Wann Mac Pro mit Sandy Bridge Chipsätzen? Und was für ein Unterschied?

L

Lordnanu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo Community :)

Ich wollte wissen, wann die neuen Mac Pros mit Sandy Bridge Chipsätzen zu erwarten sind und was für einen Leistungsunterschied die mit sich bringen werden?!

LG
 
Nächsten Dienstag oder den Dienstag darauf oder den Dienstag danach. Vielleicht aber auch heimlich am Donnerstag in acht Wochen. April ist auch ein schöner Monat und vor der NAB könnte noch was zum Thema FCP und Co. inkl. neuer Hardware kommen. Vielleicht kommts aber auch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordhoch, FixedHDD, flyproductions und eine weitere Person
Hast Du auch so ein hübsch formulierte Antwort für die andere Frage, Prinzesschen? ;) :p
 
glaubst du wirklich dass sich hier ein mitarbeiter von apple rumtummelt der auch nur irgendwas zu produktreleases verraten wird?
 
Nein denke ich nicht.
Kann mir denn jetzt jemand , der wahrscheinlich besser informiert ist, sagen, inwiefern sich die neuen Chipsätze von den alten von der Leistung her unterscheiden?

LG
 
Sandy Bridge ist doch kein Chipsatz, sondern eine neue Prozessorgeneration.

Ob die jetzt vorgestellten jemals in einem MacPro auftauchen ist doch sehr zweifelhaft
 
ich hab leider nicht viel technisches wissen, glaube aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass durch die decodierungsfähigkeiten des neuen chips neue restriktionsmöglichkeiten im umgang mit digitalen medien bestehen. kann mir jemand dieses problem mal auf deutsch erklären.
gruß charlotte
 
und was für einen Leistungsunterschied die mit sich bringen werden?!
Mmmhmm, "Leistungsunterschied"!

Ich stelle immer wieder fest, dass es mit Computern, speziell mit Macs, genauso ist, wie mit teuren Rennrädern: für die Einen ist es wichtig, was sie haben und für die anderen, was sie damit machen.

Die, die’s wirklich drauf haben, machen sich um Material die wenigsten Gedanken. Es ist einfach da und sie brauchen sich nur drauf (bzw. dran) zu setzen. Ansonsten sieht man die teuersten Maschinen in den seltensten Fällen bei Leuten, die wirklich was damit anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller und sxhc
Mmmhmm, "Leistungsunterschied"!

Ich stelle immer wieder fest, dass es mit Computern, speziell mit Macs, genauso ist, wie mit teuren Rennrädern: für die Einen ist es wichtig, was sie haben und für die anderen, was sie damit machen.

Die, die’s wirklich drauf haben, machen sich um Material die wenigsten Gedanken. Es ist einfach da und sie brauchen sich nur drauf (bzw. dran) zu setzen. Ansonsten sieht man die teuersten Maschinen in den seltensten Fällen bei Leuten, die wirklich was damit anfangen können.

Ahh! Wieder ein Philosoph. Na dann setz doch mal einen Profi mit HD-Material an einen Mac von vor 6 Jahren. Wird nicht wirklich was oder? Ich produziere Filme und brauche auch was Anständiges dafür, aber danke dass Du dir darum sorgen machst ;)

Naja bis ende 2011 / anfang 2012 will ich ehrlich nicht warten.
Nun, ist es eine Sünde jetzt schon zu bestellen? :p
 
Das sind wieder so sinnbefreite Fragen, was erwartest du darauf an Antworten? Die Rechner erscheinen am 31. Februar, ganz, ganz sicher und meine Glaskugel bescheinigt eine exakte Leistungssteigerung von 34,81276% in Relation zur Fallhöhe des Vorgängermodells bei 76% Luftfeuchtigkeit und verstärktem Heimweh. Zufrieden?
 
Naja bis ende 2011 / anfang 2012 will ich ehrlich nicht warten.
Nun, ist es eine Sünde jetzt schon zu bestellen? :p

Nö, warum auch? Ich würde kein Jahr warten wollen, wenn ich einen neuen Arbeitsrechner bräuchte. Und wenn Du wirklich immer das neueste haben willst, kannst Du den 2010er Mac Pro mit 400-500 Euro Verlust gegenüber dem Neupreis bei Vorstellung des 2012er Mac Pros wieder verkaufen und Dir das aktuelle Modell kaufen. 50 Euro "Nutzungsgebühr" pro Monat ist mMn OK.
 
