Wann wird MacOS X MultiSeat fähig?

  • Ersteller pocketcrocodile
  • Erstellt am
faJa schrieb:
man kann sich auch bei SUN umschauen..
Bei uns laeuft so ein System, d.h. ein Sun Server mit 16GB RAM und ca. 20 Sun Blades (d.h. "endstuecke" ohne eigene CPU, RAM...). Das System ist super. Einen Absturz habe ich noch nie erlebt, man kann seine Sessions an beliebige andere Blades mitnehmen... Verbunden ist das ganze einfach durch 100MBit LAN. Delays lassen sich auch keine feststellen.
Fuer mittlegrosse Netzwerke sicher das bessere System, der Administrationsaufwand ist auch denkbar gering.
 
@Pingu,
nun will ja der threadersteller keine metaframe haben, das war nur ein beispiel von mir, sondern möchte nen mehrplatz-system. apple wird in absehbarer zeit keine blade rausbringen, an der so synergien wie gesharetes san über die blades usw die kosten für hardware nach unten drücken. du hast aber auch recht, dass niemand 2 server haben will und schon gar nicht mit unterschiedlichem bestelldatum, die unterschiedlich inventarisiert und abgeschrieben werden müssen. allerdings, ob terminalserver oder nicht, ich kann mir nicht vorstellen, wer sich den java-sapgui auf nem apple antut. die leidensfähigkeit der mitarbeiter, egal ob aussendienstler oder nicht, hat auch grenzen. da wird wohl windows die nächset zeit seine nase vorne haben.

mir stellt sich nur die frage der abschreibung, der software und deren lizenzen. einfache sicherung, bzw. recovery, und vor allem zentrale verwaltung der umgebungen der applikationen und somit kosten für den administrationsaufwand. mir stellt sich nicht die frage nach zusätzlichen rechnern, die als clients fungieren. die mitarbeiter haben eh schon rechner. eine zusätzliche investition ist also nur im falle übermässiger hardware für ein system im mehrplatzbetrieb notwendig.

gruss
hajo
 
Bruddler schrieb:
Für MultiSeat bräuchte man exorbitante Rechenleistung um die verschiedenen Nutzer zufrieden zu stellen und nicht in Warteorgien versauern zu lassen...

Quatsch. Mit Linux kann man sich recht einfach Multi-Seat-Systeme bauen, einfach mehrere Grafikkarten, mehrere Tastaturen, Mäuse und mehrere XServer starten (natürlich passend konfiguriert).

Der Witz ist ja: Keiner der User zieht zu jedem Zeitpunkt 100% CPU. Im Normalbetrieb idlet das System doch nur rum.
 
Wie es breits gemacht ist, normale PC als Terminals und einen fetten Server als Rechenknecht zu verwenden ist doch gut.
Man hat ne zentrale Verwaltung. Aber an einen PC direkt mehrere Leute anzuschließen ist ja nicht nur unflexibel sondern auch noch irgendwie überflüssig....
 
Zurück
Oben Unten