Wann kommt neues Gehäusedesign der Consumer-Linie?

tasha

tasha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
38
Hallo alle zusammen,

in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass die Consumer-Linie von Apple schon recht lange im selben Gehäusedesign daherkommt (von kosmetischen Änderungen mal abgesehen).

Das iBook Dual USB wurde im Mai 2001 eingeführt, nachdem im Januar 2001 das PowerBook G4 erschienen ist.

Jetzt, fast 3 Jahre später, ist das Gehäuse der PowerBooks komplett auf Alu umgestellt, die Power Macs haben Alu-Gehäuse (bis auf die OS 9 kompatiblen Überbleibsel), nur bei der Consumer-Linie tut sich nichts. Der iMac G3 hat wenigstens ab und zu neue Farben bekommen (gut, dass ist bei weiß schwierig).

Mittelmäßig lange Rede, kurzer Sinn:
M. E. ist ein neues Design der Consumer-Linie überfällig, aber man hört keine Gerüchte dazu. Bin ich die einzige, der das komisch vorkommt? Oder habe ich die entsprechenden Gerüchte einfach nicht mitbekommen?

Grüße,

tasha
 
Hallo,
wenn Dir das komisch vorkommt, gibt es ja gleich Anlaß für ein neues Gerücht. Apple stellt die Consumer-Linie ein. Bei der Umfrage etwas weiter untern glaubt ja ein gewesser Prozentsatz der Teilnehmer, daß es keinen neuen iMac mehr gibt.

Gruß
Bob
 
Eben.

Wir koennen ja ein Geruecht starten. Dann irgendwann verbreitet es sich in alle Mac-Foren und -Webseiten und Apple hat praktisch keine andere Wahl mehr, als die C-Linie neu einzukleiden... :D Aber was hast Du Dir denn so vorgestellt fuer die C-Linie? Nur neue Farben oder auch neues/anderes Material?

Gruss,

der GermanUK
 
hallo

der imac wird mit erscheinen der G5 version ein neues design erhalten. wie dieses aussieht entzieht sich jedoch noch meiner kenntnis :D

gruss
wildwater
 
Hi,

wie wäre es denn mit iBooks aus Alu in den gleichen Farben wie der iPod mini? Ich könnte mir vorstellen ein blaues zu kaufen :D

Wobei da allerdings das Problem ist, dass die Abgrenzung zur Profi-Linie eher schwierig ist, und die Robustheit der Kunststoffgehäuse auf der Strecke bleibt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple wieder zu farbigen Kunststoffgehäusen übergeht, das passt nicht zum reduzierten Design der Profi-Linie. Und wenn sich was ändern soll, muss mit weiß Schluss sein. Aber hey, was verstehe ich davon, ich bin Physikerin, keine Industriedesignerin ;)

Grüße,

tasha

Nachtrag: Warum gab es keinen Gehäusewechsel von iBook G3 auf iBook G4? Nur damit es zum Rest passt, und alles auf einmal geändert wird? Der Raum für Spekulationen ist quasi unbegrenzt
 
Farbe

Original geschrieben von tasha

I. wie wäre es denn mit iBooks aus Alu in den gleichen Farben wie der iPod mini? Ich könnte mir vorstellen ein blaues zu kaufen :D

II. Wobei da allerdings das Problem ist, dass die Abgrenzung zur Profi-Linie eher schwierig ist, und die Robustheit der Kunststoffgehäuse auf der Strecke bleibt.

III. Nachtrag: Warum gab es keinen Gehäusewechsel von iBook G3 auf iBook G4? Nur damit es zum Rest passt, und alles auf einmal geändert wird? Der Raum für Spekulationen ist quasi unbegrenzt
 

zu I.) Das waere gar nicht mal so eine schlechte Idee. Dann haette man wieder mehr "Spassgefuehl" wie damals bei den bunten iBooks...

zu II.) Naja, die Robustheit der Kunsstoffgehaeuse ist glaube ich relativ. Wie waere es mit Gehaeusen aus (Hart-)Gummi? Oder Kautschuk? :D -- Hmmmmmm. Wieso eigentlich nicht...? :rolleyes:

zu III.) Solange die Spekulationen nicht zu stark werden und am Ende viele enttaeuscht werden...

der GermanUK
 
Gute Frage. Allerdings stellt sich die Frage nach "Gehäusedesign" IMHO nur bei Desktops. Notebooks haben sozusagen ein natürliches Ideal bedingt durch die Maximierung der Mobilität: dünn und geringe Überhänge (=kompakter). Weiterhin gibt es ja den Trend das alles immer schnörkelloser wird. Wodurch sich bei Apple-Notebooks immer weniger tut. Viel schnörkelloser geht es kaum. Es gibt also ein definiertes Ziel dem die Ingeneurskunst nur bis jetzt noch hinterherhinkt. Auch wenn es viele PB-Besitzer nicht gern hören: Die gesamte Apple-Notebook-Linie hat das Design des Dual-USB-iBooks. Siehe Displayschanier. Da wird sich auch kaum noch was tun, solange man bei Tastatur und Trackpad als Eingabegeräte bleibt. (Übrigens hat das iBook ja immerhin nun ein Slot-In-Laufwerk.)
Desktops haben sich (zumindest bei Apple und anderen innovativen Herstellern) viel stärker geändert und haben auch die Freiheit dazu. Man beachte nur die Unteschiede zwischen Ur-Mac, allen PowerMacs und den beiden iMacs. (Während die Notebooks, mit Ausnahme des PowerBook G3 vielleicht, alle gleich aussehen.) Der iMac G3 hat 3 Jahre gehalten, der iMac G4 ist bei 2.

