Wann wird Microsoft das Office-Paket für Mac einstellen?

Wann oder ob wird Microsoft das Office-Paket für den Mac einstellen?

  • gar nicht

    Stimmen: 86 78,2%
  • 2008

    Stimmen: 11 10,0%
  • 2009

    Stimmen: 7 6,4%
  • 2010

    Stimmen: 3 2,7%
  • 2011

    Stimmen: 3 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .

GuidoPP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Das Office-Paket von Microsoft schadet meiner Meinung nach M$ im Moment mehr, als dass es M$ nutzt, schliesslich hat jeder Switcher das gewohnte M$ und geniesst die Vorteile des Mac.

Ein Schachzug von M$ wäre es nun, das Office für Mac einzustellen, um der Apple-Plattform zu schaden.

Was meint Ihr?
 
Hallo,
Microsoft braucht Apple, Apple braucht Microsoft.
Office wird bleiben iWork hin, iWork her.
glancos
 
Office 2008 ist doch bereits angekündigt, oder? :confused:
 
Vor 2010 kommt eh kein neues Office!

Zudem: hätte M$ das Mac-Office einstellen wollen, wäre Apples Intel-Transition der ideale Zeitpunkt gewesen (siehe auch Virtual PC). Da sie es aber nicht gemacht haben, werden imho auch weitere Mac-Office-Versionen folgen.
 
Wenn MS das Office 2008 nicht rausbringt, wird mein nächster Rechner vielleicht kein Mac mehr. Ich brauch MS Office.
 
In zig Millionen Büros wird täglich Office verwendet, auf PC's und auf macs. Es gibt keinen Grund für Microsoft, auf Office:mac zu verzichten, geschweige denn auf weitere Programmevolutionen. Office wird noch bestehen, wenn Apple keine Rechner mehr herstellt :eek: Außerdem: was für ein Interesse soll Microsoft gegenwärtig noch haben, apple zu schaden? Die strikte Trennung PC/mac ist imho ein Relikt der Vergangenheit.
 
Hallo,

bin schon ziemlich überrascht, dass niemand (außer ich) diesen strategischen Schritt befürchtet.

Aktuell kann ich Dateien der aktuellen Excel-Version auf Windows nicht mit der aktuellen Version auf Mac öffnen.

Wie viele annehmen, ist diese Inkompatibilität sicherlich gewollt.

Meine weitere Spekulation ist, dass Apple auch aus diesem Grunde Numbers programmiert hat, um eine halbwegs gute Importierung von Excel-Sheets zu ermöglichen.

Betreffend Bootcamp und Prallels sollte man bedenken, dass der völlig normale, unbedarfte User sehr oft die Standardinstallation verwendet. Man darf da nicht von sich selber ausgehen.
 
Wobei ich mich immer Frage, welche Büro-Leute überhaupt die vielen Funktionen von Office tatsächlich benötigen/bedienen können. Ich erhalte immer wieder Word- und Excel-Dateien, bei denen ich feststelle, dass der Urheber offensichtlich keinen Plan von Word/Excel hatte...
 
Die schlechte Abwärtskompatibilität von aktuellen Officeversionen ist typischer MS-Bullshit und mitunter auch beim PC vorhanden.
 
ich denke nicht, dass ms seine officeportierung nach mac einstellen wird. es wäre strategisch völliger schwachsinn. ms und apple arbeiten enger zusammen als manch einer glauben mag. das ist auch gut so. office ist in heutigen büros nun mal das non-plus-ultra und numbers kommt (meiner ansicht nach) nicht wirklich an excel ran. da müsste apple schon einiges mehr zaubern.
 
Gerüchten zufolge soll jetzt dann auch von Adobe ein Office Paket kommen.....?
 
office ist in heutigen büros nun mal das non-plus-ultra und numbers kommt (meiner ansicht nach) nicht wirklich an excel ran. da müsste apple schon einiges mehr zaubern.
Na für eine 1.0 ist Numbers doch recht OK. Wenn ich da an das erste StarOffice denke...
 
Ist schon richtig, daß MS-Office oft nicht mal mit sich selbst kompatibel ist(ältere und neue Prog-Versionen).
Ist aber auch so, daß MS Millionen von Kunden verärgern würde, wenn sie das Office:mac einstellen. Das wäre unklug
 
So viel ich weiß ist Excel ursprünglich mal für den Mac-Rechner programmiert worden, da die DOS-Rechner das noch nicht konnten. Ist das richtig?
 
Gerüchten zufolge soll jetzt dann auch von Adobe ein Office Paket kommen.....?

Würde mich gar nicht wundern, alle versuchen, den Zugang zum Endkunden durch diese elementaren Anwendungen zu erlangen.

Wie wichtig das Thema ist, sieht man ja auch gut bei der Diskussison um Dateiformatstandardisierungen.

Die Bestrebungen von Google, die Art von Software online anzubieten, zeigen das auch.

Wunder würde mich nicht, wenn Apple das Works ebenso für die Windows-Plattform bringen würde, am Besten kostenlos.
 
Ist schon richtig, daß MS-Office oft nicht mal mit sich selbst kompatibel ist(ältere und neue Prog-Versionen).
Ist aber auch so, daß MS Millionen von Kunden verärgern würde, wenn sie das Office:mac einstellen. Das wäre unklug

Das MS Kunden verärgert, wäre ja nicht neu, Apple-Kunden zu verärgern nicht ganz so schlimm aus der Sicht von MS.

Switcher abhalten dagegen ist für MS schon interessant. Ohne Kompatibiltät beim Office würde das Switchen sicherlich eingedämmt.
 
Die Frage ist eher, ob MS Office in 10 Jahren immer noch dieses verbreitungsbedingte Alleinstellungsmerkmal haben wird oder nur ein Office-Paket unter vielen ist (wennauch immer noch ein populäres), das zuhause und in Büros eingesetzt wird. Wenn MS Office demnächst als Universal Binary erscheint, dürften Mac-User die nächsten 3-4 Jahre aber so oder so auf der "sicheren" Seite sein.
 
Zurück
Oben Unten