Ahh! Wieder ein Philosoph. Na dann setz doch mal einen Profi mit HD-Material an einen Mac von vor 6 Jahren. Wird nicht wirklich was oder? Ich produziere Filme und brauche auch was Anständiges dafür, aber danke dass Du dir darum sorgen machst ;)

Naja bis ende 2011 / anfang 2012 will ich ehrlich nicht warten.
Nun, ist es eine Sünde jetzt schon zu bestellen? :p

Schon wieder ein Fall von "ich mache sooooo schwierige Arbeiten, und kaum ein Computer ist denen gewachsen"- Fall.
Glaub mir, das haben wir hier oft, und am Ende langweilt sich der Mac Pro bei 20% Auslastung.

Wir hatten hier mal einen, der sich nach dem Mac Pro Kauf sogar freiwillig nochmal gemeldet hat, um zu berichten dass der Mac Pro bei Audio mit 192KHz und nur 64 Samples Puffer und etlichen UAD- Emulationen noch rumgähnt, und wie begeistert er davon sei. Das machen die Wenigsten, die Meisten verschwinden in der Versenkung weil sie sich für ihr Mundwerk schämen.

Und in wiefern 1080p Filme sich heute von 1080p Filmen von vor 5 Jahren untscheiden musst du mir auch mal erklären. Schon damals hat der G5 Quad die Arbeit weggezogen wie Nix.
 
Hey Magico, dann mach ich wohl was falsch :D Weil mein Mac Pro wenn man das Zeug (und ich rede hier von 1080i) durch Premiere und After Effects reisst, definitiv nicht perfekt mithalten kann. Und das wünscht man sich doch bei so einem Computer, oder?

@ralf: Wenn mir jemand genau das mitteilen könnte, wär natürlich super. Dann könnte man sich darauf festlegen vielleicht noch 1-2 Monate zu warten, vorallem wegen dem Leistungsunterschied. Wie ich bereits rausfinden konnte ist wohl die Leistung gleich, bis auf den Videorendering-Bereich ( :/ ), d.h. es würde sich definitiv lohnen ein paar Monate zu warten. Ein ganzes Jahr - darüber bin ich mir nicht mehr so sicher.

Ich denke immoment und vorallem mit der Prognose dass erst Anfang 2012 Sandy Bridge Mac Pros kommen werden tendiere ich eher dazu jetzt einen zu kaufen und, wenn dann der Leistungsunterschied sooo gravierend groß ist, ihn nach Dragonforce' Vorschlag zu verkaufen und einen neuen zu kaufen. Würde ich dann nicht sogar Gewinn machen, wenn ich ihn jetzt mit Studentenrabatt kaufe und später normal weiterverticke?

LG
 
Hallo Community

Ich wollte wissen, wann die neuen Mac Pros mit Rockwell Chipsätzen zu erwarten sind und was für einen Leistungsunterschied die mit sich bringen werden?!

LG
 
Man wünscht sich vor Allem von einem Computer, dass er seine Kapazitäten ausnutzt, was dein Mac Pro anscheinend macht. Oder willst du, dass er wirklich "rumgähnt" (wie ich vorher übertriebenerweise schrieb) und nur einen Kern nutzt?

Ach was laber ich hier rumm, sinnlos.
 
Haha Magico :D
Also ich wünsche mir definitiv einen Computer, der auch für die Zukunft bereit ist und nicht einen, der im Moment seine Kapazitäten ausnutzt und glücklich ist (so hat's sich zumindest in deinem Post angehört :D) - Ist doch alles lirum larum!

Wichtig ist dass er saubere Arbeit verrichtet - im Moment ist dem nicht so -> Next!
 
Moin, wenn ein aktueller MP mit 2x6 Kernen @2,9GHz und 32 GB Arbeitsspeicher für deine Filmprojekte nicht ausreichend ist, solltest du über die Anschaffung einer Serverfarm nachdenken. In manchen Rechenzentren kann man auch Rechenzeit kaufen, vielleicht wäre das ja eher was für dich.
 
Hey Magico, dann mach ich wohl was falsch :D Weil mein Mac Pro wenn man das Zeug (und ich rede hier von 1080i) durch Premiere und After Effects reisst, definitiv nicht perfekt mithalten kann. Und das wünscht man sich doch bei so einem Computer, oder?

Ich befürchte, dass das eher an der Software liegt :rolleyes: .
 
Zurück
Oben Unten