Wann neuer iMac, wann neues OS?

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
Hallo,

will mir eigentlich nächste Woche oder so nen iMac kaufen, wohl den besseren 17" mit 2GB...kostet bei Gravis grad nur 1099 (mit 1GB) für Studenten und ich habe sowieso noch einen 19"Widescreen als zweiten Monitor mit genau der 1440x900er Auflösung wie der 17 Zöller des iMacs, würde als wohl gut passen.

Nun meinte ein Verkäufer dass man sich vllt. überlegen sollte zu warten, weil ja wohl in naher Zukunft das 10.5 rauskommen soll, ein anderer meinte jedoch dass das ja auch dauern kann und dann erst mit Beta etc. losgeht ?

Was meint ihr, lohnt es sich zu warten oder kann man auch jetzt einne kaufen ?

Das gleiche Frage ich mich generell bei der aktuellen iMac Generation ? Die sieht ja fast noch so aus, wie die die im August 2004 rauskam, müsste da nicht auch bald ne neue Generation rauskommen oder ist das noch gar nicht abzusehen, und die iMacs bleiben erstmal so ?


Danke für Antworten.
 
der labert mit der beta vllt.ne scheiße
 
apple hat noch nie ein beta-betriebssystem released - was fürn käse :rolleyes:

wenn du einen imac brauchst, dann kauf halt jetzt, wenn du auf leopard warten willst, dann warte...
 
Garantiert kommt übermorgen ne Wunderwaffe aus purem Gold und Octa-Prozessor und ein neues Betriebssystem, das das alte um Längen überflügelt und man dann mit dem alten garantiert nicht mehr arbeiten kann. ;)

(Warum macht ihr es euch so schwer, wenn die Produkte doch jetzt schon endsgeil sind??)
 
Und wegen der Hardware:

Das weiss niemand....
Morgen kann was neues kommen, in 5 Monaten kann was neues kommen.
Guck Dir mal http://buyersguide.macrumors.com/ an.

Noch ist es (im Durchschnitt) zu früh für ne neue Generation iMacs (7 Tage zu früh ;) )
Aber man sieht auch schön das es lange Zyklen und sehr kurze gab, also kann man daraus nicht sehr viel ableiten...

Ich warte auch noch ein bischen. Habe es nicht so eilig und je länger ich warte um so mehr Geld kann ich sparen :)
 
habs halt auch nicht sooo eilig, hab halt n normales notebook mit zweitem monitor, hätt halt nur gern nen iMac, kann aber auch noch n Monat warten, so wild ists halt nicht, kenn mich ja bei Apple nicht so aus, ob sich das lohnt auf nen neues OS zu warten oder nicht.

Ist das bei Apple also so das von einem Tag auf den anderen plötzlich was ganz neues da is, wie z.b. ne neue iMac Generation und es vorher so gut wie keine Gerüchte gibt, wie es ja meist bei irgendwelchen technischen produkten ist ?
 
MahatmaGlück hat vollkommen Recht.

Wenn DU einen brauchst, wirst Du Dir jetzt einen kaufen müssen und wenn dann das neue OSX rauskommt wirst Du sehen, ob Du das unbedingt brauchst oder nicht.
Wenn Du den Mac nicht unbedingt brauchst, ist es auf jeden Fall ratsam, noch ein Weilchen zu warten, bis das neue OSX da ist.

Wie lange das allerdings noch dauert, kann Dir keiner genau sagen, da es wie leider immer bei Apple, kein Normalsterblicher weiß. :mad:

Hier im Forum sind allerdings genug Gerüchte-Threads über das Thema, falls Du eventuelle Erscheinungstermine wissen willst.

Einfach die Suche benutzen ;)
 
nomar2408 schrieb:
Nun meinte ein Verkäufer dass man sich vllt. überlegen sollte zu warten, weil ja wohl in naher Zukunft das 10.5 rauskommen soll, ein anderer meinte jedoch dass das ja auch dauern kann und dann erst mit Beta etc. losgeht ?

Wenn 10.5 raus ist, würde ich aber noch etwas warten, da ja dann irgendwann 10.5.1 rauskommt, in dem die ersten Bugs behoben sind. Und da es ja dann auch nicht mehr weit bis 10.6 ist, würde ich lieber noch etwas warten…

Seit längerem wird vorausgesagt, dass ein neuer Mini kommt, oder wenigstens die Prozessoren auf C2D umgestellt werden. Bisher ist aber noch nix passiert. Und so bin ich mit meiner Keksdose, die ich mir Ende Dezember (trotz aller Gerüchte) im Refurb gekauft habe, zufrieden und glücklich.
 
nomar2408 schrieb:
Ist das bei Apple also so das von einem Tag auf den anderen plötzlich was ganz neues da is, wie z.b. ne neue iMac Generation und es vorher so gut wie keine Gerüchte gibt, wie es ja meist bei irgendwelchen technischen produkten ist ?
wenn es tolle neue sachen gibt, ist das häufig mit einem event verbunden. manchmal gibts auch updates ohne ankündigung....

wenn du gerüchte suchst, dann bitte hier rein:
https://www.macuser.de/forum/geruechtekueche.47/
 
Hallo,

wenn, vielleicht in den nächsten Wochen, der Erscheinungstermin von 10.5 von Apple bekannt gegeben wird, sollte auch kurz darauf im AppleStore ein Programm angeboten werden, das denjenigen Kunden, die sich zu diesem Zeitpunkt einen neuen Mac kaufen, einen Gutschein für das neue Betriebssystem beilegt (oder etwas ähnliches), den sie dann nach dem Erscheinungstermin von X.5 gratis oder zu einem geringen Preis weit unter dem Preis der Vollversion einlösen können.

Um da aber sicher zu sein, würde ich persönlich zu dem jetzigen Zeitpunkt, wenn ich mir jetzt einen Mac kaufen wollte, eben auf die entsprechenden Meldungen, etwa bei macnews.de, warten.

Zumindest ist das in der Vergangenheit so gelaufen (garantieren kann ich hier sicher gar nix...). Auch Gravis oder Saturn haben sich daran beteiligt und stellvertretend für den Kunden das Betriebssystemupgrade bei Apple abgewickelt oder zumindest darüber informiert, wíe das vonstatten gehen soll. Eventuell muß man auch den CD-Reg.-Code der "alten" Mac OS X - Install CD an Apple schicken und bekommt das neue OS gegen Portokostenerstattung o.ä. zugeschickt. Über die genauen Modalitäten wird man dann sicher im Laden informiert werden.

Wartest du also noch 'etwas' ;-), so kannst du später für einen geringen Aufpreis mit zwei Mac OS Versionen arbeiten, experimentieren und dich dann für die beste entscheiden. *ggg*

In dem Falle könntest du den Kauf also auch schon einige Zeit vor Erscheinen von X.5 abwickeln, aber, wie gesagt, mußt du dabei auf rechtsverbindliche Gutscheine/Gutschriften achten.

Kauftst du dir allerdings 'jetzt' den Mac neu, mußt du wohl in ein paar Monaten erneut die wahrscheinlich wieder rund 140 Euro für das neue OS auf den Tisch legen, wenn du die dann bald topaktuellen Programme nutzen möchtest. Denn meiner Erfahrung nach unterstützen viele Softwarefirmen nur noch Betriebssystemversionen, deren Erscheinungsdatum nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Mit der Unterstützung von X.4 wird, obwohl man damit prima arbeiten kann, wohl in ca. zwei Jahren v.a. in den Softwarebereichen 'High-End' und 'Spiele' schluß sein; im Freeware-/ Sharewarebereich geht die 'Entwicklung' nicht ganz so schnell voran.

---

Was die Updates des Apple-Betriebssystems angeht, so findet man die 'Zwischenschritte' zwischen den Vollversionen kostenfrei auf der Apple Website. Es stimmt, daß einige Updates mitunter neue Probleme mit sich bringen, weshalb man, wenn man nicht ganz so experimentierfreudig ist und man im Extremfall vor einer Neuinstallation des OS zurückschreckt, man erst einmal die User-Berichte über möglicherweise auftretende Probleme, die den Mac betreffen, den man auch sein eigen nennt, abwarten sollte.

Um die Möglichkeit zu haben, mit dem stabilsten Betriebssystemupdate für den eigenen Computer zu arbeiten, ist es imho anzuraten, sich gleich nach Verkaufsstart mit der neuen Betriebssystemvariante einzudecken. Dann kann man alle weiteren Updates bis zur nächsten Vollversion aufspielen, was mit den jeweiligen Combo-Updates auch nicht allzu viel Mühe machen sollte. Wartet man hingegen ein halbes Jahr nach Verkaufsstart mit dem Kauf, so sind oft die entsprechenden Updates schon im Installer der CD eingefügt; problematisch ist dann sicherlich, wenn dann ausgerechnet das 'vorletzte' (!) Update als dasjenige gilt, das als besonders stabil für den eigenen Computer gilt, weil man dann trotz Original-CD nicht mehr darauf zurückgreifen/'downgraden' kann. Natürlich muß man, wenn man so denkt und nicht immer mit dem neuesten Update arbeitet, auch immer die Vorteille eventueller Sicherheitsupdates (ebenfalls Apple Seite) abwägen, die man eventuell so nicht nutzen kann.

Heute schon auf X.6 zu warten macht aber sicher nur für Scherzkekse Sinn. ;-)
 
Brattwurst schrieb:
Ich warte auch noch ein bischen. Habe es nicht so eilig und je länger ich warte um so mehr Geld kann ich sparen :)
Also bei mir klappt das nie! Ich gebe immer ungefähr soviel aus wie ich von Anfang an geplant hatte. Meistens sogar 10-20 % mehr. Und das ist völlig egal wann ich mich zum Kauf entscheide. Aber das kennen bestimmt viele hier im Forum auch, oder?
 
danke Gasso für die ausführliche Antwort.

Werd dann wohl warten bis es neue News gibt und dann kann ich bei gravis ja nachfragen. Wie gesagt, brauch es nicht soo dringend, hab mich erst seit 2,3 Wochen mit dem Gedanken angefreundet, dass ich mir einen MAC kaufen will, und zwar in erster Linie aus Gründen des Spaßfaktors und dass ich als Informatiker auch mal diese Welt von Betriebssystemen her kennenlerne.
 
Dann warte bis 10.5 raus ist und feritg. Sollte wohl noch in diesem Jahr passieren.

MfG
Florian
 
ich verstehe dich.
leider die die grad keine neuanschaffung machen wollen (oder wie auch immer) halt leider nicht. das zeigt sich dann eben in den foren.

ich errinnere mich noch an die leute die sich G5 imacs gekauft haben und dann ziemmlich gefrustet waren als apple dann die intel macs brachte... :eek:
wegen dem OS würde ich nicht warten. das kannst du später immer noch gut kaufen. anders sieht es da schon bei der hardware aus.

wenn du sicher bist das du ein imac willst dann kannst du schon zuschlagen. da wird wohl nix mehr all zu grosses kommen.

wenn du aber doch lediglich einen rechner willst (da du ja anscheinend noch ein monitor rumstehen hast) würde ich noch warten. ev kommt ja der ominöse cube II doch noch :) ..leider weis man jedoch nie wirklich was und vor allem WANN was kommt. vergl. all die meldungen im vorfeld der letzten keynote.
 
Ach ja,

generell würde ich persönlich im Technikbereich, nicht nur bei Apple-Geräten, niemals die erste 'Generation' eines neuen Gerätes kaufen, wenn diese noch Prototypencharakter hat, weil diese Technik dann oft noch 'buggy' ist.

Erst in nachfolgenden Serien des entsprechenden Gerätes wird üblicherweise bei Hardwarefehlern nachkorrigiert, welche erst nach einer allgemeinen Markteinführung bekannt werden, weil mehr Benutzer sie erst dann im Alltag testen können.

Mit einem solchen Verbraucherverhalten 'erkauft' man sich tendenziell eine höhere Systemstabilität bei der täglichen Arbeit, wenn man dies auch nur generell so als Aussage machen kann und nicht konkret.

Sollte ein 'neuer iMac' also technisch etwas ganz Neues beinhalten, ist es imho also besser, auf ältere iMacs einer fortgeschritteneren Revision zurückzugreifen, solange diese noch neu verkauft werden.

Es sei denn natürlich, man legt...

1.) überaus großen Wert auf darin (vermutlich) eingebaute schnellere Prozessoren, die die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen sollen

2.) überaus großen Wert auf ein ultracooles Design, weil man sich an dem 'alten' Design der vorhergehenden iMac-Generation schon sattgesehen hat

und dementsprechend weniger Wert legt man auf die Systemstabilität angesichts verstärkt möglicher Hardwaremacken.

Für mich persönlich ist keiner der genannten Gründe so entscheidend, daß ich zu seinen Gunsten Abstriche bei der Systemstabilität machen wollte.

Aber wie gesagt, jeder nach seiner Fasson; wenn dir ein tolles Design so wichtig ist, um damit deine Freundin gut beeindrucken zu können, kaufst du dir halt das Neueste aus der Werbung.
 
Lt. Ankündigung auf der WWDC 2006 kommt Leopard "Spring 2007" raus. Wird in mehreren Vorträgen, welche man als ADC-Mitglied via iTunes runterladen kann, erwähnt. Somit ist mit einer Leopard-Release zwischen März und Mai 07 zu rechnen, wenn man davon ausgehen kann, dass auch Apple diesen Zeitraum als Spring definiert. Somit würde *ich* mit einer Neu-anschaffung noch warten.
 
MahatmaGlück schrieb:
apple hat noch nie ein beta-betriebssystem released - was fürn käse :rolleyes:

ähm... :rolleyes: – doch! :p

OS 10 kam erst als beta raus... :hehehe:
 
Gasso schrieb:
Sollte ein 'neuer iMac' also technisch etwas ganz Neues beinhalten, ist es imho also besser, auf ältere iMacs einer fortgeschritteneren Revision zurückzugreifen, solange diese noch neu verkauft werden.

Und damit wären wir mal wieder beim alten Apple-Problem:

Keiner weiss, was wann kommt.

… plötzlich ist der Store down und es gibt nur noch die neuen Modelle im Store …
 
Zurück
Oben Unten