Wann wird Apple wach?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von alde, 23.10.2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alde

alde Thread Starter MacUser Mitglied

4
    0
    23.03.2002
    meine frage dabei, wie weit ist Australien von Europa entfernt und wann wird Apple endlich mal wach und begreift das wir diejenigen sind die Apple den Umsatz bescheren? Denn die letzten Zahlen von Apple waren alles andere als gut bzw. beruhigend. Keine Händler - weniger Käufer

Ich arbeite mit einem Mac und Ihr arbeitet mit einem Mac, wir wissen deren Vorzüge und würden nur sehr ungern an einem PC arbeiten aber wie kann man bei solchen Zahlen und Fakten einen PC-User davon überzeugen einen Mac zu kaufen wenn Apple im abwärts trend ist?

was meint Ihr

gruß alde

2. newmedia

newmedia MacUser Mitglied

340
    0
    04.02.2002
    Die Dominanz eines einzelnen Händlers (20 Geschäfte) kann nicht gut für den Markt sein. Auch nicht für den deutschen...

3. appelknolli

appelknolli MacUser Mitglied

1.157
    0
    13.11.2001
    naja nun ist deutschland etwas kleiner als australien aber ebenfals ein nicht zu unterschätzender markt. apple macht nur 1/3 seines umsatzes in europa, gibt das nicht zu denken und sollte man sich nicht auch auf andere länder/kontinente konzentrieren als nur auf den ami-markt?

viele grüsse, appel :d

4. newmedia

340
    0
    04.02.2002
    Apple soll sich auf Ihre Zielmärkte (= Technologien) konzetrieren. Im Marketing waren sie noch nie doll...

5. Terminalteufel

Terminalteufel MacUser Mitglied

25
    0
    20.10.2002
    Hmm,

... da fallen mir nur allzu gern die altbewährten und in -zig Foren diskutierten Vorurteile der Win-User ein:

Was macht denn eigentlich einen Mac-User aus? Jetzt, wo wir noch mit einem nagelneuen System protzen können das auf UNIX-Basis erstellt wurde, ist es doch ganz aus mit uns. Wir werden unter unserem eigenen Stolz zu Grunde gehen. Wir sind einfach so überzeugt von uns und unserer Technologie, daß wir einfach vergessen haben, etwas anderes überhaupt in Betracht zu ziehen. Das ist wie mit einem Raucher der auf seine Marke schwört. Das Schlimme daran ist gar nicht einmal unser Verhalten zu diesen Dingen, sondern das Wissen der Marktstrategen über uns, das diese eifrig für ihre Ziele einsetzen. Bisher habe ich bei Apple auch jeden Spass mitgemacht. Geupdatet was das Zeug hält. Alle Systemversionen von 7.1 bis 10.1.5 durchgeleiert. Drei Rechner mußte ich mir in den letzten 7 Jahren zulegen, nur um allein diese "Hoppereiter" miterleben zu dürfen. Hätte ich ja nicht müssen, aber Mac ist ja was besseres als PC. Also? Dranbleiben bis der Arzt kommt. Aber er kam bis heute nicht. Also mal ehrlich, wir müssen da allein etwas tun. Ich will hier keinen Aufstand anzetteln, aber ihr glaubt nicht was es bewirken würde, Apple nur ein halbes Jahr lang den Rücken zu kehren. .MAC wäre plötzlich wieder zum Allgemeinwohl kostenlos, Hardware und Software wäre auf einmal merkwürdig preisgünstig, Apple-Händler gäbe es auf einmal allein 6 in Mecklenburg Vorpommern und wenn man teure Software von Adobe kauft, gibt es plötzlich einen Rechner gratis dazu und nicht umgekehrt. Das kostet natürlich etwas Mut es bis dahin durchzustehen. Und Firmen die mit Apple-Technologie arbeiten, bleiben dabei natürlich außen vor, das versteht sich von selbst. Aber wir Einzel-Konsumenten könnten schon mal zeigen wie es ist, wenn wir von allem die Schnauze gestrichen voll haben. Mein Tip des Tages dazu wäre: Kauft einfach System 10.2 nicht (wenn ihr es nicht schon habt) und wartet einfach auf 10.10
    Damit wäre dem schon sehr geholfen. Und ladet nicht immer so gierig gleich jedes Update herunter. Wir müssen Apple endlich mal spüren lassen, daß die Gefahr nicht von den Win-Usern ausgeht, sondern aus den eigenen Reihen kommt. Was auch immer Eindruck macht, sind persönliche Briefe oder E-Mails an Stev. Man muß natürlich sachlich bleiben, dann ist eine Antwort garantiert.

