Wann kommt Touch ID für MacBooks?

Das nennt sich Marketing und weist du was, denen ist wurscht, wie du das findest. Keiner zwingt Dich es zu kaufen
Das ist natürlich selbstgefälliges Blödgelaber. :)

Dieses sogenannte „Marketing“ kann nur funktionieren, wenn sich Spielkiddies für jeden noch so unnötigen Shaizdreck begeistern lassen, den sie dann selbstverliebt ihr Eigen nennen können - einfach weil sie es können. Der praktische Nutzen spielt da keine Rolle, es geht eher um das Gefühl, zu irgendeiner eingebildeten Anwenderelite zu gehören, die lieber debil grinsend irgendwo drauftatscht und den Rest einem spärlich kontrolierbaren System überläßt, anstatt sich ein Paßwort zu merken.

Die Bemerkung „Keiner zwingt Dich es zu kaufen“ ist altbekannt und stammt in der Regel von mental unterbeschäftigten „Anwendern“, die das bloße Vorhandensein eines Features höher bewerten, als dessen Nutzen. In der Regel haben diese Anwender einen eher beschränkten Überblick über die Entwicklung des Apple OS, insbesondere dessen zunehmender Schließung - mittlerweile auch gegenüber Rechnen aus dem eigenen Hause, die lediglich trotz tadelloser Funktion eine Nutzungsdauer erreicht haben, die als für Apple „nicht wirtschaftlich“ angesehen wird.

Leider ist es die blinde Konsumwut und Featuritis dieser „Anwender“ die es Apple ermöglicht, ein OS, das Windows in der Benutzerfreundlichkeit immer einen Tick voraus ist zum goldenen, teilweise erbärmlich unpraktischen Käfig umzubauen.

Fein konsumiert gemacht! :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hoffentlich kommt sowas nicht für den MAC. Ich habe schon beim iPhone 5s sehr viele Probleme damit, dass mich der Sensor erkennt und zuordnen kann. Nach einem Display Tausch den ich bei einer "so genannten" Fachwerkstatt in Köln am Eigelstein. Habe ausführen lassen, wurde Wohl so wie sich im Nachhinein herausstellte das TouchID mit ausgetauscht, da die Reparaturwerkstatt ein Kabel abgerissen hatte. Da ich die Funktion sowieso ausgeschaltet habe, ist es nicht direkt aufgefallen und nachdem ich ein Firmware Update Habe machen lassen, Konnte das Gerät nicht mehr starten, da das Neue eingebaute Ersatzteil nicht auf das iPhone registriert war. Eine andere Fachwerkstatt sagte mir dann, dass die Reparatur dilettantisch ausgeführt wurde und dass man dieses Bauteil grundsätzlich Nicht tauschen lassen kann, da dies nur dazu führe das das Gerät durch Apple aufgrund des nicht autorisiert eingebauten Bauteils stillgelegt würde. Der Dienstleister bestätigte mir auch, das dieses Bauteil Nach circa zwei Jahren sowieso den Geist aufgeben würde und somit das Gerät zwangsläufig stillgelegt werden müsse, da es nicht austauschbar ist. Grundsätzlich ist nur Apple autorisiert Reparaturen am Gerät vorzunehmen, und so wissen wir ja, die bieten ja nur Austauschgeräte an.... So kann ich mir nur wünschen, dass so ein Bauteil nicht in Zukunft auch noch in kostspieligeren Rechnern eingebaut wird, Die dann Aufgrund des Verschleiß ist dieses kleinen Bauteils Komplett ausgetauscht werden müssen.
 
Hoffentlich kommt sowas nicht für den MAC. Ich habe schon beim iPhone 5s sehr viele Probleme damit, dass mich der Sensor erkennt und zuordnen kann. Nach einem Display Tausch den ich bei einer "so genannten" Fachwerkstatt in Köln am Eigelstein. Habe ausführen lassen, wurde Wohl so wie sich im Nachhinein herausstellte das TouchID mit ausgetauscht, da die Reparaturwerkstatt ein Kabel abgerissen hatte. Da ich die Funktion sowieso ausgeschaltet habe, ist es nicht direkt aufgefallen und nachdem ich ein Firmware Update Habe machen lassen, Konnte das Gerät nicht mehr starten, da das Neue eingebaute Ersatzteil nicht auf das iPhone registriert war. Eine andere Fachwerkstatt sagte mir dann, dass die Reparatur dilettantisch ausgeführt wurde und dass man dieses Bauteil grundsätzlich Nicht tauschen lassen kann, da dies nur dazu führe das das Gerät durch Apple aufgrund des nicht autorisiert eingebauten Bauteils stillgelegt würde. Der Dienstleister bestätigte mir auch, das dieses Bauteil Nach circa zwei Jahren sowieso den Geist aufgeben würde und somit das Gerät zwangsläufig stillgelegt werden müsse, da es nicht austauschbar ist. Grundsätzlich ist nur Apple autorisiert Reparaturen am Gerät vorzunehmen, und so wissen wir ja, die bieten ja nur Austauschgeräte an.... So kann ich mir nur wünschen, dass so ein Bauteil nicht in Zukunft auch noch in kostspieligeren Rechnern eingebaut wird, Die dann Aufgrund des Verschleiß ist dieses kleinen Bauteils Komplett ausgetauscht werden müssen.

