Wann kommt ein reines 64-Bit OS?

Mac4Life

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ist es bekannt ob Apple in naher Zukunft auf ein reines 64-Bit OS (ähnlich Win 64) setzen wird?
 
Gibts schon von Apple und das schon seit längerem. ;)
 
War Tiger nicht der endgültige Umstieg auf 64Bit....?
 
Und wieso läuft dann Tiger auch auf dem G4 der ja auch nur 32 Bit hat?
 
Hallo zusammen,

Tiger ist nicht rein 64 Bit!

Selbst auf den 64 Bit G5 Macs läuft nur der Unterbau auf 64 Bit.
Die komplette GUI ist immer noch 32 Bit und alle Programme die diese nutzen zwangsläufig auch. Will eine GUI Applikation 64 Bit nutzen ist es Notwendig diese zweizuteilen und zwar in einen 64 Bit Server (Ohne GUI) und einem 32 bit GUI welches dann mit dem Server kommuniziert.

LG Worf
 
Und wieso läuft dann Tiger auch auf dem G4 der ja auch nur 32 Bit hat?
Weil es durchaus auch flexible Betriebssysteme gibt, die Kernel und Treiber für beide Plattformen bringen und sich das nicht extra bezahlen lassen.
 
Aber zurück zu der eigentlichen Frage.

Ich denke nicht das Apple in naher zukunft ein reines 64 bit System bringen wird.
Die haben alle Hände voll zu tun mit dem Intel Switch und darüber hinaus haben Sie ja noch keinen 64 Bit Intel Prozessor am Start.


LG Worf
 
Bei PowerPC ist ein reines 64Bit System ja auch nicht nötig, da er beides parallel ausführen kann.
Die 64Bit x-86 können nur entweder oder.
Außerdem wäre eine 64Bit GUI unnötig, da eine GUI nie mehr als 4GB Ram braucht ;).
 
Mal, ehrlich 64Bit bringt doch mehr Nachteile als Vorteile mit sich, außer man hat nen Server, oder nen Cluster laufen.
Das ne SGI Origin, ne Cray, n Xserve oder ne SUN Fire ein 64Bit OS brauchen um den ganzen Speicher zu adressieren ist ja OK, aber "Ottonormalverbraucher" braucht das eher nicht.

BTW damals bei der Umstellung von 68k auf PPC hat es ja schon Jahre gedauert, und selbst in OS9, daß ja gar nicht mehr auf 68k gelaufen ist, hatte nur 51% PPC nativen Code!


Gruß

Nicolas
 
Hi NicolasX,

hmm das ist aber auch ziemlich einfarbig gesehen.
Die 64 Bit Prozessoren bringen ja schon ein bischen mehr mit als nur einen
breiteren Adressbus mit.

Auch die internen Register sind 64 Bit breit und soweit ich weiss auch der Datenbus.
Dadurch würde sich z.B. der Datendurchsatz auf dem Datenbus theoretisch verdoppeln lassen(bei gleicher Taktrate auf dem Bus) aber auch andere operaationen lassen sich plötzlich mit nur einem Befehl abarbeiten die vorher
mehrere Befehle und damit uch mehrere Taktzyklen haben.

Es ist zwar nicht so das 64 Bit auch doppelt so schnell ist wie 32 bit aber IMHO haben Tests schon gezeigt das 64 Bit CPU's im vergleich zu Ihren 32 Bit Pendants
doch schneller waren/sind.

LG Worf
 
Also würde es sich lohnen mit einem iMac Kauf bis Sommer zu warten?
 
worf schrieb:
Hi NicolasX,

hmm das ist aber auch ziemlich einfarbig gesehen.
Die 64 Bit Prozessoren bringen ja schon ein bischen mehr mit als nur einen
breiteren Adressbus mit.

Auch die internen Register sind 64 Bit breit und soweit ich weiss auch der Datenbus.
Dadurch würde sich z.B. der Datendurchsatz auf dem Datenbus theoretisch verdoppeln lassen(bei gleicher Taktrate auf dem Bus) aber auch andere operaationen lassen sich plötzlich mit nur einem Befehl abarbeiten die vorher
mehrere Befehle und damit uch mehrere Taktzyklen haben.

Es ist zwar nicht so das 64 Bit auch doppelt so schnell ist wie 32 bit aber IMHO haben Tests schon gezeigt das 64 Bit CPU's im vergleich zu Ihren 32 Bit Pendants
doch schneller waren/sind.

LG Worf

Stimmt, IMO allerdings werden die Programme auch wieder größer als sie es eh achon sind.

Gruß

Nicolas
 
Mac4Life schrieb:
Also würde es sich lohnen mit einem iMac Kauf bis Sommer zu warten?

das kann dir nur steve jobs persönlich beantworten.

man muss es aber auch al so sehen. im imag intel steckt momentan ein notebook prozessor drin. wenn da mal ein echter desktop prozessor rein kommt dann wird der viel schneller. für die powermacs mit intel werden die andere prozessoren als die jetzigen nehmen müssen um den quad g5 wenigstens ein bischen zu toppen. da liegt es doch nahe den selben auch im imac zu verbauen... aber ob apple auch so denkt...?
 
Also würde es sich lohnen mit einem iMac Kauf bis Sommer zu warten?

Würde ich ohnehin machen, wenn keine Not besteht. Die aktuellen Modelle sind nicht schlecht, aber immerhin die ersten einer komplett neuen Generation.
Man muss Wissen, dass die 64bit nur bei sehr Applikationen etwas bringen, die auch die gesamte Datenbreite nutzen. Bei "normalen" Feld-Wald und Wiesen Applikationen aus dem Office Umfeld oder Web Applikationen wirst Du nichts bemerken.
Spannend wird es im technisch-wissenschaftlichen Bereich oder bei optimierten Video Codecs.
 
Die müssen umschalten, das kostet Zeit.

In der Windows 64Bit Edition laufen 32Bit Anwendungen in einer Virtual Machine.
 
Zurück
Oben Unten