6. newmedia

340
    0
    04.02.2002
    @Terminalteufel

Mit Deiner ANTI-These erreichst Du genau das Gegenteil. Würde es nicht die treuen Mac-User geben, dann wäre Apple schon längst Geschichte...

Ich glaube auch nicht, das wenn eine Kaufblokade nach Deinem Muster stattfindet, es kurze Zeit später die Händlerschaft aufblüht. Das ist Bullshit. Jeder Händler ist unabhängig von Apple und keine "Niederlassung" oder so. Nachfrage bestimmt den Markt. Nix Nachfrage, nix Händler.

Kommt mir auch so vor, als ob Du Apple für Deine Rechnerkäufe verantwortlich machst. Tatsächlich ist es doch andersrum. Wer zu Urzeiten einen Performa 475 gekauft hat, schreibt jetzt noch seine Briefe drauf. Warum auch nicht??? Wenn Du immer die neuesten Technologien einsetzen willst, oder aber einfach nur die eigene Produktivität erhöhen willst, dann ist klar das Du investieren mußt. Das macht jede Firma so. Naja fast jede...

Auch preislich liegt Apple mittlerweile auf einem vernünftigen Niveau. Die Nubus-Zeiten sind vorbei.

Einzig Ihre Marketing-Kampagnen sind nicht sonderlich doll. Meine Erfahrung ist, das man einen Mac nur durch "erleben" spüren kann. Ich hab meinen Mac mehreren Linux-Freaks gezeigt, die dachten das MacOS ist doch langweilig. Und die Möglichkeiten von MacOSX hat sie einfach umgehauen. Und das noch auf ner Maschine wo jedem Newbie die Augen bei rausfallen...

Apple wird nict durch ANTI-Methoden mehr Marktanteil bekommen sondern nur durch die Überzeugung der User dieser Technologie...

:cool:

7. maclooser

maclooser MacUser Mitglied

1.107
    0
    10.11.2001
    @newmedia; zum Teil hast Du Recht. In einem Punkt muss ich Dir aber total widersprechen:
    Apple lebt von verkauften Produkt und Software. Es wird nicht nur "Just for Fun" eine Topologie nebst rundabout entwickelt, um mal eben ein bischen bekannt zu werden. Apple und alle anderen um dieses goldene Kalb wollen Geld verdienen. Das liegt im Gedanken des Systems.
    Wenn natürlich einige viele Fanatiker die PR Trommel massiv rühren, so ist das für jede Firma hervorragend. Kostet nichts und ist ein Selbstläufer. Wenige Kunden werden dadurch überzeugt, da diese Fanatiker auf Toiletten, Stammtischen oder anderen Plätzen ihr gegenüber überzeugen wollen. Ein sehr großer Angstfaktor ist, komme ich denn mit diesem System zurecht?
    Du hast die 20 Shops (Gravis) angesprochen; viele Verkaufsinseln in diversen Supermärkten ziehen Tastatur und Maus ab oder schalten die Geräte gar nicht erst ein!
    Alle schreien nach Apple, die Händler wollen sich alle einen goldenen Arsch verdienen, aber beim Betreten einer Filiale zu hören, "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag!" das tut weh. Diese Arroganz ist das schlimme! So kann es eben nicht gehen. Man versucht immer wieder mit minimalem Einsatz den größtmöglichen Profit zu erzielen. Ich gebe Dir Brief und Siegel, auch bei Euch wird das so abgehen. Versuche neutral auf eine der Verkaufsinseln zu gelangen. Die längste Zeit bei mir, 45 min! Dann musste ich aber wirklich meinen Frust loswerden (so viel Sch.. hatte ich schon lange nicht mehr gehört).

8. Terminalteufel

25
    0
    20.10.2002
    Was du nicht sagst,

Das Gegenteil, von welchem Gegenteil sprichst Du? Geschichte ist das richtige Wort und die sollten wir Mac-User in der nächsten Zeit bestimmen. Du sagst ja selbst was alles nicht vorhanden ist, eine Niederlassung. Möchtest Du dir etwas im Laden aussuchen und kaufen oder willst du dir lieber gern diktieren lassen, was Du für deinen Rechner alles erwerben kannst, wenn überhaupt? Warum sollen denn wir darunter leiden, daß es nur wenige von uns gibt? Können wir denn was dafür?

Wir dürfen Apple halt eine Zeit lang mal nicht unterstützen. Wie war das noch mit dem Lehrer und seiner Schülerin wenn beide intim werden? Oder anderes Beispiel: Wenn man auf Jagd geht, darf man sich mit seiner Beute niemals anfreunden, sonst ist es keine Beute mehr. Daraus folgt: Apple in den "Hintern" kriechen überzeugt die ja noch mehr von ihrem eigentlichen Irrtum und bestätigt noch ihr Handeln. Wenn Du das willst, das kannst du haben. Brauchst nur an deinen Ansichten nicht zweifeln. Wann steigt denn eine Nachfrage? Nicht mit Mitteln wie es sie vor hundert Jahren gab. Heute bestimmen andere Faktoren das Geschäft. Hat Udo Lindenberg morgen eine neue Brille, tragen diese nächste Woche vermutlich schon die halbe Welt. Ist Glatze nicht mehr angesagt, wird Haar wieder bis zum Fußboden wachsen gelassen. Schnelle Verfügbarkeit und Minipreise sind Anziehungsmagnete. Wo bleibt denn da noch Platz, Leute aus Überzeugung für eine Sache zu gewinnen? Doch wohl kaum. Das steht allerdings schon fest und da ist nicht mehr dran zu rütteln. Nun müssen wir Mac-User wenigstens für uns noch einmal das aus dem Topf holen, für was wir in den vergangenen Jahren investiert haben. Und das steht uns verdammt noch mal zu.
    Wenn Du in der nächsten Zeit weiterhin Beute sein willst? Ich für meinen Teil ziehe Jäger vor. In diesem Sinne.

Was ich noch vergaß, Du solltest Treue nicht mit Abhängigkeit verwechseln.

Zuletzt bearbeitet: 23.10.2002
  9. newmedia

340
    0
    04.02.2002
    Eigene Apple-Läden in D sind die Vorstufe davon, das Apple Ihr eigener Kunde wird! Apple ist ein Hersteller und kein Vertriebsprofi! Wie viele PC-Hersteller betreiben eigene Läden???

FujiSiemens: NO
    Compaq: NO
    Highscreen: Yes (Eigenmarke, würde auch keiner vertreiben wollen...)
    HP: NO
    SONY: YES (extrem hochpreisig)

Im Audio-Bereich ist es ähnlich, nur B&O leistet sich nen eigenen Laden.

Und mal ehrlich, kriegst Du irgnedwas nicht, was Du für den Mac unbedingt haben möchtest? Da gibt es massig Apple-Händler(ok, die arbeiten meist nicht für den Hom-euser), dann Versender, TelePrompter, Internet. Was willst Du noch? (Nen Händler der Dir das Teil präsentiert, Dir einen Dump-Preis nennt und Du dann doch im Web bestellst weil es noch 0,99 E billischer ist)

Wenn Du mich fragst, wann mich Apple das letzte mal so richtig geärgert hat... bei der fu***ing Apple Hotline!!! Aber dafür gibt es den guten Händler. Natürlich brauchst Du ein gutes Verhältnis zu ihm...

Fühle mich auch nicht als Beute, denn es ist mein Wille bestimmte Produkte der PC-Fraktion vorzuziehen. Auch wenn ich sie vorher nicht anfassen kann.

Was hast Du denn an Apple auzusetzen? Zu teuer? Zu wenig Marktanteil? Zu gute Qualität?

Würde mich doch echt mal interessieren...

:D

10. Terminalteufel

25
    0
    20.10.2002
    Nein,

Ich möchte dir nicht noch mehr Futter geben. Es ist ja altbekannt, daß man Behauptungen und Aussagen solange widerlegen kann, bis man sie nur noch rückwärts lesen kann. Weiter als bis zu einer Unterhaltung wird es ja auch in den meisten Fällen nie gebracht. Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein mit dem was dir von Apple geboten wird. Wir leben aber im Zeitalter wo das Handy genau so dazu gehört wie das Baby zur Brust. Und auch ein Arbeitsloser oder Wenigverdienender möchte sich vielleicht mal einen Apple-Rechner anschaffen.

Die Seite wird geladen...