Selten so einen Schwachsinn gehört.
 
es ist ja nicht gleich Schwachsinn , nur weil es nicht deiner Erfahrung entspricht
 
Der Dienstleister bestätigte mir auch, das dieses Bauteil Nach circa zwei Jahren sowieso den Geist aufgeben würde und somit das Gerät zwangsläufig stillgelegt werden müsse, da es nicht austauschbar ist.

Komisch, dass mein iPhone nach über zwei Jahren aber immer noch funktioniert. Sorry, das ist genau so ein Schwachsinn, wie dein iPhone mit zwei Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
mir ist das egal, ob das kommt oder nicht. solange ich entscheiden kann, ob ich es verwenden möchte oder nicht, ist doch alles i.o. beschäftigt man sich ein bisschen ernsthafter mit sience fiction, sind iris- oder fingerabdruck-scanner etc. ohnehin unausweichliche dinge... unabhängig davon, ob man das für gut oder für nicht gut befindet.
 
solange ich entscheiden kann, ob ich es verwenden möchte oder nicht, ist doch alles i.o.

Genau so ist es, jedwede Aufregung ist überflüssig - bei iOS-Geräten kann ich auch selbst entscheiden, ob ich Touch-ID einschalte, oder beim Passwort bleibe..

Und der andere Punkt, ich bin mir eigentlich sicher, wegen Touch-ID werden die MacBooks nicht wirklich teurer, dieses Bauteil kostet weniger als 15,-€

PS: Wer sich unbedingt aufregen möchte, geht und schaut Nachrichten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pistolero
Aber es stimmt schon, dass der Fingerabdruckssensor fest an das gerät gekoppelt wird und sich NICHT ohne weiteres Austauschen lässt.

Die Funktion wird dann aus sicherheitsgründen stillgelegt.
es geht dabei auch darum, dass man nicht mit einem nachgebauten fingerabdruckssensor an die verschlüsselten daten kommt.

stichwort: Secure Enclave
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...orisierte-Dritte-bringt-Probleme-3096123.html
https://www.quora.com/What-is-Apple’s-new-Secure-Enclave-and-why-is-it-important
 
das ist richtig.
geplante obsoleszenz ist nicht oder nur sehr schwer nachzuweisen.

Es gab aber über die jahre schon recht viele probleme mit dem mechanischen teil des homebuttons.
https://webdesign.weisshart.de/blog/2012/09/28/der-defekte-homebutton-des-iphone-apple-hilft/

-> Gerüchte über den "Force Touch Homebutton", der nix bewegliches mehr an bord hat machen also Sinn.

Wobei der Unterschied ist:

- wie oft drückt man die Hometaste am iPhone, 10 bis 30 Mal täglich? Macht in zwei Jahren min. 7.000 Mal bis weit über 20.000 Mal..
- wie oft drückt man den Ein-/Ausschaltknopf am MacBook, 1 Mal im Monat bis 2 Mal täglich? Macht in zwei Jahren nur 24 Mal bis knapp 1.500 Mal..

Welche Fahrradkette reißt eher, mit der man nur 1.500 km, oder mit der man über 20.000 km gefahren ist.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas, bei iOS 10 soll das iPhone, sobald man es in die Hand nimmt bzw. aus liegendem Zustand anhebt, automatisch aufwachen, d.h. der Hometaster muss deutlich weniger oft gedrückt werden (zum Entsperren braucht man ja nur Finger auflegen), in der Folge wird der Hometaster noch länger halten..
 
Noch etwas, bei iOS 10 soll das iPhone, sobald man es in die Hand nimmt bzw. aus liegendem Zustand anhebt, automatisch aufwachen, d.h. der Hometaster muss deutlich weniger oft gedrückt werden (zum Entsperren braucht man ja nur Finger auflegen), in der Folge wird der Hometaster noch länger halten..

Richtig, wurde ja am 13. Juni gezeigt.
 
entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten