CrossOver-Reseller aber wenn Du erstmal nicht so viel Geld ausgeben möchtest, würde ich PlayOnMac vielleicht mal probieren: Home - PlayOnMac - Run your Windows applications on Mac easily! - CrossOver und PlayOnMac basieren ja letztendlich auf wine (wine is not an emulator) - www.winehq.org

Meinen Testbericht der Demoversion unter Linux habe ich jedenfalls in der AppDB veröffentlicht: WineHQ - Warcraft III Reign of Chaos: Demo 1.01

Hatte es kürzlich mal wieder gespielt. In der Demoversion kann man die ersten 5 Missionen der Orks spielen. Die Story ist wunderbar und das Spiel ist trotz seines Alters immer noch top.
 
, ich weiß aber nicht mehr genau wie es mir der Support verkaufen wollte. Ändern kann man es leider nicht.

War es nicht so, dass zumindest der Installer keine Universal Binary war und daher auf Intel-Systemen ohne Rosetta nicht mehr installiert werden kann? Umgehen konnte man das durch installieren und patchen des Spiels auf alten Systemen und dann kopieren auf aktuelle OS-Versionen.
 
War es nicht so, dass zumindest der Installer keine Universal Binary war und daher auf Intel-Systemen ohne Rosetta nicht mehr installiert werden kann? Umgehen konnte man das durch installieren und patchen des Spiels auf alten Systemen und dann kopieren auf aktuelle OS-Versionen.
Das kann sein, dass das mit den Installern so war aber das war nicht der Grund warum es laut Support von den Servern genommen wurde. Ich hab da noch so schwach in Erinnerung, dass es zu selten geladen worden sein soll und man es als Speicherplatzverschwendung angesehen hatte deshalb.
 
Kann mal bitte jemand gucken, ob es Warcraft III PPC dort noch gibt?
Denn falls nein, könnte ich mir diese Battlenet Anmeldung sparen.

Und mir weiter überlegen, wie ich an diese Programmdateien rankomme, die eigentlich
auf meiner gekauften CD sein müssten... :zeitung:

Windows-Version kommt leider nicht für mich in Frage - wollte mit dem Spiel
ja extra mal meinen alten G4 wieder ein wenig zum Leben erwecken.
 
Hab eben nachgesehen: Nur noch der Windows-Client ist downloadbar.
 
Hier noch der Beweis: :)
 

Anhänge

  • classic.png
    classic.png
    205,7 KB · Aufrufe: 130
Danke!
Mist.
 
In der letzten Woche hat Blizzard offiziell erstmals seit 5 Jahren neue Updates für Diablo 2 und Warcraft 3 herausgebracht.
Diese neuen Versionen beinhalten das komplete Spiel und sind unter OSX 10.10 oder neuer lauffähig :) ! Die alten CD-ROMs kann man somit problemlos entsorgen.

Sie lassen sich über die Battle.net Seite herunterlanden unter der Vorraussetzung, dass man dort seinen alten CD-Key registriert und somit an seinen Battle.net Account bindet. Lustigerweise erhält man nach der Registrierung der alten CD-Keys neue Seriennummern, die für die Installation der neuen aus dem Battle.net heruntergeladenen Installer benötigt werden.

Warcraft 3 1.27 Release Notes: https://us.battle.net/forums/en/bnet/topic/20743004520
Diablo 2 1.14a Release Notes

Happy Gaming!
 
Super!!!! Das ist das einzige Spiel was ich manchmal spiele.....
 
Diese neuen Versionen beinhalten das komplete Spiel und sind unter OSX 10.10 oder neuer lauffähig :) !
Der Installer ist nur unter 10.10 oder neuer lauffähig, die Spiele selbst laufen dann ab Snow Leopard, also 10.6.8 (IMO eine ganz ordentliche Schlamperei) ;)

Lustigerweise erhält man nach der Registrierung der alten CD-Keys neue Seriennummern,

Diese neuen Seriennummern heißen Game-Key. Der Installer fragt zwar explizit nach dem CD-Key (auch mit Hinweis wo der zu finden ist: In der CD-Hülle), er meint aber den Game-Key den man aus dem Battlenet bekommt. Auch das ein Anzeichen für die Schlamperei bei Blizzard: Man hat einfach nur den Installer neu kompiliert mit den Standardeinstellungen von XCode und Co. (Standard ist, dass Programme für die letzte und aktuelle OSX Version kompiliert wird)
 
Scheissegal! Endlich mal wieder ne Runde WC3. Mit Diablo 3 hab ich mich ja mittlerweile arangiert (= ich kann auf D2 verzichten) aber mit SC2 bin ich nie so richtig warm geworden und freu mich daher auf WC3. :)
 
Zurück
Oben Unten