Lange Rede, kurzer Sinn: noch ein Jahr warten. Dieses Jahr kommt maximal ein komplett anderer Mac.
 
apple wird keinesfalls für die consumerline alu verwenden. alu ist eindeutig das zeichen der prof-line, und die consumerline ist weiss.

ich denke aber dass ein wechsel auf magnesium als material realistisch scheint, und somit wäre es ja schon was neues.

aber warum muss den da zwingendermassen was neues her? die designs sind doch so wie sie jetzt sind ideal, ich denke viel ändern muss man nicht. jonathan ive macht seine arbeit gut! zwischenfrage: was verdient der wohl?
 
Ja, Jonathan Ive ist schon genial. Und IMHO auch der wahre Grund für den Erfolg von Steve Jobs Apple seit 1998. Gehalt: etwas mehr als 1 Mio. britische Pfund.
 
@rookie

Es ist ja nicht so, dass mir das Weiß der Consumer-Linie nicht gefällt, aber irgendwann will man (ich zumindest) ja auch mal was anderes sehen. Wenn ich mir Ende des Jahres oder nächstes Jahr ein neues iBook kaufe, will ich doch keines, das so aussieht wie das alte.

Grüße,

tasha
 
Was ihr alles glaubt....

Ist doch klar, dass das IBook weiß bleibt, dafür kommt bald das IBook Mini (mit 10" Display) in euren süßen Alu-Farben.
Die Powerbooks mit 15, 17 und 19" Display werden mit einer Gold/Diamantstaub legierung versehen und wie der Maybach natürlich zweifarbig ausgeliefert, da es sonst aufgrund de Größe insbesondere des 19" Modells ein Bruch im Design wäre.
 
Original geschrieben von tasha
@rookie

Es ist ja nicht so, dass mir das Weiß der Consumer-Linie nicht gefällt,
 

@tasha: ... aber Blau würde Dir natürlich besser gefallen:) . Du hast aber wohl Recht damit, daß es keine bunten geben wird.
 
Komisch: Die letzten beiden Modellzyklen beim Golf waren jeweils 6 Jahre. Da hat niemand nach 2 Jahren nach einem neuen Design gequengelt... Ich find den iMac G4, so wie er ist, toll. Und er ist ein würdiger Nachfolger des G3. - Auch das Design des G4-iBooks finde ich spitze, wobei ich sagen muss, dass mir die transparent-weisse Tastatur vom G3 besser gefallen hat. - Ein richtiger Knaller wäre die Neuauflage des Cube. Es gab doch diese Mini-G5-Replica, die ihm vergangenen Herbst die Runde gemacht hat. Wenn Apple diesen Formfaktor einführen würde, wär das der absolute Hit. Ich bin sowieso ein Fan dieser Shuttle-Barebones... :D;) Ich könnte mir sogar vorstellen, das dies ein iMac-Nachfolger werden könnte. Um dem All-in-one-Konzept gerecht zu werden, könnte man solch einen Cube im Bundle mit einem 15"/17"/20" Studio/Cinema Display anbieten. - Die Consumer-Linie darf keinesfalls teurer werden; eher günstiger. Und wenn man das All-in-one Design verabschieden würde, wäre das sogar möglich. Das würde den Switch für viele User endlich erschwinglich machen, weil man so ggf. seinen alten Monitor erstmal weiterverwenden kann bzw. grundsätzlich die freie Wahl beim Monitor hat.

Greetz,
macfreak
 
Augenschmaus?

Ich finde es wichtig, dass man in der Consumer Linie immer mal wieder ein neues Design auflegt. Wenn mein iBook auf dem Tisch steht ist das zwar schick aber der schicke G5 steht unterm Tisch...
 
@macfreak-ac:

das fällt mir ja jetzt erst auf: du willst doch nicht wirklich das uninspirierte Karosseriedesign eines VW Golf mit Macs vergleichen? Das meinst Du nicht wirklich so, oder?

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
das fällt mir ja jetzt erst auf: du willst doch nicht wirklich das uninspirierte Karosseriedesign eines VW Golf mit Macs vergleichen? Das meinst Du nicht wirklich so, oder?
 
Nein, sicher nicht. Das wäre wie Rosenkohl mit Schokolade vergleichen (wobei ich jetzt weder den Macs noch dem Golf das Image eines Rosenkohls auferlegen will). Es ging lediglich um den Modellzyklus, die bei den Macs doch verhältnismässig kurz sind. Ein neues Design für den iMac wäre sicher nett, aber noch lange nicht notwendig! Ich finde den nunmal schick, so wie er ist.

BTW: Der Golf5 ist designtechnisch übrigens tatsächlich ein Griff ins Klo, meiner Meinung nach. Da muss ich Dir Recht geben! :D;)

Greetz,
macfreak
 
Original geschrieben von macfreak-ac
 
BTW: Der Golf5 ist designtechnisch übrigens tatsächlich ein Griff ins Klo, meiner Meinung nach. Da muss ich Dir Recht geben! :D;)
 

Halt schlecht vom Peugeot 307 geklaut, aber das führt jetzt wohl zu weit.

Grüße,

tasha
 
wird zeit, das sich da mal was mit den skins für books was tut im deutschen Sektor, da kann man das ganze Weis am iBook besser kapieren.
Zuviel Nicht-Farbe auf einmal ist schlecht fürs Gemüt.
 
Zurück
Oben Unten