Wann kommt ein reines 64-Bit OS?

Peacekeeper schrieb:
Die müssen umschalten, das kostet Zeit.

In der Windows 64Bit Edition laufen 32Bit Anwendungen in einer Virtual Machine.

Nonsense.....die "laufen" im WoW64-Layer und da muss auch nix umgeschaltet werden.

Das hat überhaupt nix mit einer VM zu tun.

Der WoW-Layer macht nix anderes als die 32Bit-Aufrufe auf die 64Bit-Aufrufe umzulenken.

Geschwindigkeitsverlust tendiert dabei gegen Null.

Das kann man übrigens auch in allen Reviews und Benchmark-Test von XP64 nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein K8 kann 32Bit und 64Bit Code nebeneinander ausführen.

Siehe nochmal die PDF:




1.3.2
[64 bit] mode is enabled by the system software on an individual
code-segment basis.


2.1 Operating Modes
See “Operating Modes” on page 12 for a complete description
of the operating modes supported by the AMD64 architecture.

2.1.1 Long Mode
The AMD64 architecture introduces long mode and its two submodes:
64-bit mode and compatibility mode.

64-Bit Mode.
64-bit mode provides full support for 64-bit system software and applications. The new features introduced in support of 64-bit mode are summarized throughout this chapter. To use 64-bit mode, a 64-bit operating system and tool chain are required.

Compatibility Mode.
Compatibility mode allows 64-bit operating systems to implement binary compatibility with existing 16-bit and 32-bit x86 applications. It allows these applications to run, without recompilation, under control of a 64-bit operating system in long mode. The architectural enhancements introduced by the AMD64 architecture that support compatibility mode are summarized throughout this chapter.


http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24593.pdf
 
ste^2 schrieb:
Ein K8 kann 32Bit und 64Bit Code nebeneinander ausführen.

niemand hat je behauptet, dass der nicht kann, es geht halt um die umsetzung des 32/64bit mixes...
das ist beim PPC um längen eleganter gelöst...
 
oneOeight schrieb:
niemand hat je behauptet, dass der nicht kann, es geht halt um die umsetzung des 32/64bit mixes...
das ist beim PPC um längen eleganter gelöst...

Was ist da bitte beim PPC eleganter gelöst??

Du kannst auf einem x64-64 ohne jedes Problem ebenfalls 64 und 32 Bit-Code nebeneinander laufen lassen.
 
ShadowXX schrieb:
Was ist da bitte beim PPC eleganter gelöst??

ich bin jetzt zu faul dir das zu erklären, ihr könnt doch auch so googlen, oder?
schliesslich habt ihr auch amd64 design papers gefunden und zitieren können ;)
 
oneOeight schrieb:
ich bin jetzt zu faul dir das zu erklären, ihr könnt doch auch so googlen, oder?
schliesslich habt ihr auch amd64 design papers gefunden und zitieren können ;)

Ich kenne die PPC-Papiere....und da sehe ich nix, was eleganter gelöst sein soll.

Was findest du denn an der x86-64 methode "unelegant"?
 
Nicht erklären wollen oder können?

Ich habe danach schon gegoogelt und ich bin bisher nur bestätigt worden (siehe z.B. PDF), dass das ein Märchen ist, dass hier irgendjemand mal in die Welt gesetzt haben muss und das sich hier hält obwohl es falsch ist!

Gruss
 
Zurück
Oben Unten